Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Schultütenalarm an der Ernst-Reuter-Schule

76 Schulanfänger feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden die Einschulung an der Ernst-Reuter-Schule.



Bereits um 9.00 Uhr fand ein ökumenischer Anfangsgottesdienst in der Christuskirche mit Pfarrerin Minor und Pfarrer Reitnauer statt. Die Klasse 3a präsentierte ein rockiges Lied, bei dem alle Kirchenbesucher mitklatschten und sogar der Altartisch zum Wanken kam. Die beiden Pfarrer segneten die Schulanfänger und überreichten jedem Kind einen Reflektor-Schutzengel, der die Kinder auf dem künftigen Schulweg beschützen soll.
In der Turnhalle gab es eine Willkommensfeier. Die Schulleiterin Nicole Ihrig und ihr Konrektor Thorsten Schneider begrüßten die Schulanfänger und deren Eltern, sowie Verwandten und Freunde. Herr Schuhmacher, Beigeordneter der Gemeinde Haßloch, wünschte den Schulanfängern im Namen der Gemeinde Haßloch eine schöne Grundschulzeit an der Ernst-Reuter-Schule.
Die Klasse 4b präsentierte ein fetziges Lied mit Sockenpuppen, die Klasse 3b sang den bekannten Song: „Alle Kinder lernen lesen“, und mit gewagten Hüftschwüngen wurde das Lied „Finger hoch“ von der Klasse 2a vorgetragen. „Leute heute geht die Schule los“ wurde von der Klasse 2d präsentiert und den Startschuss für die erste Schulstunde gab die Klasse 3c mit dem Stück „Ihr geht jetzt zur Schule“.


Im Anschluss gingen die schon sehr aufgeregten Erstklässler bepackt mit Ranzen und Schultüte mit ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen und den Eltern gemeinsam in den Klassensaal, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten.

Die Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen die Arbeit des Schulelternbeirats kennen zu lernen. Wir sagen allen Eltern, die uns durch Kuchenspenden und ihrer Mithilfe unterstützt haben herzlichen Dank. Um 11.10 Uhr endete die erste Schulstunde für die neuen Erstklässler.
Diese Mitteilung wurde am 17.08.2017 um 11:28 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Sensationell: Ein Schulaquarium

Leuchtende Kinderaugen in der Ernst-Reuter-Grundschule Haßloch
Strahlende Gesichter gab es bei den Kindern der Ernst-Reuter-Schule. Sie dürfen sich über ein Aquarium freuen, das ihnen vom 1. Aquarien- und Terrarienverein Lachen-Speyerdorf gespendet wurde. Die Einrichtung und der Besatz steuerte die Firma Aquarienbau Vorderpfalz GmbH bei, die sich auch weiterhin um die Pflege kümmern wird.
Die Mitteilung wurde am 19.04.2024 um 11:23 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Wir waren dabei!!!

Der Dreck muss weg…..
Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.
Die Mitteilung wurde am 18.03.2024 um 13:29 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Einladung zu den Olympischen Ernst-Reuter-Spielen

Liebe Eltern!
Nach unserem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir 2024 passend die
Olympischen Ernst- Reuter Spiele beginnen.

Hierfür benötigen wir wieder dringend Ihre Hilfe, da wir auch das
Deutsche Sportabzeichen anbieten möchten.
Bei Interesse bitte den Rücklaufzettel im Download-Bereich ausfüllen und an die Klassenlehrer*innen bis zum 22.03.2024 abgeben. DANKE!
Natürlich laden wir alle Helfer*innen wieder zu einem ausführlichen Infotermin noch vor den Pfingstferien ein.
Ein großes Dankeschön bereits vorab an alle!!!!
Bei Fragen oder Sonstigem bitte jederzeit gerne bei uns melden.
Sportliche Grüße senden
Sarah Mehrmann und Nicole Georg mit Team
Die Mitteilung wurde am 12.03.2024 um 15:53 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Gemütlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Mit einem fröhlichen musikalischen Auftakt haben die Schülerinnen und Schüler der
Ernst-Reuter-Grundschule am vergangenen Donnerstag ihren diesjährigen Adventsbasar eröffnet. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit bei Eltern, Lehrkräften und der gesamten Gemeinde und markiert den Beginn der Vorweihnachtszeit.
Die Mitteilung wurde am 05.12.2023 um 16:02 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen