Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 4a

Theateraufführung "Schneechen...gemeinsam sind wir stark!"

Inhalt: Schneechen ist auf der Flucht vor ihrer Stiefmutter, die einen tödlichen Killer auf sie angesetzt hat. Als dieser aber Mitleid mit dem Mädchen hat, flieht sie gemeinsam mit der Dorfschönheit Belle, der Kriegerin Vaiana und der Eisprinzessin Elsa, die sie zufällig kennenlernt, in die Hütte der vier Zwerge, die sie dort wohnen lassen. Alles scheint fröhlich, bis die Mädchen eines Tages nach und nach von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.

Elektrizität

Bei dieser Einheit im Sachunterricht, haben wir gelernt, wie Stromkreise aufgebaut werden, wie man Schaltskizzen zeichnet sowie was Leiter und Nichtleiter sind.

Weihnachtsmärchen "Krach im Himmel"

Inhalt: Daniela bekommt ihre Flügel von den bösen Windjungen gestohlen. Mit Hilfe der Himmelswache bekommt sie diese wieder zurück und Weihnachten kann doch noch stattfinden.

1. praktische Fahrradübung

Bei der ersten Fahrradübung lernten die Kinder praktisch das anzuwenden, was sie zuvor theoretisch übten:
Das sichere Anfahren vom rechten Fahrbahnrand, das Vorbeifahren an einem Hindernis sowie das Verhalten am Zebrastreifen.

Wandertag zur Burg Berwartstein in Erlenbach bei Dahn

Zuerst ging es mit dem Bus von der Ernst-Reuter-Schule nach Erlenbach bei Dahn.
Nach der Frühstückspause erkundeten wir bei einer Führung die Burg Berwartstein. Hier erfuhren wir alles rund um die Burg (wie sie erbaut wurde; wie in ihr gelebt wurde; wie sie verteidigt wurde) und natürlich viele Geschichten über Hans Trapp.
Nachdem sich einige am Burgkiosk gestärkt und mit Souveniers eingedeckt hatten, ging es zu Fuß zum nahe gelegenen Seehof.
Dort wurde dann bei schönem Wetter am See gespielt, bevor es auch schon wieder zurück ging.

Coolness - Training

Beim Coolness - Training lernten wir, wie man respektvoll und ehrlich miteinander umgeht, bei Streitereien cool bleibt und sich angemessen verhält, sowie, dass Zusammenhalt wichtig ist.

Gesunde Ernährung und Bewegung

Wir ermitteln den Zuckergehalt von Lebensmitteln

zurück zur Klassenübersicht