Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 2a

Im aktuellen Schuljahr sind für diese Klasse keine Mitteilungen vorhanden.

Unser kleiner "Klassengarten"

In den vergangenen Wochen haben wir auf unserer Terrasse viel gewerkelt und gesät. Und weil die Kinder so fleißig gießen und das Wetter uns gut unterstützt, ist mittlerweile ein richtig kleiner Garten in den Kisten entstanden. Und das nutzen wir auch regelmäßig aus. Bei jeder Gelegenheit sitzen wir auf unserer gemütlichen Terrasse auf unseren selbst gebauten Bänken und wir frühstücken dort regelmäßig mit Sitzkissen und Picknickdecke. Und wir haben sogar schon die ersten Früchte unserer Arbeit geerntet: Es gab Walderdbeeren und Radieschen zu probieren, und mit etwas Glück können wir vor den Ferien noch die ersten Gurken naschen. Vielen Dank noch mal für die großzügigen Spenden! Die Kinder lieben unseren Klassengarten!

Kleine Kunst - Ausstellung der 1a

Passend zum Thema „Zähne“ im Sachunterricht, haben die Kinder in Kunst eine kleine „Zahn-Ausstellung“ der anderen Art gestaltet . In Anlehnung an das Buch „Der große Zahnputztag im Zoo“, gestalteten die kleinen Künstler Zootiere, die sich ihre Zähne schon wunderbar weiß und sauber geputzt haben. Die Kinder waren sehr kreativ und auch an die extra große Zahnbürste wurde gedacht. Bewundert werden können die Kunstwerke im Flur Richtung Mensa.

Unser Jahreszeitenbaum im Frühling

Im Unterricht haben wir die Jahreszeiten und die Monate behandelt. Passend dazu wurden unsere Fenster im Klassenraum mit zwei Bäumen dekoriert, die wir nun immer passend zur Jahreszeit gestalten wollen. Hier ein paar Eindrücke.

Unser erster Besuch im Lesedschungel

Letzte Woche durften die Kinder der 1a unsere SchülerInnen-Bücherei, den Lesedschungel, erkunden. Mit großer Neugier und Begeisterung stöberten sie in den vielen Büchern. Einige Kinder begannen auch schon sehr motiviert, darin zu lesen.
Wir werden ab jetzt regelmäßig den Lesedschungel aufsuchen. Kinder mit Büchereiausweis dürfen sich auch einzelne Bücher für zuhause ausleihen (siehe Elternbrief).

Spielzeit

In der 1a beenden wir den Schulnachmittag täglich mit einer Spielzeit. Wenn möglich gehen wir dafür nach draußen. Hin und wieder genießen die Kinder aber auch eine Drinnen-Spielzeit.

Adventsbasteln

Pünktlich vor dem 1. Advent startete die 1a mit ihren beiden Lehrerinnen mit einem weihnachtlichen Bastelnachmittag.
An drei Bastel- Stationen konnten sich die Kinder kreativ austoben, um den Klassensaal anschließend weihnachtlich zu schmücken. Nach getaner Arbeit gab es leckeren Punsch für alle.

Der Herbst ist da - auch im Klassensaal der 1a

Die Kinder haben die erste Phase als Schulkind gemeistert und dürfen sich nun etwas erholen. Um den Familien einmal zu zeigen, wie sorgfältig und fleißig die 1a in den letzten Wochen gebastelt, gemalt und gewerkelt hat, hier einen kleinen Einblick in unseren wundervoll herbstlichen Klassensaal.
In diesem Sinne: Schöne, bunte und sonnige Herbstferien!

zurück zur Klassenübersicht