Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Town & Country Stiftung unterstützt Förderverein der Ernst-Reuter-Schule e.V. mit Spende in Höhe von 1.000 Euro

Haßloch, 10.09.2018 – Der Förderverein der Ernst-Reuter-Schule e.V. unterstützt das Projekt „Spielen macht Schule“ an der Ernst-Reuter-Grundschule. Für das bemerkenswerte Engagement wurde der Verein mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert.


Der Förderverein der Ernst-Reuter-Schule e.V. unterstützt die Grundschule bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben im Schulalltag. Seit 2004 bietet die Ernst-Reuter-Schule ein Ganztagsangebot mit Betreuung der Schülerinnen und Schüler an. Damit die Kinder auch in ihrer frei verfügbaren Zeit verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten haben, beteiligt sich die Schule an dem Projekt „Spielen macht Schule“ mit. In diesem Rahmen wurde eine Spielausleihe eingerichtet, welche eigenständig von den Schülern organisiert wird. Seit vergangenem Jahr gibt es außerdem ein Spielzimmer, welches die Möglichkeit, sich auf dem Hof auszutoben, ergänzt. Mit der Spende werden defekte Spiele ausgetauscht und repariert, sowie neue Angebote für draußen angeschafft. Dazu zählen schöne Schwingroller als tolles Fortbewegungsmittel. Dabei wird die Hand-Fuß-Koordination geschärft und der Spaß kennt keine Grenzen.

Andreas Doll, Botschafter der Town & Country Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck und sagte über das Projekt: „Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule besuchen das Ganztagsangebot, aus diesem Grunde ist es wichtig ein kindgerechtes Freizeitangebot zur Verfügung zu stellen, das die Fähigkeiten der Kinder fördert und fordert. Auf diese spielerische Art und Weise werden Kinder mit Migrationshintergrund auch in ihrer Sprachentwicklung unterstützt.

Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter ist die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das soziale Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Fördervereins der Ernst-Reuter-Schule e.V. verhilft den Schülern zu mehr Inklusion im Alltag und verbesserten Bildungschancen.

Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury das herausragendste Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.

Über die Town & Country Stiftung:
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.
Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner unterstützt die Stiftung u.a. Kinder und Familien, die der Hilfe bedürfen und freut sich über weitere Unterstützer.
Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de
Diese Mitteilung wurde am 20.09.2018 um 11:39 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Wir waren dabei!!!

Der Dreck muss weg…..
Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.
Die Mitteilung wurde am 18.03.2024 um 13:29 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Einladung zu den Olympischen Ernst-Reuter-Spielen

Liebe Eltern!
Nach unserem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir 2024 passend die
Olympischen Ernst- Reuter Spiele beginnen.

Hierfür benötigen wir wieder dringend Ihre Hilfe, da wir auch das
Deutsche Sportabzeichen anbieten möchten.
Bei Interesse bitte den Rücklaufzettel im Download-Bereich ausfüllen und an die Klassenlehrer*innen bis zum 22.03.2024 abgeben. DANKE!
Natürlich laden wir alle Helfer*innen wieder zu einem ausführlichen Infotermin noch vor den Pfingstferien ein.
Ein großes Dankeschön bereits vorab an alle!!!!
Bei Fragen oder Sonstigem bitte jederzeit gerne bei uns melden.
Sportliche Grüße senden
Sarah Mehrmann und Nicole Georg mit Team
Die Mitteilung wurde am 12.03.2024 um 15:53 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Gemütlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Mit einem fröhlichen musikalischen Auftakt haben die Schülerinnen und Schüler der
Ernst-Reuter-Grundschule am vergangenen Donnerstag ihren diesjährigen Adventsbasar eröffnet. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit bei Eltern, Lehrkräften und der gesamten Gemeinde und markiert den Beginn der Vorweihnachtszeit.
Die Mitteilung wurde am 05.12.2023 um 16:02 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Mitreißender Schulanfang an der Ernst-Reuter-Schule

Am Dienstag, den 05.09.2023 war der offizielle Schulstart für die neuen ABC-Schützen der Ernst-Reuter-Schule. Es wurden 94 Schulanfänger eingeschult.
Der erste Schultag begann mit einem Gottesdienst in der Christuskirche. Im Anschluss wurden die Schulanfänger in der Turnhalle willkommen geheißen. Es gab ein buntes Programm mit Tänzen und Liedern, in denen die Schulneulinge begrüßt wurden.
Die Mitteilung wurde am 05.09.2023 um 14:49 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen