Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Mit mehr Sicherheit ans Ziel

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Ernst-Reuter-Schule bestanden alle ihre Fahrradprüfung
„Alles richtig gemacht super“, riefen einige Klassenlehrer der Ernst-Reuter-Schule ihren Schülerinnen und Schülern mit dem gelben Brustleibchen und den schwarzen Nummern zu. Die Viertklässler strahlten und fuhren beherzt weiter. Auf dem Schulhof der Grundschule war eine Trainingsfläche aufgebaut, auf dem jeder Teilnehmer zeigen konnte, ob er die Verkehrsregeln kennt und wie er sie beherrscht. Es galt Stopp-Schilder zu beachten, Kreuzungen mit unterschiedlichen Vorfahrtsregelungen zu überqueren, Baustellen zu umfahren, sich beim Linksabbiegen richtig zu verhalten und vieles mehr. Die beiden Polizisten der Jugendverkehrsschule beobachteten die Verkehrsteilnehmer mit geschulten Blick.

Am Vortag hatten die Kinder alle eine theoretische Prüfung in Form eines Prüfbogens, abgelegt wurde. Das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren war für alle selbstverständlich, schließlich können Radler zu jeder Zeit ungünstig fallen und selbst bei Stürzen ohne hohes Tempo kann es zu schweren Kopfverletzungen kommen, auch dies wurde während des Projektes ausführlich erklärt.
In diesem Alter findet der Übergang vom Schonraum in den fließenden Straßenverkehr statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet Verkehrssituationen richtig einzuschätzen, vorausschauend zu fahren und sich nicht in Gefahr zu bringen.
Mit großer Freude wurden die Fahrradführerscheine entgegengenommen. Das Fahrradtraining und die abschließende Prüfung ist fester Bestandteil des Schulprogrammes an der Ernst-Reuter-Schule.
Diese Mitteilung wurde am 06.11.2018 um 12:53 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

17.04.2019 letzter Schultag vor den Osterferien

Mittwoch, 17.04.2019 ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Am Donnerstag, 18.04.2019, wurde ein beweglicher Ferientag eingefügt und ist somit der 1. Ferientag der Osterferien. Der Unterricht endet am Mittwoch wie gewohnt.
Halbtagsklassen Klassenstufe 1/2 um 12.00 Uhr
Klassenstufe 3/4 um 13.00 Uhr
Das GTS-Angebot findet bis 16.00 Uhr statt.
Die Mitteilung wurde am 14.04.2019 um 17:21 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Unterrichtsfrei am 01.04.2019

Am kommenden Montag, den 01.04.2019 entfällt der Unterricht an unserer Schule komplett.
Die Mitteilung wurde am 28.03.2019 um 15:44 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Internationaler Mathe-KÄNGURU-Wettbewerb an der Ernst-Reuter-Schule zum 13. Mal erfolgreich

Insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen dieses Jahr am 21. April 2019 am Internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Somit gehörten sie zu den mehr als 920.000 Kindern und Jugendlichen der 3. bis 13. Klassen in Deutschland, die an dem Tag innerhalb von 75 Minuten mathematische Knobelaufgaben lösten. Hierzu sollten sie bei 21 Aufgaben von den jeweils fünf Lösungsmöglichkeiten die Eine, einzig Richtige herausfinden und können dabei maximal 105 Punkte erreichen.
Die Mitteilung wurde am 22.03.2019 um 13:14 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Spiel und Spaß bei „Stadt, Land, Fluss“ in der Schulhund-AG der Ernst-Reuter-Schule

Am Donnerstag, den 07.03.2019, bekamen die Kinder der Schulhund-AG der Ernst-Reuter-Schule Besuch von den ausgebildeten Besuchshunden Firecrow, Cayden und Pino. Organisiert wurde die Stunde von Sandra Sauer (Besitzerin des Labradors Cayden und Leiterin der Hundeschule „DOGS“ in Bad Dürkheim) sowie Karina Metz (Besitzerin der Elo-Hündin Firecrow).
Üblicherweise besuchen beide Hundeführerinnen mit ihren Hunden jeweils einmal in der Woche ein Seniorenheim, um dort die Bewohner mit Hilfe tiergestützter Interventionen zu aktivieren oder einfach auch nur, um ihnen eine Freude zu machen.
Die Mitteilung wurde am 22.03.2019 um 12:31 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen