Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 2b

Im aktuellen Schuljahr sind für diese Klasse keine Mitteilungen vorhanden.

Das Schuljahr geht zu Ende

In den letzten Schulwochen haben wir es uns nochmal richtig gut gehen lassen und hatten viel Spaß :-)

Dies & Das

Bei schönem Wetter frühstücken wir ab jetzt auf der Terrasse. Unglaublich wie gemütlich das Frühstück im Sonnenschein sein kann. Wir picknicken sagen die Kids :-)

Schnelle Kinder hatten jetzt bereits paar Mal die Gelegenheit an den Tablets arbeiten zu können, während andere noch Dinge aus ihrer Ablage fertig gemacht haben. So wurden die fleißigen Kinder mal belohnt :-)

Mit Balu gehen wir jetzt auch immer öfter mal raus, bauen einen Parcours auf, werfen ihm den Ball o.ä.

Tablets

Ein kleiner Eindruck aus der allerersten Stunde mit den neuen Schultablets :-)
Die Kinder haben darauf mit der Anton-App jeder für sich aktuelle Schulinhalte geübt - natürlich mit jede Menge Spaß! ;-)

Vorweihnachtszeit

Hier ein paar Eindrücke in die Vorweihnachtszeit im Klassensaal - vor allem unsere geschmückten Fenster :-)

Wandertag

Diesen Freitag haben wir relativ spontan einen kleinen Wandertag gemacht. Wir sind zum Naturfreundehaus gelaufen, haben dort auf dem Spielplatz gespielt, ein Eis gegessen und sind wieder zurück gelaufen :-) Am Ende waren alle Kinder k.o.! Trotz des nass-kalten Wetters hatten aber alle viel Spaß ;-)

Auch unsere Herbstfensterdeko ist nun fertig. Die Kinder haben mit Frau Mertz schöne Herbstdrachen gestaltet!

Halloween-Nachmittag

Am Donnerstag gab es eine kleine Überraschung für die Kinder, denn wir haben einen Halloween-Nachmittag veranstaltet. Dabei gab es kleine Halloween-Naschereien und Spinnenblut zu trinken ;-)
Anschließend durften die Kinder aufmalen, wie sie sich einen Geist vorstellen. Danach haben wir das Bilderbuch "Keiner gruselt sich vor Gustav" angeschaut und Taschentuch-Geister "gebastelt".
Die Kinder hatten Spaß!

Im Sachunterricht haben wir außerdem ein Schulhundeplakat gestaltet, auf welchem die Kinder auf einer Hundepfote unterschreiben mussten, dass sie sich an alle vereinbarten Regeln mit Balu halten.

Einblick in den Matheunterricht

Matheunterricht zur Zerlegung der Zahl 9 mal anders :-)
2 Kinder haben alle Kegel umgeworfen, sodass diese gefeiert wurden ;-)

Schöne Woche :-)

Diese Woche hatten wir endlich unsere richtige und lange Sportstunde, bei der die Kinder besonders vom Spiel Karottenziehen begeistert waren :-)
Auch unsere Leseraupen haben wir gebastelt - diese erhalten am Montag das erste Mal eine Perle!!
Da die Kinder sich 10 Belohnungssteine im Klassenglas verdient haben, gab es am Donnerstag eine Überraschung. Wir haben unseren Klassensaal zu einem Kino umgestaltet. Natürlich durfte dabei Popcorn nicht fehlen ;-)
Balu war außerdem heute 2 Stunden mit im Unterricht dabei. Nach den Herbstferien wird dies öfter der Fall sein.

1. Ausflug

Diese Woche war die 1b mit allen anderen ersten Klassen sowie mit der 2b im Theater. Dort haben wir uns das Theaterstück "Wok wok wok" angeschaut von dem Figurentheater Hille Puppille. In dem Theaterstück ging es darum, dass mehrere Tiere, wie z.B. die Knoblauchkröte, ein Otter, eine Wildbiene uvm., ihr Gewässer vor Veunreinigungen sauber machen, sodass die Kröte erfolgreich laichen kann und alle in Frieden weiterhin dort leben können. Behutsam wurden die Kinder so an das Thema Umweltverschmutzung herangeführt :-)
Anschließend sind wir zur Schule Mittagessen und danach noch auf einen Spielplatz gegangen.
Der "schulfreie" Tag hat den Kindern natürlich besonders gefallen :-)

Schulanfang

Anbei ein paar Fotos von den ersten Schultagen. Am Ende der Woche haben wir ein Wochenfeedback gelegt. Jedes Kind durfte ein Steinchen auf das Bild legen, wie es sich die Woche gefühlt hat. Wie zu sehen ist, hat es fast allen sehr viel Spaß gemacht! Traurige Steinchen gab es nur für Pausenverletzungen oder fehlendem Spielpartner in einer Pause :-)

Fototermin: Donnerstag, 9.9.21 - bitte Schultüte mitgeben!

zurück zur Klassenübersicht