Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

„Wir wollen weitermachen“ Schulprojekt „Umgang mit Gefühlen“ an der Ernst-Reuter-Schule stellt erste Ergebnisse vor

Es ist in Ordnung Gefühle zu zeigen und darüber zu sprechen – für viele Kinder und Jugendliche eine überraschende Erkenntnis. Dass das gut tun und das soziale Miteinander stärken kann, auch. Das ist nur eines der Ergebnisse des Schulprojekts „Umgang mit Gefühlen“, einem pfalzweiten Präventionsprojekt der Universität Koblenz-Landau und der Pfalzklinikum-Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark – Wege zur Resilienz“. Bei der Abschlussveranstaltung in der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch zogen die Projektverantwortlichen, die Vertreter der teilnehmenden Schulen und die finanziellen Unterstützer, die Lions-Clubs der Vorderpfalz, eine Zwischenbilanz nach dem ersten Trainingsdurchgang im Schuljahr 2017/2018.

Gefühle bewusst wahrnehmen „Viele Schülerinnen und Schüler greifen das Gelernte immer wieder auf, erinnern sich, wie man Ich-Botschaften formuliert und die eigene Wahrnehmung ausdrückt, ohne andere zu verletzen“, berichtet eine Lehrerin. Denn in altersgerechten Trainings lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur, ihre eigenen Gefühle zu erkennen, einzuschätzen und zu regulieren. Sie lernen auch, mit den Gefühlen von anderen umzugehen, gewaltfrei zu kommunizieren und Konflikte zu klären. Mit der „Wutrakete“ zeigen sie beispielsweise an, was sie auf die Palme bringt, und welche Anzeichen sie auf dem Weg dahin bei sich selbst wahrnehmen. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen lernen die Schüler, sich in andere hineinzuversetzen und Gefühle einzuschätzen: „Paul will seiner Mutter etwas Wichtiges erzählen, aber sein kleiner Bruder unterbricht ihn immer wieder – was glaubst du, wie fühlt sich Paul?“

Studierende schnuppern Praxisluft Die Trainings werden von Studierenden des Lehrstuhls Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters jeweils in drei bis fünf Schulstunden durchgeführt. Unter der Leitung von Diplom-Psychologe Raphael Gutzweiler erarbeiten sie in Gruppen und aus verschiedenen Modulen ein Konzept, das auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse eingeht. Das passiert in enger Abstimmung mit den Lehrkräften.

Auch die Studierenden profitieren von dem Training: Bei der ganzen Theorie im Studium empfinden es viele als bereichernd, praktisch mit Menschen zu arbeiten. Wichtig finden sie hierbei, auch nicht-klinische Ansätze kennenzulernen, und mit gesunden Kindern und Jugendlichen präventiv zu arbeiten.

Kulturwandel vollzieht sich langsam Das Team um Raphael Gutzweiler hat die Trainings wissenschaftlich evaluiert: mit Fragebögen vor und nach dem Training. Eine signifikante Veränderung konnte Gutzweiler damit noch nicht nachweisen. „Deshalb ist es wichtig, dass wir das Training verstetigen und auf Gelerntes aufbauen“, sagt Gutzweiler. Denn die Rückmeldung der Schulen ist allgemein gut: Allein das Thema Gefühle anzusprechen und in den Schullalltag einzubringen, stärkt das Bewusstsein dafür und kann mit der Zeit Teil der Schulkultur werden. Daher sind sie sich einig: „Wir wollen auf jeden Fall weitermachen.“
www.resilienz-pfalz.de

Diese Mitteilung wurde am 03.05.2018 um 13:56 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Sensationell: Ein Schulaquarium

Leuchtende Kinderaugen in der Ernst-Reuter-Grundschule Haßloch
Strahlende Gesichter gab es bei den Kindern der Ernst-Reuter-Schule. Sie dürfen sich über ein Aquarium freuen, das ihnen vom 1. Aquarien- und Terrarienverein Lachen-Speyerdorf gespendet wurde. Die Einrichtung und der Besatz steuerte die Firma Aquarienbau Vorderpfalz GmbH bei, die sich auch weiterhin um die Pflege kümmern wird.
Die Mitteilung wurde am 19.04.2024 um 11:23 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Wir waren dabei!!!

Der Dreck muss weg…..
Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.
Die Mitteilung wurde am 18.03.2024 um 13:29 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Einladung zu den Olympischen Ernst-Reuter-Spielen

Liebe Eltern!
Nach unserem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir 2024 passend die
Olympischen Ernst- Reuter Spiele beginnen.

Hierfür benötigen wir wieder dringend Ihre Hilfe, da wir auch das
Deutsche Sportabzeichen anbieten möchten.
Bei Interesse bitte den Rücklaufzettel im Download-Bereich ausfüllen und an die Klassenlehrer*innen bis zum 22.03.2024 abgeben. DANKE!
Natürlich laden wir alle Helfer*innen wieder zu einem ausführlichen Infotermin noch vor den Pfingstferien ein.
Ein großes Dankeschön bereits vorab an alle!!!!
Bei Fragen oder Sonstigem bitte jederzeit gerne bei uns melden.
Sportliche Grüße senden
Sarah Mehrmann und Nicole Georg mit Team
Die Mitteilung wurde am 12.03.2024 um 15:53 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Gemütlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Mit einem fröhlichen musikalischen Auftakt haben die Schülerinnen und Schüler der
Ernst-Reuter-Grundschule am vergangenen Donnerstag ihren diesjährigen Adventsbasar eröffnet. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit bei Eltern, Lehrkräften und der gesamten Gemeinde und markiert den Beginn der Vorweihnachtszeit.
Die Mitteilung wurde am 05.12.2023 um 16:02 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen