Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 2b

"Igel zu Besuch"

Passend zu unserer Klassenlektüre "Igel zu Besuch" haben die Kinder im Kunstunterricht "Igel im Herbst" gebastelt.

Herbst

Unsere "Kunstwerke" zum Herbst sind sehr schön geworden und die Kinder haben sich bei der Ausgestaltung sehr viel Mühe gegeben.

Sonnenblumen

Im Sachunterricht hatten wir das Thema "Sonnenblume".
In kleinen Gruppen konnten sich die Kinder über bestimmte Themen informieren, um dann ihr Wissen als "Experten " an die Mitschüler weiterzugeben.

Unsere gebastelten Sonnenblumen sind auch sehr schön geworden und leuchten an den Fenstern.

Theater

Heute waren wir im "Blaubärtheater " und haben das Stück "Wok Wok Wok" , vom Figurentheater HILLE PUPILLE, zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung gesehen. Die Kinder waren mit großer Aufmerksamkeit beim Geschehen und alle hatten viel Spaß beim Zuschauen und wir haben einiges dazugelernt.

Dreck-weg-Tag

Heute haben wir mit den anderen Klassen der Ernst-Reuter-Schule am Dreck-weg-Tag teilgenommen. Ausgestattet mit Handschuhen und Zangen sind wir losgezogen um die Straßen vom Müll zu "befreien ". Es war interessant zu sehen, wieviel Müll die Leute einfach auf die Straße werfen. Zum Abschluss waren wir auf dem Abenteuerspielplatz und waren entsetzt, als wir dort Glasscherben, Metallgegenstände und Papiermüll gefunden haben. Nach einer "Spielrunde" sind wir dann zurückgelaufen und alle Kinder bekamen eine Brezel als Dankeschön!

Einschulungsfeier

Voller Begeisterung und mit etwas Lampenfieber haben die Kinder die neuen Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen begrüßt. Auf der Bühne zu stehen war eine aufregende, aber auch schöne Erfahrung und sie wurden mit viel Applaus für ihren Auftritt belohnt.

Verabschiedung

Heute am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir Mi und Mo verabschiedet. Die beiden Bären haben uns durch das erste Schuljahr geführt und uns beim Buchstaben lernen begleitet. Wir wünschen den nächsten ersten Klassen viel Spaß mit den Bären.

Dinosaurier

Die Klasse 1b auf den Spuren der Dinosaurier.
Die "Dino-Experten" haben uns viele Informationen über die Dinosaurier gegeben und alle haben mitgeholfen eine kleine Dinosaurierausstellung in unserer Klasse zu organisieren.

Frühlingsfee

Unsere Schneefee hat sich verabschiedet und bei herrlichem Sonnenschein hat sich die Frühlingsfee entfaltet. Bei den nächsten Sonnenstrahlen erblühen bestimmt noch ein paar Blümchen auf ihrem wunderschönen Kleid.

Frühling

Der Frühling ist auch in unserem Klassenzimmer angekommen! Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln unserer Tulpen, Schneeglöckchen und Osterhasen.

Wochenplan 08.02.-12.02.2021

Liebe Kinder,
die Zeit geht so schnell herum. Jetzt fängt schon die zweite Woche im 2. Monat (Februar) an.
Ich wünsche euch eine gute Woche mit hoffentlich schönem Wetter. Ein paar Sonnenstrahlen würden uns alle bestimmt gut tun.
Bitte vergesst nicht, auch sportlich aktiv zu sein. Bewegt euch und wenn es das Wetter zulässt geht raus.
Ihr habt bestimmt viele tolle Ideen!
Wochenplan und Arbeitsblätter sende ich wie immer per E-Mail.
Liebe Grüße
G. Wulff

Wochenplan 01.02.-05.02.21

Liebe Kinder,
leider können wir nun doch nicht in den Wechselunterricht starten, aber ihr arbeitet alle so toll zu Hause, dass wir auch die nächste Zeit gut im Homeschooling überstehen werden.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
G. Wulff

Wochenplan 25.01.-29.01.2021

Hallo liebe Kinder,
ich hoffe, dass es dieses Mal zutrifft, dass dies der letzte Wochenplan ist, den ich euch zuschicke!
Drücken wir mal alle die Daumen, dass es am 1. Februar mit dem Wechselunterricht losgeht.
Wem es zu Hause langweilig wird, der kann sich Bastelideen unter "kinderspiele-welt.de/winter" holen oder auf youtube unter "Kinderlieder zum Lernen" (Winterlieder) mitsingen. Viel Spaß dabei!
Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße
eure Frau Wulff

Endspurt

Hallo liebe Kinder,
jetzt haben wir es bald geschafft! Nur noch eine Woche, dann sehen wir uns wieder in der Schule. Zwar mit verkürztem Unterricht, aber das ändert sich bestimmt auch in den nächsten Wochen.
Ich freue mich auf euch und kann es kaum erwarten euch am 25.01. zu sehen.
Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße
G. Wulff

Wochenplan 11.01.21-15.01.21

Liebe Kinder der Klasse 1b,
ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr kommt mit den Aufgaben für diese Woche zurecht. Bitte schaut euch auch die Erklärungen an, die ich per E-Mail geschickt habe.
Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich zu antworten.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
G. Wulff

Wochenplan 04.01.-08.01.2021

Liebe Kinder der Klasse 1b,
da es Probleme mit der Moodle-Plattform gibt, sende ich euch einen Wochenplan über unsere Homepage.
Beim Ausdrucken könnte es Probleme geben, deshalb schicke ich den Wochenplan nochmal per E-Mail an eure Eltern. Ich hoffe, es kommt dann bei euch an.
Wir werden uns diese Woche mit dem neuen Buchstaben "D" beschäftigen. Ihr kennt euch ja gut im Mi und Mo Arbeitsheft aus, das schafft ihr bestimmt ohne die Hilfe eurer Eltern.
In Mathematik geht es um Plus- Minusaufgaben, die wir in der Schule schon besprochen haben. Wer nicht so gut zurechtkommt, der kann sich mit Material weiter helfen. Nehmt einfach eure Farbstifte und rechnet damit oder holt euch Legosteine etc. Euch fällt bestimmt etwas ein, mit dem ihr rechnen könnt.
Im Sachunterricht wollen wir uns den Kalender anschauen. Merkt euch die Wochentage und Monatsnamen und schaut nach, wann ihr Geburtstag habt.
Wenn es euch langweilig wird könnt ihr aufschreiben, was ihr in den Ferien erlebt habt und auch ein Bild dazu malen. Ihr könnt auch ein Buch lesen oder in der Fibel "stöbern".
Ich wünsche euch eine schöne Woche und hoffe, dass wir uns bald wieder in der Schule sehen.
P.S.: Die Arbeitsblätter kommen im Laufe der Woche per E-Mail.
(Arbeitsplan "anklicken" , dann kannst du ihn besser lesen)

Start in den online Unterricht

Liebe Eltern und Kinder der Klasse 1b,

wir wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und hoffen Sie hatten erholsame Weihnachtsferien!

Da ja kein Präsenzunterricht stattfindet, starten wir diese Woche in den Online-Unterricht.
Die zu bearbeitenden Aufgaben sind in der Plattform „Moodle“ bei den jeweiligen Fächern zu finden.
Bei Erklärungen und schriftlichen Anweisungen sind wir auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Manche Kinder aus der Klasse können schon richtig gut lesen und können die Aufgaben selbständig erarbeiten.
Bitte geben Sie den Kindern die in der Notbetreuung sind alle "Hausaufgaben" mit, damit sie in der Schule bearbeitet werden können.
Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
G.Wulff, L.Müller-Baumbach

Weihnachtsstimmung

Jetzt kann Weihnachten kommen! Unsere Fenster sind fertig dekoriert und die Kinder warten voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest in der Familie!
Alle haben sich viel Mühe mit den Bastelarbeiten gegeben und unsere Fenster sind sehr schön geworden!

Schneefee

Aus der Herbstfee wurde in Gemeinschaftsarbeit unsere "Schneefee".

Advent

An unserem weihnachtlichen Bastelvormittag waren die Kinder sehr fleißig und sie hatten viel Spaß beim Dekorieren unserer Fenster.

Adventsfeier

Jeden Morgen lesen wir eine Geschichte aus unserem Adventskalender und bringen mit den Lichtern Wärme, Gemütlichkeit und Weihnachtszauber in unseren Klassensaal. Wir hören Weihnachtslieder und jeden Tag darf sich ein Kind etwas aus dem "Krabbelsack" holen.

Herbst

Die Kinder haben im Kunstunterricht den Herbst in unser Klassenzimmer "gezaubert ".

Pino zu Besuch

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hatten wir Besuch von unserem Schulhund " Pino".
Die Kinder haben einiges über den Umgang mit Hunden erfahren und alle hatten viel Spaß beim Lesen und Rechnen mit Pino.
Die ganze Klasse war sich einig, dass Pino nochmal kommen soll.
Vielen Dank an Frau Stork für die tolle Stunde mit Pino!

Kurzinfo

Liebe Eltern und Kinder der Klasse 1b,
ich hoffe, Sie hatten einen schönen Tag im Kreise Ihrer Familie und konnten den Schulstart Ihrer Kinder ein bisschen feiern.
Morgen kommen die Kinder bitte an den Klassensaal der 1b. Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr (ab 7:45 Uhr wird der Schulhof beaufsichtigt). Wenn die Tür offen ist, dürfen die Kinder gleich hereinkommen, ansonsten bitte mit etwas Abstand und Mundschutz entlang der Wand aufstellen (wir werden alles im Unterricht mit den Kindern besprechen).
Wenn es möglich ist, lassen Sie Ihre Kinder den Weg vom "Haupttor" ans Klassenzimmer alleine bewältigen.
Der Unterricht endet um 16:00 Uhr und Sie können Ihre Kinder dann am Tor wieder in Empfang nehmen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Kindern ein Frühstück und Getränke mitzugeben. Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam in der Mensa ein.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und freue mich auf den morgigen Unterrichtstag!
Liebe Grüße
G.Wulff


zurück zur Klassenübersicht