Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 1c

Herzlich Willkommen, liebe 1c

Hurra, wir sind Schulkinder!
Wir starten mit 22 Kindern, 13 Jungs und 9 Mädchen.
Die ersten Wochen sind sehr aufregend für uns alle.
Wir lernen und gegenseitig kennen, arbeiten, lachen, singen, helfen uns und machen auch mal Quatsch.
Es gibt auch viele neue Abläufe und Regeln, die wir einüben müssen, so dass sich jeder wohlfühlen kann.
Zebra Emil und Mi und Mo helfen uns dabei.
In den ersten Wochen stand unser Name im Mittelpunkt unserer Arbeiten.
Jeder durfte sein eigenes Namensplakat gestalten. Dabei konnten wir viele wichtige Übungen mit dem eigenen Namen machen:
Welche Namen klingen am Anfang gleich?
Welches Anlautbild klingt wie der Anfangsbuchstabe?
Aus wie vielen Silben besteht der Name?
Welches ist der längste bzw. kürzeste Name?
Wir setzen den Namen aus einzelnen Buchstaben zusammen.
Wir stempeln unseren Namen.
Wir schreiben und gestalten eigene Namensschilder für unsere Aufbewahrungskisten.

Sonnenblumen

Überall leuchten ihre gelben Köpfe auf den Feldern.
Im Kunstunterricht arbeiten wir an einer Collage mit Sonnenblumen.
Damit wollen wir die leere Wand in unserem Klassenzimmer verschönern.
Im Sachunterricht beschäftigen uns mit dem Aufbau und der Entwicklung der Pflanze.

"Dreck-Weg-Tag"

Auch wir haben voller Tatenkraft und großer Motivation am "Dreck-Weg-Tag" teilgenommen.
Gut ausgerüstet konnten wir eine Menge Müll einsammeln. Wir waren erstaunt, was alles achtlos weggeworfen wird.
Natürlich machten wir auch Essens- und Spielpause auf einem müllfreien Spielplatz.

Frohes neues Jahr!

Seit Januar beschäftigen wir uns mit den Monats- und Jahreszeitennamen.
Wir üben die schwierigen Wörter lesen und richtig schreiben. Auf einem großen Jahreskreis ordnen wir mitgebrachte Ausschnitte aus Prospekten den passenden Jahreszeiten zu. Im Kunstunterricht haben wir die Silvesternacht mit Zuckerkreide gemalt und Häuser dazu gebastelt.

Alle Jahre wieder...

In der Adventszeit treffen wir uns morgens oft im Sitzkreis und zünden die Kerzen am Adventskranz an. Wir singen und hören vorgelesenen Geschichten zu. Wir schmücken unser Klassenzimmer mit Bastelarbeiten und gestalten unseren Klassen-Adventskalender. Diesen öffnen wir nach einstimmigen Beschluss gemeinsam am letzten Schultag. Dazu gibt es Früchtepunsch und leckere Plätzchen, die wir an unserem Back- und Bastelvormittag hergestellt haben.
Viele Eltern haben uns in unserer Weihnachtsbäckerei und bei den Bastelangeboten tatkräftig und geduldig unterstützt.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals dafür!

Teilnahme an der BUS - Schule

Wir verbrachten zwei besonders aufregende und interessante Stunden "Rund um den Bus".
Auf alle unsere Fragen haben wir Antworten bekommen.
Wir haben am eigenen Körper das Gefühl und den Druck bei einer Vollbremsung erfahren dürfen. Der "Dummy Doris" wurde dabei weit durch den Mittelgang geschleudert. Dieses Erlebnis hat den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen.
Dann stellten wir uns noch zwischen sich schließende Bustüren und durften den Sicherheitsmechanismus testen.
Mit ganzer Kraft wurde versucht, einen überfahrenen Schuh unter dem Reifen herauszuziehen- alle Anstrengungen blieben erfolglos.....

Die Polizei zu Gast bei uns

Bevor wir mit unserem Unterrichtsgang im Freien starteten, sprachen wir im Klassenzimmer nochmals über sicheres Verhalten auf dem Schulweg und zeigten, was wir bereits wissen.
Die beiden Polizistinnen überraschten uns auch mit lustigen Zaubertricks und bunten Zebras.
Danach gingen wir besondere Gefahrenstellen direkt vor der Schule und in unserer näherer Umgebung gemeinsam ab. Sicheres und richtiges Verhalten vor Ort zu üben machte uns großen Spaß.
Auch im Sachunterricht arbeiteten wir rund um das Thema "Verhalten im Straßenverkehr, helle und dunkle Kleidung" und übten die Rechts- Links-Orientierung. Im Partnerarbeit haben wir uns gegenseitig Handumrisse gezeichnet. Viele mussten lachen, weil es dabei an der Hand so gekitzelt hat.

Zu Besuch in der Gemeindebücherei

Viele waren das 1. Mal in einer Bücherei und voller Vorfreude.
Spielerisch wurde uns der Umgang mit Büchern und das Ausleihen erklärt.

HELAU

Im Klassenzimmer ging es vor den Ferien bei unserer Faschingsparty ausnahmsweise wild, bunt und recht laut zu. Viel Spaß hatten alle beim Tanzen, Spielen, Popcorn und Süßes Naschen.
Im Kreis bestaunten wir die tollen Kostüme und die lustigen Bewegungen dazu.
Lustig war es auch in der Turnhalle.
Zum Abschluss des Schultages trafen sich alle Kinder und LehrerInnen auf dem Schulhof zu einer Riesenpolonaise. Das war ein toller Tag!

zurück zur Klassenübersicht