Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Wer will fleißige Handwerker sehen...

Lehrerinnen der Ernst-Reuter-Schule nahmen an dem Projekt „Kinder entdecken Technik“ (KiTec) teil. Dies ist eines der Leuchtturmprojekte der Wissensfabrik. Dabei ist der Name Programm: Grundschulkinder können nach Herzenslust hämmern, sägen und feilen.

Bei KiTec steht der spielerische Umgang mit Technik im Vordergrund: Die Kinder arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Holz oder Metall und planen selbstständig kleine Bauwerke. Bevor es ans Konstruieren geht, lernen sie mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen und machen einen „Führerschein“. Ganz nebenbei entdecken sie physikalische Gesetzmäßigkeiten und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Einige Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch nahmen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung vor Ort an diesem Projekt teil. Dabei wurden sie von einem Mitarbeiter im Umgang mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien eingewiesen und angeleitet, damit sie dies eigenständig in ihrem Unterricht anwenden können. An diesem Nachmittag entstanden Fahrzeuge aus Holz.
Diese Mitteilung wurde am 06.03.2018 um 10:54 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Lesetreff im Dschungel von Haßloch

Treffpunkt war ein Wäldchen in Haßloch. Frau Huhn wartete schon auf die Kinder, etwas später präsentierte sie ein spannendes Buch zum Vorlesen. Es dauerte nicht lange, da wurde aus dem heimischen Wald der weltbekannte Dschungel von Walt Disney. Aus den Schulkindern wurden Wölflinge mit dem legendären Akela, gespielt von Frau Huhn.
Die Mitteilung wurde am 13.09.2018 um 15:02 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Aller guten Sterne sind drei

Die Mitteilung wurde am 07.09.2018 um 11:17 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Nadine hatte einen besonders guten Draht zu den Schülern

Ein freiwilliges soziales Jahr an der Ernst-Reuter-Schule geht zu Ende.
Nadine Theobald arbeitete für ein Jahr als FSJ-Kraft an der Ernst-Reuter-Schule mit, unterstützte die Lehrer und Lehrerinnen im Unterricht und bei der Aufsicht, betreute die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleitete das Nachmittagsangebot. Sie arbeitete in der Verwaltung mit. Ihr Aufgabenfeld war sehr vielseitig und nie langweilig.
Die Mitteilung wurde am 21.08.2018 um 14:34 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Erstklässler in der Ernst-Reuter-Schule

Offizieller Start des neuen Schuljahres war am Montag, für die neuen Abc-Schützen hat traditionell erst einen Tag später die Schule begonnen. Für die Schulanfänger startete der erste Schultag mit einem Gottesdienst in der Christuskirche. Die beiden Vertreter der Kirchen gestalteten gemeinsam mit drei Klassen der Ernst-Reuter-Schule einen spannenden Gottesdienst. Es wurden Lieder gesungen und vorgetragen, Tänze vorgeführt und Geschichten vorgelesen.
Die Mitteilung wurde am 12.08.2018 um 13:56 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen