Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 3a

Erkältungstee (7.11.2023)

Nachdem wir im SU gelernt haben, wie wir uns vor Erkältungen schützen und was dem Körper gut tut um fit zu bleiben,
haben wir uns unseren eigenen Erkältungstee aus Spitzwegerich sowie Holunder- und Lindenblüten gemischt. Zum Süßen gab es noch etwas Honig.

Fasching (10.2.2024)

Pünktlich zur närrischen Zeit kamen wir verkleidet in die Schule.
Neben lustigen Fotos gab es auch Partyspiele und Tanzmusik.

Fahrradprüfung (14.3.2024)

Am 14.3.2024 war es endlich soweit: Die Fahrradprüfung stand bevor.
In den Wochen zuvor haben wir gelernt, wie die wichtigen Teile für ein verkehrssicheres Fahrrad heißen (+ wo sie sich befinden), Verkehrsschilder, was die Regel "Rechts vor Links" bedeutet, wie man richtig abbiegt und noch vieles mehr.
Auf dem Hof der ERS haben wir abwechselnd mit den anderen dritten Klassen das Gelernte mit der Polizei geübt, bis es schließlich zur Prüfung ging.

Dreck weg - Tag (15.3.2024)

Der sogenannte "Dreck weg" - Tag war ein weiteres Ereignis unserer Schule kurz vor den Osterferien.
Dazu ging unsere Klasse in der Nähe des großen Spielplatzes (am Sonnenweg), ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken auf die Suche nach kleinem und großem Müll. Am Ende hatten wir vier gut gefüllte und teils schwere Säcke zusammen. Diese wurden gegen 11.30Uhr mit allen anderen Müllsäcken der anderen Klassen auf den Pausenhof gelegt. Nach einem Lied und einer Ansprache von Fr. Ihrig gab es für alle Kinder noch eine Brezel, die vom Bürgermeister spendiert wurde.

Termine

07.09. Fotografin (bitte an die Schultüte denken)
14.09. Elternabend
20.09. Figurentheater "Wok Wok Wok" im Blaubär
18.11. Tag des Lesens
Januar --> Halbjahresgespräche

Kontakt

Herzlich Willkommen in der Klasse 1a :-)

Unter folgender Adresse können Sie uns erreichen:

ers-hassloch@gmx.de


Liebe Grüße
Anna Roos und Nicole Georg

1. Schultag

Wir sind jetzt alle Schulkinder...

zurück zur Klassenübersicht