Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 4c

Tagesausflug zur Burg Berwartstein in Erlenbach bei Dahn

Am Dienstag, den 22.9.2020 machten wir uns mit einigen Eltern und unserem Klassenlehrer auf den Weg, um die Spuren vom berüchtigten Raubritter Hans Trapp nachzuverfolgen. Zuvor hatten wir das Thema "Mittelalter" im Sachunterricht durchgenommen. Zu diesem Zweck erkundeten wir, nach einer Frühstückspause, gemeinsam mit dem Burgführer die Burg Berwartstein. Die Geschichten, die uns erzählt wurden waren sehr spannend, aber auch lustig. Anschließend liefen wir noch zum nahegelegenen Seehof um uns zu stärken und zu spielen.

Wochenplan X (vom 25.5.bis zum 29.5.2020)

Liebe Kinder der 2. Gruppe

Da ich euch ja auch schon in circa einer Woche wieder sehe und ich euch dieses Mal nichts Neues aufgeben möchte, bitte ich euch um Folgendes:

Habt ihr Aufgaben der letzten Wochen versehentlich nicht bearbeitet?
Falls etwas vergessen wurde, habt ihr nun eine ganze Woche Zeit, das Vergessene nachzuarbeiten.
Wie ihr wisst, führe ich in beiden Gruppen Stichproben zu den HA durch!

Weiterhin könnt ihr in dieser Woche nochmals ausführlich Übungen zum kleinen 1x1 in Form eurer Tabellen machen: 30 Aufgaben pro Tag wären gut.
Das laute Lesen (mindestens 30! Minuten am Tag) wäre auch sehr wichtig!

Zum Schluss: Als Vorbereitung auf den 2.6.2020 und insbesonders auf die Mathe- und Deutscharbeit, empfehle ich euch die Seiten anzuschauen UND daraus nochmals Übungen (immer nur einige Aufgaben, natürlich nicht alles) zu machen, die ich euch in der Sprachnachricht (bekommt ihr innerhalb der nächsten Tage) genannt habe.

Alle Lösungen zu den Übungen (Seiten und Nummern) der Sprachnachricht, habt ihr bereits auf den Lösungsblättern erhalten oder in eurem Heft bereits aufgeschrieben.

Ich freue mich, euch bald wieder zu sehen. Bis dahin übt bitte fleißig :)

Liebe Grüße

N. Kuntz

Wochenplan IX (vom 18.5. bis zum 20.5.2020)

Liebe Kinder

Der Wochenplan für diese Woche ist etwas kleiner, da offiziell ja nur drei Tage Schule wären.
Daher...

Deutsch
Sprb. (Mo.) S. 58 Nr. 1, 2, 3 und 5
S. 59 Nr. 1, 2 und 4
(Di.) S. 112 + Kopiervorlagen S. 100 (Das macht Spaß!!!)

Mathematik
(Mi.) S. 80 roter Kasten (NUR rechts die beiden oberen Zeilen abschreiben und rot einrahmen + lernen!)
S. 80 Nr. 1a bis e (Achtung: Die beiden Striche rechts und links, die die Strecke begrenzen, werden
mitgezeichnet und mitgemessen, sie zählen also jeweils schon 1mm --> siehe Erklärvideo)
(NUR Nr. 1 a bis e --> NICHT bis 50mm),
Nr. 2b (gemessen wird IMMER vom Schraubenkopf bis zur Spitze)
Nr. 3a,b Nr. 4 a bis c
Geo - Heft S. 32 Nr. 1 a bis e, h und 2

Das war `s auch schon :)

Bis bald euer

N. Kuntz

Wochenplan VIII (vom 11.5. bis zum 15.5.2020)

Liebe Kinder

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, dürfen die dritten Klassen ab dem 25.5.2020 wieder in die Schule.
Natürlich müssen wir die Klasse trennen und so sehe ich einige von euch erst eine Woche später.
Doch wie die genaue Einteilung wird, erfahrt ihr noch rechtzeitig.

Doch nun zum neuen Wochenplan, der - zumindest in Deutsch - fast ganz unter dem Thema "Aufsatz" steht.
Die unten stehende Einteilung ist nur ein Angebot.
Deutsch
Sprb.: (Mo.)S. 56 Nr. 1 bis 3 (finde bei Nr. 3 zu jedem Medium mindestens zwei bis drei Vor- und Nachteile)
S. 57 Nr. 1 und Nr. 3 (Nr. 2 freiwillig)
(Di.) S. 144 Nr. 1 (mündlich bzw. im Kopf) und Nr. 2
(Mi.) S. 145 Nr. 3 und 4 (Euer Hauptteil kann realistisch sein: Das bedeutet, dass das, was ihr schreibt,
in Wirklichkeit passieren könnte ODER - für die Mutigen - ihr schreibt etwas in
Richtung Fantasie, also etwas, das in der richtigen Welt unmöglich passieren
kann.)

Mathematik (Erklärvideo folgt noch)
(Do.) S. 79 rote Kästen abschreiben, mit Holzrot einrahmen und lernen!!!
S. 79 Nr. Nr. 1 bis 3
(Fr.) S. 79 Nr. 4 und 5

Und wie immer: täglich 10 Mal- und 10 Geteiltaufgaben und 15 bis 30 Minuten laut lesen.

Ich freue mich, euch bald wieder zu sehen.
Bis dahin bleibt gesund!
An die Eltern: Danke für die tolle Kooperation und Hilfe. Das Mailen klappt ja mit den meisten super und:
Halten sie durch! Und bleiben Sie natürlich ebenfalls gesund!

Mit freundlichen Grüßen

N. Kuntz

Wochenplan VII (vom 4.5. bis zum 8.5.2020)

Liebe Kinder

Ich hoffe euch und euren Eltern geht es soweit gut.
Bevor ihr die Aufgaben zum WP VII erhaltet, darf ich nochmals an die "Piggeldy" - Geschichte mit Bild (bis Freitag!!!) erinnern.
Denkt bitte weiterhin an die täglichen (!) 1x1 - Aufgaben und das laute Lesen (15Min.) in einem Buch.

Deutsch
Sprb.: S. 50, S. 51 (ganz) Achtung: Bei Nr. 1 wie immer --> Tabelle mit N, V, A
S. 96, S. 97 Nr. 4 bis 6; dazu im AH. S. 18 und S. 19

SU: Im Fahrradheft S. 4 (die Sätze in den orangenen Kästen jeden Tag NUR 1x lesen)

Mahtematik
NEU und wichtig: Die kommenden drei Seiten (S. 78 bis S. 80) sind für manche evtl. etwas schwerer.
Ihr bekommt daher noch eine persönliche Nachricht von mir :)
S. 78 roter Kasten abschreiben, mit Holzrot umranden und lernen
Nr. 1 bis 6

Ganz wichtig: BITTE teilt euch die Aufgaben ein!!!
--> zum Beispiel: Mo. (Sprb. S. 50/51), Di. (Sprb. S. 96/97), Mi. (AH. S. 18/19) Do. M (S. 78 Nr. 1 bis 3)
und Fr. M (S. 78 Nr. 4 bis 6) <-- das ist nur ein Vorschlag

Ich wünsche euch viel Erfolg und evtl. sehe ich die eine oder den anderen in der Notbetreuung ;)

N. Kuntz

Wochenplan VI (vom 27.4.bis zum 1.5.2020)

Liebe Kinder

Wie immer hoffe ich, dass es euch und euren Eltern soweit gutgeht.
Heute erhaltet ihr den neuen Wochenplan.
Neu ist, dass ab jetzt auch Aufgaben vom Fahrradheft, Geo-Heft und Aufgaben zu den KVs (Kopiervorlagen) dazu kommen können.
Weiterhin dürft ihr mir ab jetzt immer bis Di-Morgen eine e-mail schreiben, wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt. Private e-mails immer am Freitag.
Denkt auch bitte daran, dass ihr die "Piggeldy"-Geschichte (mit Bild) schreibt und täglich das kleine 1x1 übt sowie pro Tag mindestens 15 bis 30 Minuten laut lest.

Deutsch
Sprb. S. 49, S. 123 dazu AH. S. 45
KV S. 90

Fahrradheft S. 4 durchlesen (Die Sätze oben in den orangenen Kästen sind wichtig!)

Mathe
Buch S. 77 Nr. 7 und Nr. 8
Geo-Heft S. 49 und S. 50 Nr. 1 und Nr. 2 (Beginne mit dem Aaseeplatz; schreibe dann die Straßen- und Wegenamen auf, bis du den Bahnhof erreichst).

Ich wünsche euch wie immer eine schöne Woche, Grüße an eure Eltern und bleibt gesund :)

N. Kuntz

Wochenplan V (vom 22.4.bis zum 24.4.2020)

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern

Ich hoffe ihr / Sie hattet/ hatten trotz der aktuellen Situation bisher schöne Ferien bzw. Feiertage.
Am nächsten Mittwoch geht es nun wieder los und dazu erhaltet ihr schon heute euren neuen Wochenplan (Es ist wieder ein Mini-Wochenplan, da es ja nur drei Tage sind. Bitte erst nächste Woche Mittwoch beginnen...ihr habt ja noch Ferien)

Deutsch
Sprb: S. 48, S. 122; dazu im AH S. 44

Mathe
(Wieder neu, aber "nur" etwas zum Ablesen)
S. 76 Nr. 1, 3 und 4a, b

Ich wünsche euch und Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und bis nächste Woche :)

PS. Zusätzlich zum Fahrradheft, den LV - Kopien und Zebras, kommt evtl noch das GEO - Heft dazu.

Liebe Grüße

N. Kuntz

Wochenplan IV (vom 6.4. bis zum 8.4.2020)

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern
Hier nun der letzte Wochenplan vor den Ferien. Es ist ein Mini -Wochenplan, da ihr ja offiziell nur noch drei Tage Schule hättet.
Was ihr freiwillig in den Ferien machen könnt, habe ich beim Wochenplan III am Ende geschrieben.

D.
Sprb.: S. 46 Nr. 1 (3 bis 5 Sätze), Nr. 2, Nr. 3 (freiwillig), S. 47 Nr. 1 ("nur" laut lesen; falls möglich: Erzählt einem Elternteil, was ihr über den Regenwurm erfahren habt), Nr. 2 und Nr. 3, S. 136 dazu im AH. S. 58

M. (NEU, aber nicht schwer)
S. 75 roter Kasten abschreiben, rot umranden und wissen, was darin steht!
Überlegt eine Antwort (1 Satz) auf die Frage des Mädchens und begründet sie (1 Satz)! (--> freiwillig)
Nr. 3 a bis c, Nr. 4 a bis c, Nr. 5 und Nr. 6

Ich wünsche euch und Ihnen liebe Eltern auf diesem Weg nochmals schöne Ferien, FROHE OSTERN, erholt euch gut und bis hoffentlich bald :)
Ganz liebe Grüße

N. Kuntz

Wochenplan III (30.3.2020 bis zum 3.4.2020)

Guten Morgen liebe Kinder, sehr geehrte Eltern

Hier nun der "Wochenplan III"

D.:
Sprb.: S. 44 Nr. 1 (mündlich), Nr. 2 bis Nr. 4; S. 45 Nr. 1 (Text lesen; anschließend Tabelle mit N, V und A ins Heft)
Nr. 2, Nr. 3 (Silbenbögen freiwillig), Nr. 4; Nicht L; S. 88 und 89
dazu im AH.: S. 10 und 11

Eine neue "Hr. Jakob" - Geschichte bekommt ihr über die Elterngruppe.

M.: M.T. S. 55 und S. 56; AH: S. 54

Zum Schluss: In den Ferien (freiwillig)

Das kleine "1x1" üben (gern mit selbst gemachten Tabellen) und das (Bank)buch weiterlesen.
1 alte "Hr. Jakob" - Geschichte üben.

Ich hoffe, dass ihr soweit zurecht kommt und wünsche euch und Ihnen erholsame und vor allem stressfreie Ferien.
Und wie immer: Bleibt/en Sie gesund!

N. Kuntz

Wochenplan II (23.3. bis 27.3.2020)

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern

Ich hoffe es geht euch / Ihnen allen gut und die Aufgaben konnten gelöst werden.
In dieser Woche gibt es weniger zu bearbeiten.

Tipp: Wechselt immer - wenn möglich - zwischen Mathematik und Deutsch ab.
In D. empfehle ich wirklich nach der Reihenfolge zu gehen: Erst die vorderen Seiten im Sprb, dann die Hinteren. Zuletzt die dazugehörigen Seiten im AH!

M.: M.T. S. 51 und 53 Nr. 1 bis 4; 1x1 üben (die 1x1 - Tabellen zum Selbermachen findet ihr im M.T. auf der Seite 54 unten - die Zahlen können ganz unterschiedlich sein)

Buch S. 83 roter Kasten (ganz oben und unten links) anschauen und mit dessen Hilfe Nr. 1 bearbeiten UND die Tabelle (Tafelbild "Geometrische Körper"), die ihr als Foto erhalten habt, selbstständig (erstmal nur mit Bleistift) ausfüllen.

D.: Sprb: S. 42 und S. 43, S. 116, S. 117 Nr. 3 (freiwillig Nr. 5); dazu im AH S. 38 und S. 39

1 neue "Hr. Jakob" - Geschichte (das Foto hierfür erhaltet ihr über die Gruppe). Bevor ihr mit dem Schreiben beginnt, denkt an die Nummern der Bilderreihenfolge: Zuerst oben links (1), unten links (2), dann oben rechts (3), unten rechts (4). Zum Schluss denkt bitte noch an die Überschrift.

(Bank)buch weiterlesen nicht vergessen!!! Täglich 15 bis 30 Minuten laut lesen!

Ich wüsche Euch und Ihnen weiterhin eine gute Zeit und wie immer: Bleibt/en Sie gesund :)

Mit freundlichen Grüßen

N. Kuntz

Nachtrag zum Wochenplan I

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern

Den "Wochenplan I" sollen die Kinder in eigenem Ermessen bearbeiten. Es ist absolut ok, wenn man in einer Woche NICHT alles schafft. Jedes Kind arbeitet individuell schnell. Aber bitte NICHTS vorarbeiten!!!

Sollten Sie als Eltern die Zeit haben, ab und zu über die gemachten Arbeiten Ihrer Kinder zu schauen, wäre ich Ihnen dankbar. Selbstverständlich wird aber alles nach den Ferien kontrolliert.

Aufgaben für Mathematik (neues Thema "Geometrische Körper") gibt es erst nächste Woche.
Wer sich morgen (Di., 17.3.2020) in der Zeit von 7.55Uhr bis 8.30Uhr weder das Mathebuch, das dazugehörige Arbeitsheft noch das Matheheft zum Hineinschreiben im Klassensaal holen kann, für den werden die entsprechenden Seiten mit Aufgaben entweder hier oder über die Elterngruppe weitergeleitet. Keine Sorge: Es ist nichts Kompliziertes.

Ab nächster Woche gibt es auch ein bis zwei neue "Hr. Jakob" - Geschichten zum Üben.

Freiwillig bzw. wer gerne etwas mehr tun möchte:
Zusätzlich zum "Wochenplan I" könnt ihr das kleine "1x1" üben. Wer niemanden zum Abfragen hat, kann sich eine "1x1" - Tabelle zeichnen. Ich hoffe noch, dass ihr wisst, wie es geht. Auch die Geteiltaufgaben kann man mündlich üben.
Weiterhin könnt ihr gerne auch alte Aufgaben aus dem Mathebuch nochmals rechnen (Buch S. 54 und 55; dazu im AH S. 34, 35 und 37 --> nicht die Aufgaben mit den fehlenden Zahlen!)
Wer möchte kann auch gern ein kleines Tagebuch führen, was ihr so gemacht habt. Oder ihr schreibt die kleinen Texte im Sprachbuch am Ende eines Kapitels ab und ordnet die Nomen, Verben und Adjektive in eine Tabelle.

Wer weitere Übungsseiten haben möchte, kann ich die Seiten https://www.grundschulkoenig.de/ und
https://www.schlaukopf.de/ empfehlen. Hier findet ihr sehr viele Arbeitsblätter zu bereits erarbeiteten Themen.

Für TV - LiebhaberInnen: Ab dem 18.3.2020 kommt täglich im WDR eine Folge "Die Sendung mit der Maus". Da kann man auch immer noch etwas lernen.

Ich hoffe, dass wir diese "Ausnahmezeit" gut überstehen und wir uns nach den Osterferien alle wieder gesund zum normalen Schulalltag wiedersehen.

Ich wünsche euch und Ihnen bis dahin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

N. Kuntz

Wochenplan I

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern

Über das Wochenende (13.3. bis 15.3.2020) empfehle ich alle bisherigen "Hr. Jakob" - Geschichten nochmals zu üben. --> Bildergeschichte hinlegen, mit eigenen Worten beschreiben; dann vergleichen mit Hefteintrag
Die neue Geschichte "Alte Rivalen" selbstverständlich auch.

Ab Mo., 16.3.2020 bis Do., 19.3.2020 bearbeitet bitte folgende Aufgaben:
M.:
M.T. S. 46 bis 49 (jeden Tag eine Seite)

D.:
AH. S. 79
Sprb.: S. 34, S. 36 Nr. 1 - 3, S. 37 Nr. 2 und 3 (jeden Satz - Originalsatz zählt nicht mit - mindestens 2 x umstellen)
dazu S. 120 und S. 121 (Achtung: bei Nr. 7 bitte NICHTS farbig markieren)
dazu AH. S. 42 und S. 43 (Achtung: bei Nr. 3 bitte NICHTS farbig markieren)
S. 38 Nr. 1 - 3 (das "Verben - Spiel" ist freiwillig),
S. 39 Text oben (Tabelle bilden und darin N, V, A zuordnen) + Nr. 3 und 4 (nicht L)
dazu S. 84 und S. 85 alles (bei Nr. 5 versuche mindestens drei Reimworte zu finden)
dazu AH. S. 6 und S. 7
--> die Übungen im Sprb. haben Beispiele und Erklärungen (gelber Kasten).

Zusätzlich lest ihr an eurem Bankbuch oder einem anderen Buch weiter (Empfehlung: täglich mindestens 15 bis 30 Minuten lautes Lesen)

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald :)

N. Kuntz

Back und Basteltag

Am 6.12.2019 waren die Kinder kräftig am Werk: Es wurden wunderschöne Kunstwerke gebastelt (die Eltern hatten absolut tolle Ideen) und gebacken bis nichts mehr in die Plätzchendosen ging. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß dabei. Nun freuen wir uns auf die Verköstigung :)

Kübisaktion 31.10.2019

Am Morgen des 31.10.2019 durften die Kinder zuerst ihre Kürbisse aushöhlen und anschließend verzieren. Mit Hilfe der vielen Eltern war es nicht nur eine tolle Aktion - zum Schluss gab es auch noch leckere Kürbissuppen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen für alle.

Lese - Gruselnacht 31.10.2019

Endlich ist es wieder soweit: Die Nacht der Hexen und Geister ist gekommen. Zu diesem Anlass versammelten sich die Kinder am Abend im Klassensaal. Nach dem Richten der Schlafstätten, wurde das Buffet eröffnet. Anschließend wurden den Kindern mehrere schaurige Geschichten in verschiedenen Sälen vorgelesen. Nach zwei Kurzfilmen wurde die letzte Gruselgeschichte erzählt und es durfte noch etwas gelesen werden, bevor die letzte Taschenlampe erlosch. Am nächsten Morgen gab es dann leckeres Müsli mit Milch.

Waldwandertag 30.8.2019

Zu Beginn des Schuljahres sind wir gemeinsam in den Wald gegangen. Dort haben wir passend zu unserem SU - Thema "Der Wald" verschiedene Materialien für ein Herbstbild gesammelt.
Dabei gab es Vieles zu entdecken!

"Dreck - weg - Tag" 25.10.2019

Am Freitag den 25.10.2019 hieß es "Dreck-Weg-Tag" in der ERS.
Unsere Gebiete umfassten den Schulhof, das Gelände hinter den Pavillons sowie den Zwinger.
Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und einem "Greifer" ging es dann in Kleingruppen ans Werk.

2. Elternabend

Am Donnerstag, den 21.02.2019, findet um 19:00 Uhr im Klassensaal der Klasse 2c der 2. Elternabend statt. Thema wird u. a. auch das künftige Schreiben mit dem Füller sein.


Back- und Basteltag

Am Donnerstag, den 29.11.2018, fand unser Back- und Basteltag statt.

Unser Back- und Basteltag war dank des Engagements vieler Mamas der Klasse 2c ein toller Erfolg. Die Resultate können sich sehen lassen. Den Kindern der Klasse 2c bereitete das Plätzchenbacken ebenso viel Spaß wie das Herstellen und Verzieren von Bilderrahmen mit ihren eigenen Fotos, Basteln von Sternen aus Stieleishölzchen sowie das Bedrucken von Weihnachtskugeln mit ihrem Fingerabdruck.

Als krönenden Abschluss des gelungenen Tages gab es für alle Kinder der 2c die frisch gebackenen Plätzchen und eine Tasse warmen Kinderpunsch.

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals an alle mithelfenden Mamas.

Kuchenverkauf

Der Kuchenverkauf der Klasse 2c findet am Montag, den 14.01.2019, statt.

Besuch des Theaters im Blaubär

Am kommenden Montag, den 10.09.2018, besucht die Klasse 2c das Theaterstück "Karni und Nickel oder: Der große Krach" im Blaubär. Die Vorstellung beginnt um 09:30 Uhr. Geben Sie Ihrem Kind der Witterung angepasste Kleidung (evtl. Regenkleidung) mit. Der Eintritt kostet pro Kind 4,-- €.

Wir freuen uns auf diesen Besuch.

Ausflug zum Wildpark Rheingönheim

Am Freitag, den 24.08.2018, findet unser Klassenausflug zum Wildpark Rheingönheim statt. Wir treffen uns um 08:15 Uhr vor der Schule.

Hinfahrt mit dem Bus nach Rheingönheim: 08:30 Uhr

Rückfahrt mit dem Bus nach Haßloch: 12:00 Uhr

Ankunft in Haßloch: ca. 12:30 Uhr vor der Schule

Entweder holen Sie Ihr Kind dort ab oder es läuft alleine nach Hause.

Mitzunehmen ist:
- Rucksack
- ausreichend Verpflegung (Essen)
- Getränk
- gutes Schuhwerk
- Sonnenschutzcreme

Zu Hause bleiben:
- elektronische Geräte (MP3-Player, usw.): Wenn weg, dann weg!

Ein Großteil der Kosten wird durch die Einnahmen des Kuchenverkaufs im letzten Schuljahr abgedeckt. Zur Deckung der restlichen Kosten, geben Sie bitte Ihrem Kind in den nächsten Tagen 2,-- € mit.


1. Elternabend

Der 1. Elternabend der Klasse 2c findet am Dienstag, den 04.09.2018, um 19:30 Uhr im Klassensaal der Klasse 2c statt.

Materialliste für die Klasse 2c - Schuljahr 2018/2019

Materialliste für das Schuljahr 2018/2019
-Klasse 2c-


Mathematik
1 DIN A4 Schnellhefter blau
1 DIN A4 Heft Nr. 28, kariert (5mm Kästchen), mit kariertem Rand (Einmaleins)
1 DIN A4 Heftumschlag blau
1 „Mathematik bärenstark – Trainingsheft 2“ (Ausgabe 2017), ISBN: 978-3-425-02562-9, Diesterweg-Verlag
Deutsch
1 DIN A4 Heft, liniert, Lineatur 2 (Kontrastlineatur)
1 DIN A4 Heftumschlag rot
1 DIN A4 Schnellhefter rot
1 DIN A5 Heft, liniert, Lineatur 2 (Kontrastlineatur) als Diktatheft
1 DIN A5 Heftumschlag rot für Diktatheft

Sachunterricht
1 DIN A4 Schnellhefter grün

Musik
1 DIN A4 Schnellhefter weiß

Religion/Ethik
1 DIN A4 Schnellhefter lila

Englisch
1 DIN A4 Schnellhefter gelb

Kunst
1 Wasserfarbenkasten (Deckweiß, Wassergefäß, Kleidungsschutz für Kunst, z. B. altes Hemd)
1 DIN A3 Zeichenblock
3 Borstenpinsel Nr. 4, 8 und 12

Allgemein
1 DIN A4 Kieserblock 02, liniert, 2. Klasse (oder vergleichbare Alternativblöcke)
1 Grundschulhausaufgabenheft (z. B. Firma „Häfft“, ISBN: 978-3-866-79242-5)
1 „Der grüne Block“, blanko mit Lochung, Brunnen Nr. 10-52636

Bitte vervollständigen Sie fehlendes Arbeitsmaterial und versehen Sie bitte alles mit dem Namen Ihres Kindes. Die bisherigen Hefte und Steckwürfel aus Klasse 1 können noch bis zu deren endgültigen Verbrauch weiterverwendet werden.
- Elternpostmappe (gelber Eckspanner)
- Farbstifte (Buntstifte) aus Holz
- Bleistifte
- 1 Schuhkarton (zur Aufbewahrung von Kleinteilen)
- Dosenspitzer
- Radiergummi (bitte auf Qualität achten)
- Schere
- 1 Klebestift
- 1 Standordner aus Plastik (Farbe egal) zur Aufbewahrung von Heften
- 1 Eckspanner (rot) für Beilagen aus den Schulbüchern
- Sportsachen im Sportbeutel
- 1 kleines Lineal
- 1 großes Lineal (30 cm)

Der 1. Schultag nach den Sommer-
ferien ist Montag, der 06.08.2018.


zurück zur Klassenübersicht