Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 4b

Im aktuellen Schuljahr sind für diese Klasse keine Mitteilungen vorhanden.

4.Wechselunterrichtswoche 15.3.-19.3.

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir uns in Mathe mit dem Dividieren, d.h. geteilt rechnen, beschäftigt. Ich glaube die meisten Kinder haben den Sinn des Dividierens verstanden und können die Geteiltaufgaben mit Hilfe der Umkehraufgaben lösen. Wer die Malaufgaben beherrscht, hat also keine Probleme beim Dividieren. Zum Beispiel: 12:3=4 da 4x3=12. So können sich die Kinder das Ergebnis herleiten. Zum Thema Längen hat Frau Vogel mit den Kindern das Umrechnen der Längen geübt sowie Sachaufgaben zu den Längen gelöst. Das Umwandeln sieht so aus: 127cm= 1m 27cm= 1,27m. Die Kinder müssen also wissen, dass 1m=100cm ist, so können sie die Längen umwandeln und verstehen auch die Kommaschreibweise.

In Deutsch haben wir eine neue Wortart (neben den Nomen, Artikeln und Verben) kennengelernt - nämlich die Adjektive. Diese Wortart gibt uns die Antwort auf die Frage: Wie ist es? Beispiele: schön, bunt, lustig, leer....
Die Wortarten werden jetzt immer mal wieder geübt, sodass sich diese festigen und die Kinder diese erkennen.

In Sachunterricht haben wir weiterhin die Uhrzeit behandelt und haben uns mit den halben Stunden beschäftigt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Denise Drokur

3.Wechselunterrichtswoche 8.3.-12.3.

Liebe Eltern,

diese Woche haben die Kinder bei Frau Vogel das Messen und Zeichnen mit dem Lineal gelernt. Dafür ist es erst einmal relevant, dass sie volle cm abmessen können. Beim Einmaleins haben wir uns dieses Mal mit dem 5er-Einmaleins beschäftigt. Die Kinder sollen auch diese Aufgaben mit Ergebnis auswendig lernen. Zudem habe ich nochmal geschaut, wie gut die Kinder nun die bisherigen Einmaleins-Aufgaben können, inwieweit das Thema Körper sitzt und wie das Plus- und Minusrechnen klappt. Beim Plus- und Minusrechnen habe ich festgestellt, dass einige Kinder, da doch nochmal Übung brauchen. An dem einen oder anderen Tag werden wir uns jetzt nochmal solche Aufgaben anschauen.

In Deutsch haben wir ja das Diktat geschrieben, welches ganz okay ausfiel. So langsam werden auch diese immer schwieriger. Mit Freude musste ich aber feststellen, dass die Klasse 2b super Schreibschrift schreibt :-)

In Sachunterricht haben wir nun das Thema Uhrzeit begonnen. Die Gruppe heute hat sich auch bereits mit vollen Stunden in beiden Schreibweisen beschäftigt: 8Uhr=20Uhr. Dafür haben wir in Verbindung mit Kunst auch nochmal eine Lernuhr gebastelt, die die Kinder zum Üben nutzen können. Üben Sie die Uhrzeit auch gerne noch einmal im Alltag, da die beiden Zeiten für viele Kinder doch neu waren. Gruppe B lernt dies am Montag.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße wünscht Denise Drokur

2.Wechselunterrichtswoche 1.3.-5.3.

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir uns in Deutsch Wörter mit Sp/sp und St/st genauer angeschaut. Dies war für die Kinder einfach, da dies schon aus Klasse 1 bekannt war. Zudem haben wir uns verschiedene Rechtschreibstrategien angeschaut. Das Ableiten (z.B. Häuser wird mit äu geschrieben, da es von Haus abgeleitet wird), das Verlängern (z.B. Hund wird mit d am Ende geschrieben, denn wenn ich es verlängere zu Hunde, hört man das d genau), das Schwingen (z.B. Messer wird mit ss geschrieben, denn wenn ich die Silben schwinge höre ich 2s) und das Merken (damit sind Merkwörter gemeint wie Vase mit V oder Boot mit oo). Außerdem haben wir uns bereits die neuen Lernwörter genauer angeschaut.

In Mathe hat Frau Vogel nun die richtigen Messwerkzeuge Maßband, Zollstock und Lineal eingeführt und die Kinder durften verschiedene Dinge damit abmessen. Auch wurde genauer 1 Meter unter die Lupe genommen, sodass die Kids davon eine Größenvorstellung erhalten haben. Beim 1x1 haben wir uns mit der 2er-Reihe, also mit dem 1x1 mit der 2, beschäftigt. Alle 1x1 Reihen sollen die Kinder nun nacheinander auswendig lernen und ohne zu rechnen wissen.

Die andere Gruppe hat nun auch ihre Frühblüher gebastelt. Heute war Gruppe B auch bereits im Lesedschungel. Dieser ist wieder geöffnet und die Kids können sich Bücher ausleihen. Gruppe A darf dies am Montag.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Denise Drokur

1.Wechselunterrichtswoche 22.2.-26.2.

Liebe Eltern,

nach langer Zeit kommt hier nun mit zunehmender Normalität ein Beitrag - zum Glück!!!
Ich selbst bin sehr froh wieder "normal" unterrichten und die Kinder wieder sehen zu können :-)

Mittlerweile bekommen viele ja mit was so in der Schule an Unterrichtsinhalten gelernt wird, da viele ja doch noch manchmal im Home-Office arbeiten. Hier trotzdem nochmal eine kleine Übersicht.

In Mathe behandelt Frau Vogel nun das Thema "Längen" mit den Kindern. Diese Woche hat sie geschaut, was die Kids bereits zu Längen wissen und die Kinder durften mit Körpermaßen messen. Dabei haben sie herausgefunden, dass diese Art von Messen gar nicht so geschickt ist, da jeder verschieden große Körpermaße besitzt.
Zudem haben wir die Einführung des 1x1 kurz wiederholt. Das hat soweit jeder gut verstanden, wie man solche Aufgaben vom Prinzip her rechnet. Kopfrechenschwache Kinder haben da trotzdem noch paar Problemchen, deshalb ist das Kopfrechnen weiterhin das A und O. Des Weiteren haben wir Kernaufgaben kennengelernt. Dabei handelt es sich um die 1er, 2er, 5er und 10er- 1x1-Aufgaben. Diese Aufgaben sind leichter zu rechnen und können helfen andere Aufgaben zu lösen. Die Aufgabe 8x9 ist so noch ziemlich schwierig. Als Hilfe können wir die 10er Aufgabe 8x10=80 nutzen. 8x9 ist also nun 1x8 weniger, also müssen wir 80-8 rechnen=72. So wissen wir nun was 8x9 ist ohne 9+9+9+9+9+9+9+9 zu rechnen :-)

In Deutsch haben wir Vorsilben bzw. Wortbausteine kennengelernt. Dabei geht es um Silben, die vor Verben gesetzt werden können. Dadurch verändert sich jedes Mal die Bedeutung des Verbs. Vorsilben sind z.B. vor, auf, ab, zu, an, ein, ver, usw. Aufschließen ist z.B. etwas anderes als zuschließen. Auch hat sich Gruppe A heute (Freitag) bereits mit doppelten Selbstlauten beschäftigt, also mit Wörtern mit aa,ee,oo. Diese Wörter müssen wir uns merken.

Heute hat Gruppe A auch den Klassensaal etwas frühlingshaft gestaltet. Dafür haben wir Blüten gefaltet und Blumenstängel ausgeschnitten. Diese schmücken nun unsere Fenster. Gruppe B darf dies natürlich am Montag auch tun, sodass von jedem ein paar Blümchen am Fenster hängen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Denise Drokur

15.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch eine Lernwörterwoche eingelegt mit Winterwörtern, die das ie beinhalten. Das Diktat am Freitag viel bei den meisten gut aus :-) In Schreibschrift haben wir das A, s und r gelernt. Nächste Woche bekommen wir das Heft fertig, sodass wir dann im neuen Jahr versuchen werden Schreibschrift zu schreiben :-)

In Mathe haben wir nun noch Minusaufgaben gerechnet ohne Zehnerübergang oder - unterschreitung, aber mit jeweils einem Zehner und Einer. Aufgaben sind z.B.: 34-22 oder 89-57. Solche Aufgaben können wir nun in plus und minus lösen. Frau Vogel hat nochmal eine kleine Diagnose zum Thema Geld durchgeführt und geschaut, weches Kind dies nun verstanden hat.

In Sachunterricht haben wir uns angeschaut wie man Weihnachten in Japan und Grönland feiert. Grönland hat die Kinder sehr fasziniert, da ein Kind auf die Nordlichter gekommen ist. Dazu habe ich den Kindern dann auch einen passenden Was-ist-was-Film gezeigt :-)

Im Klassenrat haben wir erneut das Ziel Schimpfwörter nicht zu sagen gelassen sowie über körperliche Streitereien gesprochen. Dazu haben sich manche Kinder auch bei anderen für Dinge entschuldigt.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent!
Denise Drokur

14.Schulwoche

Liebe Eltern,

in Deutsch haben wir uns diese Woche mit dem langen "ie" beschäftigt. Dieses schreiben wir immer in ein Wort anstatt des normalen "i's" und zwar dann, wenn das i lang klingt. Dies ist in den meisten Fällen die Regel. Bei Fisch klingt das i kurz. In Wiese klingt das i lange, weshalb es mit ie geschrieben wird. Außerdem haben wir diese Woche weihnachtliche Leseblätter gekoppelt mit Bildern gelesen und uns schon ein wenig auf Weihnachten eingestimmt :-) In Schreibschrift haben wir diese Woche das j, p, X und x gelernt.

In Mathe haben wir eine weihnachtliche Übungswoche eingelegt. Ein paar Kinder konnten den Zehnerübergang und die Zehnerunterschreitung im Zahlenraum 100 nochmal üben. In der Zeit haben die Kinder, denen das bereits etwas einfacher fällt, das bisher Gelernte mit weihnachtlichen Rechen-Mal-Blättern und Knobelblättern geübt. Frau Vogel hat diese Woche mit den Kindern eigene Sachaufgaben geschrieben.

Ansonsten haben wir in Kunst unsere Salzteiganhänger für den Weihnachtsbaum in der Mensa hergestellt. Dies hat den Kids super viel Spaß gemacht, da es dem Plätzchenbacken ja sehr ähnlich ist :-) Am liebsten hätten sie davon genascht! Dafür stand ich danach noch mit 7 Backblechen bis 21Uhr am Backofen :D Zudem haben wir für unsere Fenster super schöne Schneemänner gebastelt. Dazu habe ich leider nur 3 Schneemäner fotografiert - nächste Woche fotografiere ich mal alle und die ganze Fensterfront.

In Sachunterricht haben wir das Thema Weihnachten in aller Welt begonnen und mal geschaut wie denn in Indien Weihnachten gefeiert wird. Dazu wollte ich den Kindern noch ein kleines Video nächste Woche zeigen, sodass sie sich das besser vorstellen können.

Am Donnerstag war übrigens super viel los - wie bestimmt alle Kinder erzählt haben. Ein ADAC-Helikopter ist auf dem Schulhof wegen eines Unfalls in einer Nachbarstraße gelandet als wir Mittagessen waren. Da war etwas los! Die Kinder kamen aus der Aufregung gar nicht mehr raus ;-)

Im Klassenrat haben wir übrigens die Woche reflektiert und gemerkt, dass unser Wochenziel weniger Schimpfwörter zu sagen leider nicht umgesetzt wurde. Daher war klar, dass wir das Wochenziel auch noch weiter lassen werden, bis wir das Ziel erreichen. Manche Wörter, die momentan ihre Runde in der Klasse machen, gehören nämlich defitiniv nicht in die Schule geschweige denn in Kindermünder! Vielleicht thematisieren Sie das auch nochmal zu Hause mit Ihrem Kind.

Zudem machen wir momentan in der Adventszeit immer in der 1.Stunde einen gemütlichen Anfang um den Adventskranz. Dazu hören wir ein Kapitel aus dem lustigen Buch "Du spinnst wohl!", lösen danach das Rätsel dazu auf Antolin und ein Kind darf seine Adventsmütze öffnen :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Denise Drokur

13.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir uns in Deutsch mit Aussage- und Fragesätzen beschäftigt. Dabei schreiben wir die Satzanfänge groß. Wenn es eine Aussage ist, also keine Frage, setzen wir einen Punkt am Ende. Wenn der Satz eine Frage ist, setzen wir ein Fragezeichen am Ende. Bei einem Fragesatz geht unsere Stimme am Ende des Satzes hoch. Zudem haben wir zu Weihnachtsbildern bereits eigene Texte geschrieben. In Schreibschrift ging es um das Z, z, K, S und L. Manche sind jetzt schon bereits beim Schreibschriftführerschein. Dort wird geschaut, ob sie im neuen Jahr wirklich bereit sind in Schreibschrift schreiben zu können.

In Mathe haben wir Plus- und Minusaufgaben mit Zehnerübergang bzw. -unterschreitung gerechnet. Zum Beispiel: 56+6, 84+8 oder 42-5, 77-9. Dabei rechnen wir wie im ZR bis 20 erst bis zum vollen Zehner. Sprich: 56+6=56+4=60+2=62 oder: 42-5=42-2=40-3=37. Da dies bei einigen Kindern noch etwas schwierig ist, werden wir dazu nächste Woche nochmal eine Übungswoche einschieben um zu schauen, dass es vielleicht tatsächlich alle verstehen und dann auch rechnen können. Frau Vogel hatte diese Woche ja eine Prüfug, welche super lief. Die Kinder haben toll mitgemacht und an einer Aufgabe geknobelt, bei der es um die Verteilung von Haselnüssen auf Frau Vogel, Frau Tremmel und mich ging :-) Da waren die Kids gleich motiviert.

In Sachunterricht und Kunst haben wir nun endlich unser Igel-Lapbook beendet. Die Kinder haben mehr Zeit dafür gebraucht als erwartet (um die 8Stunden). Nun ist es aber püntklich für die 1.Weihnachtswoche fertig. Die Bewertung erhalten die Kinder am Montag.

Im Klassenrat haben sich die Kinder noch einmal rege darüber ausgetauscht was sie stört und was sie gut finden. Als neues Klassenziel kamen sie auf die Idee, dass wir weniger Schimpfwörter in den Mund nehmen, da sich das in letzter Zeit wieder etwas gehäuft hat. Ich fand das Ziel ebenso super und bin gespannt wie es nächste Woche klappt!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße an alle,

Denise Drokur

12.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch neue Lernwörter trainiert. Dieses Training haben die Kinder erneut mit einem Wochenplan geübt. Zusätzlich haben wir dieses Mal aber auch ein Schleichdiktat geschrieben. Dazu durften die Kids ihr Buch mit dem Diktat irgendwo im Saal verteilen und mussten auf dem Platz schreiben. Sie sind zum Buch gelaufen, mussten sich einen Satz merken, wieder zurück zum Platz gehen, den Satz aufschreiben usw. So haben wir auch bewusst dieses Mal den ganzen Text geübt. Zusätzlich habe ich Lernwörtertstationen aufgebaut. Diese sehen Sie auf den Bildern. Wir haben die Lernwörter auf Tafeln und Tablets geschrieben und mit "Geheimstiften" geschrieben. Außerdem gab es die Wörter als Lupenwörter, als Popcorn, als Würfelwörter usw.
In Schreibschrift waren die Buchstaben b, I und J verpflichtend.

In Mathe haben wir weiter gerechnet. Wir haben Ergänzungsaufgaben gelöst (z.B. 55+ _ = 60 oder 42+ _ =44). Dabei ging es noch nicht über den Zehner. Auch haben wir unter den Zehner subtrahiert (z.B. 50-4, 80-6 usw.). Als Trick haben manche hier die verliebten Zahlen verwendet, das hat einigen geholfen. Frau Vogel hat in Mathe nun mit Sachaufgaben bzw. Knobelaufgaben begonnen. Dazu wird sie auch am Donnerstag eine Prüfung haben.

In Sachunterricht haben wir ein Lapbook (Klappbuch) begonnen zu gestalten. Die Kinder haben nun einiges über den Igel gerlernt. Da ich darüber keinen Test schreiben wollte, dachte ich mir, wir gestalten ein Lapbook, welches ich bewerten werde. Dies ist ein großes Buch (gefaltetes Plakat), welches mit ausgeschnittenen Klappbüchlein beklebt wird. In diese Büchlein werden Informationen über den Igel notiert. Die Kinder haben dazu auch eine Übersicht bekommen, was und wie ich dieses bewerte, sodass sie wissen, auf was sie beim Arbeiten Acht geben müssen.

Im Klassenrat gab es dieses Mal keinen großen Diskussionsbedarf. Jedoch haben die Kinder eine neue Wochenregel festgelegt, welche von ihnen selbst kam. Und zwar wollten die Kinder gerne, dass sie immer daran denken, die Maske aufzuziehen, wenn sie sich im Saal oder auf dem Schulhof bewegen. Öfters kommt es vor, dass die Maske entweder unter der Nase hängt oder auch mal vergessen wird, sie anzuziehen.

So viel zu dieser Woche. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Denise Drokur

11.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch die Selbslaute (a,e,i,o,u) und Mitlaute (alle anderen Buchstaben des Alphabets) kennengelernt. Die Selbstlaute waren den Kindern auch schon bekannt als Silbenkönige. Silbenkönige sind aber auch die Buchstaben ä,ö,ü, die jedoch nicht zu den Selbstlauten gehören. Da die Kids dies aber schon kannten, fiel es ihnen leicht. In Schreibschrift waren diese Woche die Buchstaben C,G,g und qu verpflichtend. Frau Vogel liest momentan mit den Kindern viel und überlegt sich verschiedene Leseaufgaben :-)

In Mathe haben wir Anologieaufgaben plus und minus gerechnet. Damit sind z.B. folgende Aufgaben gemeint: 65-2, 83+3. Damit hatten die Kinder ebenso keine Schwierigkeiten! Bei Frau Vogel haben die Kinder kleine Einkaufssituationen nachgespielt, bei welchen sie mit ihrem Spielgeld einkaufen konnten.

In Sachunterricht haben wir nun das Igeljahr betrachtet, sprich was macht der Igel in welchem Monat. Dazu haben wir einen Legekreis gelegt und die Kinder haben zum erneuten Lesen und Merken ein Igeljahresheftchen bekommen!

Passend dazu haben wir in Kunst am Montag eine Igellaterne gebastelt. Da ja nicht jeder an Sankt Martin durch die Straßen gezogen ist, kann die Laterne natürlich auch umfunktioniert werden und ins Fenster mit einem elektrischen Teelicht gestellt werden! Zudem haben wir das Sankt-Martinsfest noch einmal wiederholt und eine Lesespur dazu gelöst. Auch bekamen die Kinder von mir Mittwochs Sankt-Martinsbrezeln und Tee mitgebracht. In der zweiten Stunde haben wir da gemütlich beisammen gesessen :-)

Im Klassenrat haben wir diese Woche als Ziel festgelegt, dass die Kinder beim Mittagessen besser auf Frau Stenger-Klein hören. Das ist die FSJ-lerin, die Mo-Mi mit der Klasse essen geht. Manchmal meinen manche Kinder sich bei ihr etwas daneben benehmen zu müssen.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Denise Drokur

10.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir uns in Deutsch mit den Verben beschäftigt - den Tun-Wörtern also. Was kann ich tun? klettern, malen, springen usw. Diese Wörter werden klein geschrieben und an die Personen angepasst. Ich springe, du springst, er springt, wir springen, ihr springt, sie alle springen. Der Wortstamm bleibt dabei gleich = spring. Nur die Endung ändert sich (bei den regelmäßigen Verben welche wir uns erst einmal betrachten). In Schreibschrift waren die Pflichtbuchstaben nun das O, Qu und Y.

In Mathe haben wir nun mit dem Rechnen weitergemacht. Dabei haben wir begonnen mit größeren Zahlen zu rechnen. Erst einmal rechnen wir aber nur Zahlen plus und minus, die so aufgebaut sind: z.B. 85-30 oder 64+20 oder 40+34. Manche Kinder können das schon super, einige auch bereits im Kopf. Üben Sie das weiter auch zu Hause. Wichtig ist dabei wieder der Rechenweg. 35+20 rechne ich: 30+20=50, 5 sind noch übrig also 50+5=55. Bei Minusaufgaben: 63-30: 60-30=30, 3 sind noch übrig also 30+3=33. Frau Vogel hat weiterhin zu dem Thema Geld verschiedene Übungen gemacht.

In Sachunterricht haben wir unsere Stationen beendet und uns einen kleine Informationsfilm sowie ein Bilderbuch dazu auf CD angehört. Nächste Woche vertiefen wir das Ganze und schauen uns das Igeljahr insgesamt an und gestalten noch einen Steckbrief zum Igel.

In Kunst haben wir Herbstblätter angemalt und auf Tapete gedruckt. Unser Kunstwerk hängt nun im Schulgebäude aus :-) Zum Thema Igel haben wir heute noch passend Igel angemalt, die ab Montag unsere Fenster schmücken werden.

Im Klassenrat waren wir heute fleißig und haben darüber gesprochen, wie wir es schaffen, dass wir beim Mittagessen sowie im Unterricht leiser sind. Geeinigt haben wir uns auf einen wechselnden Leisechef, den die Kinder noch aus der 1.Klasse kennen. Dabei hat jede Tischgruppe (jeweils 2 Tische die um die Ecke stehen) einen wöchentlichen Leisechef, der etwas auf Ruhe achten soll.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Denise Drokur

PS: Im Anhang sind noch Bilder vom Spielplatzbesuch am Montag :-)

9.Schulwoche

Liebe Eltern,

die erste Schulwoche war sehr angenehm und die Kinder sind wieder gut im Schulalltag angekommen. Diese Woche haben wir in Deutsch locker begonnen und haben gelernt, wie wir eine Einladung schreiben. Was gehört alles in eine Einladung? Am Donnerstag durften die Kids dann eine Einladung zu unserer Halloweenparty in der Schule schreiben und gestalten. So hat jedes Kind eine Einladung von einem anderen bekommen :-)
In Schreibschrift sind die Kids mittlerweile unterschiedlich weit, da sie in ihrem eigenen Tempo arbeiten dürfen. Die Pflichtbuchstaben waren diese Woche das R, D und E. Das Schreiben und Aneinanderschleifen der Buchstaben klappt immer besser! Mit Frau Vogel üben die Kinder momentan in Deutsch lesen, sodass das in den Stunden bei ihr im Fokus steht.

In Mathe haben wir zum Einstieg eine Geometriewoche eingelegt. Wir haben gelernt mit dem Lineal gerade Linien zu zeichnen und haben die bereits in Klasse 1 gelernten Formen wiederholt (Dreieck, Rechteck, Quadrat, Kreis). So haben wir zur Wahrnehmungsförderung auch versteckte Formen in einer anderen Form gesucht. Mit Frau Vogel erarbeiten die Kinder nun das Thema Geld. Dieses erarbeitet Frau Vogel von Klasse 1 auf und schließt mit dem Stoff der zweiten Klasse an.

In Sachunterricht haben wir mit dem Thema der Igel begonnen. Damit werden wir uns die nächsten Wochen noch beschäftigen :-)

In Kunst haben wir Halloweenmasken gebastelt. Davon waren die Kinder sehr begeistert, da diese gleich am Freitag bei unserer Halloweenfeier zum Einsatz kamen. An ein Klassenfoto habe ich dabei sogar auch gedacht!

Nun schauen was die nächsten Wochen noch so bringt...

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Denise Drokur

8.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche war einiges los, da ich ja krankheitsbedingt erst am Donnerstag wieder in der Schule war. Die Kinder haben in der Zeit aber fleißig geübt. In Deutsch haben wir einen neuen Lernwörter-Trainingsplan bekommen. Da habe ich gemerkt, dass viele Kids auch zu Hause geübt haben, da manche das Diktat auswendig sprechen konnten :-D Dies hat aber nichts mit den kleinen Fehlerchen zu tun beim Schreiben. Sodass die Kinder das Diktat nicht über die Ferien vergessen und viele bereits gerne ihr Ergebnis wissen wollten, habe ich es noch in den Pausen korrigiert. Bei vielen lief es richtig richtig gut, manche müssen leider noch etwas üben und sich besser konzentrieren. In Schreibschrift war es ebenfalls so, dass einige geackert haben und andere sich die Woche seeeehr viel Zeit gelassen haben. Die Kinder sollen bitte die Seiten bis zum P und B gearbeitet haben. Inklusive den beiden Buchstaben. Manche Hefte habe ich mit nach Hause genommen und schaue mir sie über die Ferien an.

In Mathe haben wir mit Zahlenfolgen gearbeitet und Regeln dazu erkannt. Sprich die Folge: 32,34,36,38 usw hat die Regel immer +2. Auch haben wir nochmal bisschen das Kopfrechnen geübt. Bleiben Sie da auch zu Hause immer am Ball! Bei Frau Vogel haben die Kids die Tage auch einen kleinen Test zur Symmetrie geschrieben, was mehrere Wochen lang nun geübt wurde. Das fiel bei der Mehrheit auch gut aus :-)

In Kunst haben wir heute das Bilderbuch "Der Blätterdieb" gelesen. Das hat vielen gut gefallen. Ein Eichhörnchen beschwert sich bei mehreren Tieren des Waldes, dass immer mehr Blätter von seinem Baum gestohlen werden und begibt sich auf die Suche wer wohl der Blätterdieb ist. Bis ihm letztendlich der Vogel erklärt, dass daran der Wind Schuld ist, da es Herbst wird. Anschließend haben wir aus Kaffeefiltern Blätter geschnitten und diese mit Wasserfarbe angemalt. Als Fensterdeko leuchten die Farben schön, wenn etwas Licht drauf scheint.

Nun wünsche ich allen schöne entspannte Herbstferien und eine gute Zeit. Bis in 2 Wochen!!

Liebe Grüße,
Denise Drokur

7.Schulwoche

Liebe Eltern,

in Deutsch haben wir diese Woche in Schreibschrift das V,v,W,v,U und M,N schreiben gelernt. Die Kinder dürfen nun in ihrem eigenen Tempo in Schreibschrift schreiben, da vielen die Schreibschrift Spaß macht und es ihnen teilweise leicht fällt. So haben diese Woche sogar manche Kinder schon bereits mit dem P und B begonnen. Trotzdem sprechen wir jede Woche weiterhin über neue Buchstaben. Wie Sie wahrscheinlich schon mitbekommen haben, haben wir diese Woche mit dem Wörterbuch gearbeitet. Wir haben uns im Wörterbuch erst einmal orientieren gelernt und haben Wörter nachgeschlagen. Dabei mussten die Kids Wörter finden und die richtige Seitenzahl notieren. Mit Frau Vogel haben die Kinder mit dem Bilderbuch "Die große Wörterfabrik" weitergearbeitet. Dabei haben die Kinder wertlose und wertvolle Wörter sortiert und ihr Lieblingswort "herausgefunden".

In Mathe haben wir mit dem Zahlenstrahl von 0 bis 100 gearbeitet. Dabei haben wir die 100er-Tafel in Streifen geschnitten und sie aneinander gelegt. Auch haben wir vorwärts und rückwärts gezählt und die Vorgänger und Nachfolger herausgefunden, das kannten die Kinder ja auch bereits im Zahlenraum bis 20. Auch haben wir die Nachbarzehner von Zahlen bestimmen gelernt. Sprich: bei der Zahl 43 ist der vorherige Nachbarzehner die 40 und der darauffolgende Nachbarzehner die 50. Manchen Kindern ist das noch etwas schwierig gefallen.

Am Montag haben die Kids ja ihre Belohnung bekommen. Ich habe dafür für jedes Kind eine Waffel im Saal gebacken und eine kleine Obstportion bereit gestellt. Dabei haben sich die Kinder entschieden, den Film Minions 3 zu schauen. Den Film kannten natürlich alle, aber trotzdem war das Lachen groß :-)

Im Klassenrat haben wir über unser letztes Wochenziel dem Aufstellen gesprochen und haben gemerkt, dass das diese Woche ganz gut geklappt hat. Dies muss ich auch bestätigen. Manchmal hilft dann doch nur die Androhung einer Strafe... Aber gut, unser nächstes Wochenziel ist nun "Wir hören besser auf Frau Drokur". Ich meine mich zu erinnern, dass wir dieses Ziel auch einmal in Klasse 1 festgelegt hatten. Mal schauen wie das dann läuft :-)

Heute am Wandertag hatten alle Kinder viel Spaß. Nach so etwas 10 Minuten fragten zwar bereits die ersten Kinder wann wir endlich da seien, sie haben Hunger, aber gut ;-) Als wir dann im Wald waren haben wir gleich darauf eine Essenspause gemacht. Die Kinder durften frei rennen und man hat gemerkt, dass das die Kinder echt mal gebraucht haben. Zur Abwechslung bekamen die Kids noch Suchaufträge: Suche etwas Weiches, Glattes, Raues, Hartes, Flauschiges, Magisches. Dabei wurden paar schöne Waldgegenstände gefunden :-) Auch gab es nicht wie sonst irgendwelche großen Streitereien. Das war echt super!!

Ihnen ein schönes Wochenende,

Denise Drokur

6.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch das ABC begonnen. Unsere Buchstabenkarten haben wir dabei draußen auf dem Schulhof geordnet und nach der Reihenfolge im Klassensaal aufgehängt. Die Kinder müssten nun das ABC auswendig können und sagen können welcher Buchstabe z.B. vor oder nach dem S ist. Das können Sie auch zu Hause weiterhin üben. Zudem haben wir Wörter nach dem ABC sortiert. Auch Wörter wie Dieb, Distel, dick müssten die Kids nun ordnen können. Wenn der erste Buchstabe gleich ist, ordnen wir nach dem zweiten Buchstaben und auch nach dem Dritten, wenn der zweite Buchstabe ebenso gleich sein sollte. In Schreibschrift haben wir das f, h und k gelernt. So langsam müssen wir in Schreibschrift einen Zahn zulegen, sodass wir nun 4 Seiten in dem Schreibschriftheft pro Woche bearbeiten werden. Manchen fällt das sehr leicht, anderen wiederum sehr schwer. Mit Frau Vogel haben die Kinder ein Bilderbuch kennengelernt "Die große Wörterfarbik". In dem Buch geht es um die Bedeutung von Sprache, also unserer Wörter. Dazu wird Frau Vogel mit den Kindern wertvolle und wertlose Wörter erarbeiten und darüber sprechen.

In Mathe haben wir mit der 100er-Tafel gearbeitet und nochmal die Darstellung der Zahlen und die Zahlworte wiederholt. Die Kinder haben dafür ein "Fluselwusel"-Heftchen bekommen. Fluselwusel sind kleine süße Monsterchen, mit denen die Kinder über die 100er-Tafel hüpfen können. Ihr Kind sollte wissen, welche Zahl sich z.B. unter der 13 befindet (23, also +10 nach oben), welche Zahl sich über der 98 befindet (88, also -10 nach unten), welche Zahl sich links neben der 55 befindet (54, also -1) und rechts davon (56, also +1). Das sind nur einige Beispiele. Wenn Ihr Kind damit noch Probleme hat, können Sie mit ihm dies noch üben. Drucken Sie sich dafür einfach eine 100er-Tafel aus dem Internet aus und lassen Sie den Fluselwusel über die Tafel hüpfen.

In Kunst haben wir unsere Fluselwusel gebastelt. In Sport sind wir in den Zwinger und haben Plumpssack gespielt und frei gespielt. In Sachunterricht haben wir zu Klasse 2000 unsere Atmung wiederholt.

Im Klassenrat haben wir heute erneut über das Aufstellen gesprochen, was immer noch nicht gut funktioniert. Die Kinder haben sich darauf geeinigt, dass wenn sie sich nicht aufstellen, sie eine Strafarbeit bekommen. Unter der Woche hatten wir versucht einen Aufstelldienst einzuführen, was aber nicht viel gebracht hatte. Nun werden wir es mal mit einem Abschreibtext an die entsprechenden Kinder versuchen. Ansonsten ist es im Unterricht weiterhin ruhig geblieben. Ebenso konnten wir einen neuen Stillerekord von 20:06 Minuten knacken. So erreichten die Kinder nun nach 6 Wochen endlich 10 Muggelsteine. Für am Montag lasse ich mir etwas Schönes einfallen, was wir diesmal machen könnten :-) Einige Kinder sind immer noch mit der Sitzordnung unzufrieden, obwohl ich schon ganz oft umgesetzt hatte. Mal schauen, ob wir dafür mal die "perfekte" Lösung finden werden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Denise Drokur

5.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch das m und n in Schreibschrift gelernt. Diese Buchstaben sind den Kindern einfacher gefallen als die Letzten. Außerdem haben wir uns mit den bestimmten Artikeln (der,die,das) und den unbestimmten Artikel (ein,eine) beschäftigt. Die Fachbegriffe sollten den Kindern nun auch geläufig sein. Mit Frau Vogel haben die Kinder einen Klassenbriefkasten gestaltet. Jedes Kind hat in einem Hängeregister nun ein eigenes Fach um sich gegenseitig nette Briefe schreiben zu können. An Fau Vogel und mich können die Kinder natürlich auch Briefe schreiben. Konstantin hat auch schon fleißig Briefe an die Kids geschrieben ;-)

In Mathe haben wir mit dem Dienes-Material zur Zahldarstellung im 100er-Raum begonnen. Die Kinder mussten sich gegenseitig mit den Einerwürfeln und Zehnerstangen Zahlen legen und der Partner musste die Zahl herausfinden und in eine Stellenwerttafel eintragen. Das haben wir die ganze Woche über geübt und auch bildlich dargestellt. Die Zehner malen wir als Striche und die Einer als kleine Punkte. Zu Hause können Sie so Ihrem Kind auch einfach mal eine Zahl aufmalen und es muss die Zahl aufschreiben und benennen können. Das Benennen der Zahlen mit ihren Zahlworten war für manche etwas verwirrend, da wir die Zahlen ja von hinten nach vorne sprechen. Die Zahl 54 nennen wir nicht fünfzigundvier (was logischer wäre) sondern vierundfünzig. Die Zahlen werden dabei immer mit einem "und" verbunden. Lassen Sie Ihr Kind im Alltag nun auch größere Zahlen bis 100 lesen und benennen :-)

Ansonsten war die Woche wegen der freien Nachmittage gar nicht so viel mehr. Montags sind wir nachmittags auf einen Spielplatz mit Fußballtoren, was den Jungs natürlich super gefallen hat. Die Gelegenheit habe ich dann auch mal genutzt um ohne Masken ein Klassenfoto zu machen :-)

Im Klassenrat haben wir heute zum ersten Mal einen Protokollanten eingeführt, der während des Klassenrats Beschlüsse und Ideen am Smartboard mit notieren darf. Auch gab es diesmal und zukünftig auch einen Vorsitzenden, der den Klassenrat mit meiner Hilfe leitet. Ab nun notieren wir auch immer einen neuen Beschluss. Diesmal war dieser, dass die beiden Klassensprecher beim Aufstellen helfen, sodass die Kinder ordentlich stehen bevor ich komme. Ich bin gespannt wie das diese Woche klappt. Nächste Woche ist unser Wochenziel weniger zu streiten, obwohl ich das diese Woche als gut empfunden habe.

Unser Leiserekord lag diese Woche übrigens bei rund 17 Minuten!!! Die Kinder waren stolz wie bolle und dafür gab es natürlich auch einen Muggelstein :-)

Ein schönes Wochenende,
Denise Drokur

4.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch in Schreibschrift das „a“, „d“, „o“ und „c“ schreiben gelernt. Das war für viele noch etwas schwierig. Mit ein wenig mehr Übung schaffen wir das aber :-)
Außerdem haben wir diese Woche mit dem Richtigschreiben von Lernwörtern begonnen. Diese haben wir mit einem Wochenplan und verschiedenen Übungen schreiben geübt. Haargenau diese Wörter haben die Kinder heute diktiert bekommen und mussten sie in ihrem 1.Diktat aufschreiben. Im Schnitt haben die meisten das Diktat super gemeistert. Schön war zu sehen, dass die Kinder doch sehr konzentriert, diszipliniert und leise arbeiten können!

In Mathe haben wir mit dem 100er-Raum begonnen. Dazu haben die Kinder viele Gegenstände zählen sollen. Das hat anfangs seeehr lange und kaum fehlerfrei geklappt, bis wir auf die Idee kamen die Gegenstände in 10er-Päckchen zu bündeln. So war die Anzahl dann auch ganz einfach festzustellen. Dies haben wir dann auch mit Eiern und Eierkartons verbildlicht. Anschließend haben wir mit dem Rechnen von Zehnerzahlen begonnen, sowohl Plus- als auch Minusaufgaben. Zum Beispiel: 50+20 =70 oder 5 Zehner + 2 Zehner = 7 Zehner = 70.
In Sachunterricht haben wir Spiegelwörter (Müll) mit Hilfe von Spiegeln gelesen und diese zu dem richtigen Mülleimer sortiert. In Sport haben wir eine leichte Version von Völkerball gespielt. Dies werden wir die nächsten Wochen etwas ausbauen und die Regeln erweitern. Mit Frau Tremmel waren die Kinder auf dem Spielplatz. Frau Vogel hat im Geometriebuch weiter zum Thema Symmetrie gearbeitet.

Wie ich bereits erzählt hatte, finde ich, dass die Kinder sehr aufgedreht sind. Als Sie mir am Elternabend die Rückmeldung gaben, dass Ihre Kinder nach der Schule sehr k.o. sind, dachte ich mir ich probiere mal etwas Neues aus. Am Donnerstag hatten wir so eine Entspannungsstunde, in der die Kinder am Nachmittag mal runter fahren sollten. Ich habe Naturmusik angemacht und die Kinder durften sich entspannen, schlafen, etwas malen oder leise lesen. Die Stunde war echt beruhigend. Den Kids hat es auch gefallen, sodass wir dies öfters machen werden. Um auch mehr Stille in den Unterricht zu bringen, versuchen wir jetzt länger leiser zu arbeiten. So stoppen wir nun immer die Zeit, wir lange wir leise waren. Beim ersten Mal hatten die Kinder es geschafft 4 Minuten leise zu sein. Das Mal darauf waren es dann immerhin 6,30 Minuten. Die Zeit bleibt nun immer ausgehängt und immer wenn wir diese Zeit überbieten, gibt es einen Stein ins Belohnungsklassenglas :-) Umgesetzt haben wir uns auch nochmal, was bisher so gut zu funktionieren scheint!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Denise Drokur

3.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch das Silben schwingen wiederholt. Dieses hilft uns manche Wörter richtig schreiben zu können. Vor allem Wörter mit Doppelkonsonanten erkennt man so ganz gut: Tel-ler, Tas-se, Bäl-le usw. Das ist eine erste, ganz simple Rechtschreibstrategie. Nach und nach werden wir noch andere kennenlernen und so langsam das Rechtschreiben anbahnen. In Schreibschrift kam das kleine i,u und t dazu. Nun können wir schon einfache Wörter wie liu, tui, ele usw. lesen und schreiben. Auch das kann zu Hause gerne geübt werden. Wichtig ist nur zu wissen, dass wir die lateinische Ausgangsschrift lernen.

In Mathe haben wir etwas Gas gegeben um so langsam mal voran zu kommen. Wir haben fleißig wiederholt und es kam nichts Neues dazu. Langsam aber sicher, haben es auch die meisten mit der Zehnerunterschreitung im 20er verstanden. Dazu sage ich am Elternabend noch mehr. Bei Frau Vogel haben die Kindern auf Geobrettern Figuren gespannt und diese nachgespannt, Spiegelachsen gefunden und mit ihrem Partner zusammen gearbeitet. Die Prüfung von Frau Vogel ist in der Einheit nun auch abgehakt. Frau Vogel wird noch ein paar weitere Stunden mit dem Thema beschäftigt sein.

Ansonsten haben wir den Klassenrat aufgrund der Prüfung auf kommenden Montag verlegt. Stattdessen durften die Kinder als Belohnung für das gute Mitarbeiten in der Prüfung einen Was-ist-was-Film über Spinnen anschauen. Im Groben und Ganzen ist aber zu sagen, dass die Tage zum Glück etwas Ruhe eingekehrt ist. Wir werden weiterhin daran arbeiten auch in Stillezeiten konzentriert zu bleiben. Dies fällt manchen Kindern noch schwerer.

Nächste Woche Dienstag 20Uhr ist der Elternabend - dort erhalten Sie noch weiterführende Informationen über alles. Ich freue mich auf Ihr Erscheinen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Denise Drokur

2.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche war wieder einiges los. Dazu hatte ich in einer Mail ja paar aktuelle Dinge geschildert.
Ich hoffe, dass sich mit einem solchen System die Lage vielleicht etwas entspannt. Die letzten beiden Tage liefen schon viel besser, nachdem ich am Mittwoch nochmal mit den Kindern ausgiebig gesprochen und das neue System erklärt hatte. Bitte suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Kind, vor allem wenn der gestempelte Smiley traurig schaut oder eine extra Mitteilung erfolgt. So viel dazu.

Inhaltlich haben wir die Woche in Deutsch die Nomen wiederholt und vertieft. Dabei haben wir auch den 1.Hefteintrag getätigt. Ab jetzt schreiben wir auch jede Woche einen Satz der Woche, bei dem wir auch Nomen bestimmen werden und diese mit einem schwarzen Dreieck obendrüber markieren. Das machen wir um später einmal fast alle Wortarten in einem Satz bestimmen und auseinander halten zu können. Auf dem Bild sehen Sie Prinz und Prinzessin Nomen die über alle Nomen herrschen. Auch dort ist das schwarze Dreieck als Symbol zu sehen. Mit Frau Vogel haben die Kinder Briefe geschrieben und den Aufbau eines Briefes kennengelernt. In Schreibschrift haben wir erst einmal das e und das l gelernt. Dabei werden immer Buchstaben eingeführt, die die gleiche Schwungführung haben.
In Mathe haben wir weiter bisher gelernte Inhalte vertieft und ins Heft geschrieben. Heute haben wir mit der Zehnerunterschreitung begonnen (12-8, 15-7 usw.). Diese rechnen wir auch in 2 Schritten: 12-8=12-2-6=4 - zuerst bis zur 10). Das konnten bereits einige, andere hatten damit noch Schwierigkeiten. Da ich schon dachte es liegt an meiner Erklärung, durften heute spontan mal 2 Kinder nach vorne ans Smartboard um den anderen den Rechenweg zu erklären. Da dies etwas schwierig war, wiederholen wir es nochmal nächste Woche. Frau Vogel macht momentan mit den Kindern eine Einheit zu Symmetrie, also Spiegelungen. Die Kinder haben dazu Faltschnitte angefertigt und durften mit dem Spiegel den Schulhof nach Spiegelungen absuchen. Zu dem Thema wird sie nächste Woche Freitag auch eine Prüfungsstunde haben. Das erzähle ich den Kindern aber auch noch. In Sachunterricht haben wir nochmal das Thema Mülltrennung wiederholt, da manche nicht mehr wussten welcher Müll in welche Tonne kommt. In Sport haben wir Lauf- und Fangspiele gespielt. In Kunst haben wir die 3 Grundfarben kennengelernt und diese vermischt sodass wir die Töne grün, violett und orange erhalten haben. Ansonsten gab es viel zu besprechen, auch heute im Klassenrat. Dort haben wir herausgefunden, dass diese Woche einiges schief lief und unser neues Wochenziel festgelegt: Wir machen weniger Quatsch. Mal schauen wie uns das gelingt ;-)

Ein schönes Wochenende,
Denise Drokur

1.Schulwoche der 2.Klasse

Liebe Eltern,

die erste Schulwoche in der 2b ist nun vorüber. Tatsächlich war der Start, wie schon vermutet, sehr turbulent und spannend. Wie die Kinder wahrscheinlich berichtet haben, hatten wir am Montag Generalprobe für unsere Aufführungen für 4 (!) Einschulungsfeiern. Die Kinder mussten also Dienstags und Mittwochs jeweils 2x auf die Bühne, um zum Lied "Alle Kinder lernen lesen" hin und her zu wippen und an der passenden Liedstelle ein Bild hochzuhalten. Das haben die Kids wirklich super gemeisert!

Dafür war die ersten Tage aber nur wenig "normaler" Unterricht möglich. Wir haben die Woche über Inhalte aus der Klassenstufe 1 wiederholt. In Mathe haben wir nochmal alle Rechenstrategien besprochen und unseren 1.Hefteintrag gemacht mit Datum und Überschrift. In Deutsch haben wir bisschen lesen geübt und Schwungübungen gemacht, um die Schreibschrift anzubahnen. In Sachunterricht haben wir nochmals alle möglichen Regeln besprochen und neue Klassendienste verteilt. Freitags fand, wie gewohnt, der Klassenrat statt. Dort haben wir einen Klassennsprecher und seinen Stellvertreter gewählt. Diese haben im neuen Schuljahr zwischendrin mal eine Sitzung im Schülerparlament der ganzen Schule!

Die Klasse war ansonsten die Woche etwas aufgedreht. Bei der Hitze und der Corona-Maßnahmen sowie dem nicht "normalen" Unterricht sei es ihnen verziehen ;-) Ich hoffe, dass die nächste Woche etwas gewohnter und ruhiger weitergeht :-)

Ansonsten habe ich auf der Anton-App nochmals Inhalte zur Wiederholung in Mathe gepinnt. Ich pinne ab nun jeden Freitag Inhalte der letzten Woche, die die Kinder üben und vertiefen können. Das ist natürlich ein freiwilliges Angebot!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Denise Drokur

PS: Zu Bildern bin ich diese Woche leider nicht gekommen, da wirklich zu viel los war ;-)

4. Arbeitsplan

Hier der 4. Arbeitsplan :-)

3. Arbeitsplan

Liebe Eltern,

hier lade ich nun auch den 3.Arbeitsplan hoch. Sie bekommen alles per Mail zugesendet :-)

Bleiben Sie gesund und alles Gute!

Herzliche Grüße,

D.Drokur

2.Arbeitsplan

Liebe Eltern,

anbei der 2.Arbeitsplan. Diesen und alle anderen Materialien schicke ich Ihnen per E-Mail zu :-)

Liebe Grüße,

D.Drokur

1.Arbeitsplan

Liebe Eltern,

anbei der 1.Arbeitsplan für die kommende Zeit. Sonstige Materialien erhalten Sie per Email!

Liebe Grüße,

D.Drokur

25.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir in Deutsch das "Au"/"au" gelernt. Das war für niemanden ein Problem :-)
Ansonsten habe ich mit den Kids eine Schreibprobe gemacht - die Kinder sollten zu einem Bild das passende Wort wenn möglich richtig schreiben. So konnte ich nochmal bewusst feststellen wo welches Kind wie steht. Frau Vogel hatte ihren Besuch vom Studienseminar am Dienstag auch in Deutsch. Die Kinder haben sich sehr gut benommen und haben alle super leise gearbeitet. Dafür hatten sie sich danach Kuchen verdient :-)

In Mathe haben wir das 20er Feld eingeführt und darin mit Steckwürfeln addieren gelernt. Das haben soweit auch alle gut hinbekommen. Nächste Woche üben wir das weiter und versuchen dann bereits ohne 20er- Feld Zahlen über 10 plus zu rechnen. Dabei haben wir aber noch nicht den Zehnerübergang gelernt. D.h. wir rechnen bisher nur Aufgaben wie 12+6, 11+4, 13+2 usw. Die 1.Zahl ist also immer größer oder gleich 10. Frau Vogel hat die Woche auch weiter die Uhrzeiten geübt.

In Sachunterricht haben wir geschaut, wie gut welches Kind nun die Wochentage, Monate und Jahreszeiten beherrscht. Zudem haben wir mit dem neuen Thema "Frühblüher" begonnen. Bisher wollte ich aber erst mal wissen, was die Kinder über Frühblüher wissen oder was sie sich darunter vorstellen, falls das Wort unbekannt war. Anschließend haben wir uns einen Frühblüher angeschaut und ausgebuddelt um zu sehen, dass darunter eine Zwiebel steckt. Nächste Woche machen wir damit weiter.

In Kunst haben wir unsere Kuchenverkaufsplakate für Montag gestaltet. In Sport beschäftigen wir uns momentan mit dem Umgang mit Bällen.

Vielen Dank nochmal für die Sitzkissen! Die Kinder mögen sie sehr und sie bringen nochmal etwas Farbe in den Klassesaal :-)

Liebe Grüße, D.Drokur

24.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche war aufgrund der freien Tage eine kurze "Aufräumwoche" ;-)
In Deutsch haben wir deshalb diese Woche keinen neuen Buchstaben gelernt, sondern nur etwas wiederholt und Frau Vogel hat mit den Kindern wieder frei geschrieben.
In Mathe haben wir aber diese Woche etwas weitergemacht. Dabei haben wir die Ordnungszahlen (1., 2., 3., usw.) mit einem Bilderbuch eingeführt. Das Wichtige dabei ist einfach der Punkt hinter der Zahl, der eine Reihenfolge angibt. Zudem haben wir den Zahlenstrahl bis 20 behandelt. Nächste Woche startet dann das Rechnen bis zur 20.

Am Donnerstag fand der Kino-Nachmittag statt, den die Kinder richtig genossen haben. Dabei haben wir uns den Film "Die Dinos sind los!" ausgewählt, der sehr lustig war. Von einem Kind kam sogar die schöne Aussage: "Frau Drokur, ich fühle mich grade wie zu Hause!" Das war sehr schön zu hören, da sich die Kids einfach wohl fühlen. Das freut mich sehr!

Ansonsten haben wir im Klassenrat heute besprochen, dass unser neues Wochenziel nun ist, dass wir im Sitzkreis leiser sind. Das lief diese Woche etwas holprig, was auch den Kindern aufgefallen ist. Das mit dem Streiten ist nämlich nun um einiges besser als zu Anfang :-)

Heute habe ich auch ein neues Spiel mitgebracht, was wir im Matheunterricht nutzen werden und auch genutzt haben. Dabei werfen die Kinder 2 Wurffiguren auf eine Zielscheibe mit Zahlen von 1-5. 2 Kinder werfen und rechnen gegeneinander Plusaufgaben. Das Ganze kann man auch in Minus abändern und mit 3 Würfen usw. Das hat den Kindern auch super gefallen :-)

Nächste Woche geht es nun wieder richtig und geordnet weiter!

Liebe Grüße,

D.Drokur

23. Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche war einiges los! Der Sturm-Montag und das Ausräumen des Klassensaals hatten es in sich ;-)
In Deutsch haben wir den Buchstaben "G"/"g" schreiben gelernt. Dabei sah das "G" bei vielen Kindern wie eine "6" aus. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind das "G" "eckiger" schreibt. Auch das kleine "g" wohnte bei manchen Kindern im Dach. Da nochmal auf die richtige Stelle in den Linien achten :-)

In Mathe haben wir uns mit den Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) beschäftigt sowie Zahlen vergleichen gelernt. Dabei haben wir folgende Zeichen eingeführt und "lesen" gelernt: > für "ist größer als", < für "ist kleiner als" und = für "ist gleich". 6>5 wird also 6 ist größer als 5 ausgeprochen sowie 4<7 4 ist kleiner als 7 heißt. Ich habe das Ganze den Kindern mit Kroko dem Krokodil erklärt, dass ganz arg Hunger hat und immer die größere Zahl frisst. Dabei öffnet es ganz weit sein Maul - d.h. das offene Maul zeigt zur größeren Zahl. Beim = kann sich das Krokodil nicht entscheiden, welche Zahl es fressen soll, weil beide gleich groß sind. Daher hat es das Maul zu. Bei den Vorgängern und Nachfolgern vertauschen manche Kinder die Bedeutungen, wiederholen Sie diese.

In Sport hatten wir diese Woche einmal die ganze Halle. Normal ist diese mit einer Trennwand geteilt sodass 2 Klassen gleichzeitig Sport haben. Diesmal waren wir aber alleine und konnten den ganzen Raum nutzen. Das hat allen gefallen :-)

In Sachunterricht haben wir ein kleines Streihholzschächtelchen zweckentfremdet. Wir haben die Monate passend zu den Jahreszeiten wiederholt und ein kleines Faltheft in der Streichholzschachtel gebastelt. Dies können die Kinder so zum Lernen nutzen. Die Wochentage, Monate und Jahreszeiten sollten nun bekannt sein. Nach den Ferien schaue ich, wie gut welches Kind dies kann und beginne mit einem neuen Thema zum Frühling.

Gestern kamen 4 Papas zum Zusammenbauen der festen Sitzbänke. Das hat mich sehr gefreut und die Kinder auch! Endlich kein Rumgeliege auf dem Teppich sowie kein Stühlerutschen mehr! :-) Ein großes DANKE dafür!

Ich wünsche allen erholsame Ferien und eine gute Faschingszeit!

Liebe Grüße,
D.Drokur

22.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir das "Ch"/"ch" gelernt. Es kann "hart" ausgesprochen werden wie in "Buch" oder "weich" wie in "Milch". Das bereitet dem ein oder anderen noch Schwiergkeiten beim Lesen. Die Kinder haben ihr zweites neues Lesebuch im Ranzen, darin können Sie die "Ch"-Seiten lesen üben. Das erste Lesebuch können Sie ab jetzt zu Hause lassen, das wird nicht mehr benötigt. Ansonsten haben wir heute zum ersten Mal einen Satz des Tages geschrieben: "Ich sammele Eicheln." Das klappte bei einigen Kindern schon echt super. Als Leseübung haben wir heute ein Lesespiel mit der ganzen Klasse gespielt. Dabei hat jedes Kind eine Karte mit einem Tier und 2 Sätzen bekommen. Ein Kind fing an und las z.B. "Ich habe" dann wurde das Tier auf seiner Karte genannt - "Wer hat das Zebra?" Dann musste das Kind mit dem Zebra sich melden und seine Karte vorlesen. Das hat super funktioniert :-)

In Mathe haben wir diese Woche die Zahlen bis 20 eingeführt. Dafür zählten wir Alltagsgegenständen auf Papptellern und ordneten ihnen die richtige Zahl zu. Anschließend durften die Kids im Klassensaal auf die Suche nach Gegenständen gehen, von denen wir mehr als 10 im Saal haben. Dabei haben die Kinder z.B. herausgefunden, dass wir bereits 19 Buchstabenkarten aufgefhängt haben, dass auf der Uhr 12 Zahlen abgebildet sind, auf dem Smartboardbildschirm 35 Symbole zu sehen sind usw ;-) Einige Kinder haben auch schon weiter gezählt als 20. Dabei haben wir gelernt, dass wir die Gegenstände sinnvollerweise in 10er Päckchen bündeln, da man so die Anzahl schnell erkennen kann. Die Zehnerbündelung passiert so auch mit den Steckwürfeln. Wenn wir einen Zehner, also 10 einzelne Steckwürfel als Zehnerstange, und 4 Einer (einzelne) Würfel haben, sind es 14 Stück. Die Begriffe Zehner und Einer sind dabei sehr wichtig. Außerdem haben wir bis 20 auch bereits vorwärts und rückwärts gezählt. Rückwärts zählen ist für manche noch bisschen knifflig. Das können Sie zu Hause auch spielerisch üben.
Mit Frau Vogel haben die Kinder bereits den Aufbau einer Uhr besprochen sowie volle Stunden kennen- und einstellen gelernt :-)

In Sachunterricht haben wir die Monate wiederholt und die Jahreszeiten dazu gelernt. Wir haben uns auch angeschaut, welche Monate welcher Jahreszeit zugeordnet werden.

In Kunst haben wir Clowns gefaltet, die nun als neue Deko passend zu Fasching unsere Fenster schmücken :-)

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Liebe Grüße, D.Drokur

21. Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir das "Ei"/"ei" gelernt. Die Buchstaben waren ja nicht neu, jedoch die Aussprache der beiden in Kombination beim Lesen. Das klappt bei den meisten aber problemlos. Mir ist nur aufgefallen, dass manche intuitiv "ai" schreiben. Geben Sie Ihrem Kind da nochmal den Hinweis auf "ei". Beim freien Schreiben haben die Kinder diesmal das Märchen "Die drei kleinen Schweinchen" weitergeschrieben. Das hat ihnen sehr gefallen. Vorgestellt haben wir unserer Ergebnisse dann in einer Autorenrunde. Die Kinder durften ihr Geschriebenes vorlesen und den Text sowie das Bild dazu zeigen. Dann haben wir besprochen, was an dem Text gut gefällt, welchen Tipp wir geben können und ob es noch Fragen an das Kind gibt. Das freie Schreiben wird jetzt erst einmal Frau Vogel übernehmen.

In Mathe haben wir weiter fleißig minus gerechnet. Zudem haben wir Rechen-Popcorn gerechnet und geübt in das blaue Rechenheft zu schreiben. Darin rechnen wir jetzt regelmäßig Rechenaufgaben und lernen wie wir richtig mit Datum ins Heft schreiben. Nächste Woche lernen wir dann die Zahlen bis 20 kennen.

In Sport haben wir wieder Staffellauf geübt und das Minusrechnen integriert. Am Ende der Staffel mussten die Kids eine Minusaufgabe lösen und durften dann erst zum nächsten Läufer. Das war sehr spaßig.

In Kunst lernten wir die Frottagetechnik, also Abreibetechnik, kennen. Dabei durften die Kinder den Klassenraum und vorm Schulhof fleißig Gegenstände abreiben. Damit werden wir nächste Woche weiterarbeiten und ein Bild gestalten.

In Sachunterricht haben wir weiter die Wochentage geübt, da ich merkte, dass viele Kinder diese immer noch nicht kennen. Neu waren dann auch die Monate. Die Wochentage sollten die Kids auswendig kennen. Sowie die Fragen welcher Tag war gestern? und welcher Tag ist morgen? Solche Begriffe sollten bekannt sein und verstanden werden. Die Kinder haben dazu ein Faltheft, mit dem sie nochmal üben können sowie ein Montasheft bekommen. Mit den Monaten machen wir nächste Woche noch weiter und gehen dann zu den Jahreszeiten und den Frühling über.

Liebe Grüße,

D.Drokur

20.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche beschäftigten wir uns mit dem letzten Buchstaben des ersten Mi und Mo-Hefts - mit dem "W"/"w". Einige Kinder schreiben das große und kleine W/w beide groß, wenn sie sich beeilen und nicht so viel Mühe geben. Geben Sie Ihrem Kind dann nochmal den Hinweis auf die richtige Größe. Ansonsten haben wir weiterhin das richtige Abschreiben in den Blick genommen. Dafür habe ich Wörter- und Satzpommes zum Abschreiben erstellt, sodass das Ganze etwas spaßiger ist für die Kinder. Das hat übrigens auch funktioniert ;-) Zur Freiarbeit habe ich außerdem Stempel, zum Stempeln von Wörtern, und Kreuzworträtsel, zum richtigen Schreiben von Wörtern, ausgelegt.

In Mathe hat uns das Minusrechnen weiter begleitet. Das Ganze habe ich in einer Freiarbeit aufgebaut, da das Vorgehen auf den Buchseiten für alle verständlich sein sollte. Manche kamen damit super klar und haben einige Seiten bzw. manche alle Seiten bearbeiten können. Jedoch hatten andere eher Probleme damit, weil sie wenig motiviert waren und in der Freiarbeit nicht so selbstständig arbeiten konnten. Daher werden wir nächste Woche diese Seiten noch fertig bearbeiten und nochmal etwas vertiefen. Für die wenigen anderen Kinder, die schon fertig sind, werde ich andere Aufgaben bereit legen.

In Sachunterricht haben wir die Wochentage kennengelernt sowie deren Reihenfolge nacheinander besprochen. Festigen Sie diese mit Ihrem Kind weiterhin. Außerdem haben wir über die "Bezeichnungen" vorgestern, gestern, heute, morgen und übermorgen gesprochen und eine Drehscheibe dazu gebastelt. Dies fiel vielen Kindern noch sehr schwer. Das werden wir nächste Woche nocheinmal vertiefen.

In Kunst haben wir diese Woche die "Absprengtechnik" ausprobiert. Mit einer weißen Wachsmalkreide wird etwas auf ein Blatt gemalt. Das Schwierige dabei: Man sieht gar nicht richtig, was man malt. Dies wird erst sichtbar wenn man anschließend mit sehr flüssiger Wasserfarbe das Blatt komplett einfärbt. So springt die Farbe von der Kreide ab und sie wird sichtbar. Der Effekt war schön zu sehen. Bei Kindern mit etwas günstigerer Wachsmalkreide war der Effekt leider kaum sichtbar.

Im Klassenrat gab es keine neue Regel. Stattdessen haben wir mit verschiedenen Symbolen für uns wichtige Dinge besprochen. Mit einem Herz haben einige Kinder sich bei anderen für etwas Bestimmtes bedankt, z.B. dass sie Freunde sind. Mit einem Stern konnten sie Wünsche äußern. Ein Kind wünschte sich z.B. dass es die kommenden Wochen besser arbeitet. Mit einem Regenbogen konnten sie ein anderes Kind für etwas loben. Eine Blume bedeutete ich entschuldige mich für etwas. Manche Kinder haben sich für ein falsches Verhalten entschuldigt, z.B. wenn es ein Kind geärgert hat. Mit einem Stop-Schild konnten sie etwas sagen, weshalb sie sich ärgern oder was ihnen nicht so gut gefällt. Schön war es zu sehen und zu hören, wie sehr sich die Kinder selbst und auch die Woche reflektieren. Viele Äußerungen kamen von Herzen und waren den Kindern sehr wichtig. Das werden wir nun öfters so machen :-)

Diese Woche haben wir übrigens am Nachmittag auch mal eine freie Spielstunde drinnen gestaltet, weil es draußen sehr kalt war. Dabei war es toll zu sehen, dass einige Kinder sogar gearbeitet haben. Schön war es aber auch, dass die Kinder friedlich miteinander, auch in Gruppen, gespielt haben :-)

Ein schönes Wochenende,

D.Drokur

19.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir uns mit dem "K","k" beschäftigt. Achten Sie darauf, dass die Kinder den Groß- und Kleinbuchstaben auch wirklich richtig schreiben, sonst erkennt man nicht welches groß oder klein sein soll. Das fällt manchen noch schwer. Ansonsten üben wir momentan anstatt das Wort des Tages öfters richtiges Abschreiben. Im Mi und Mo Arbeitsheft geht es vermehrt darum, so üben wir das nun auch bewusst morgens in der ersten Stunde. Heute haben wir beim Lesen unsere Sätze gewürfelt. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, weil dabei witzige Sätze entstanden sind. Einen solcher Würfelblätter ist auch auf den Bildern zu sehen.

In Mathe haben wir das Subtrahieren/Minusrechnen eingeführt. Dafür habe ich Sorgenfresser mitgebracht, die mit Bonbons gefüttert werden durften. Erst waren es 10 Bonbons, dann isst unser Sorgenfresserchen 5 davon (Bonbons in den Mund machen) übrig bleiben jetzt nur noch 5. Dabei sind die Begriffe "erst", "dann" und "jetzt" auch wichtig. Wenn Sie mit Ihrem Kind üben, verwenden Sie bitte diese. Die Kinder bekamen dann auch einen Sorgenfresser, Bonbons und Aufgaben und mussten diese lösen. In der restlichen Woche haben wir dann einige Seiten dazu bearbeitet. Fast alle Kinder dürften die Handlung beim Minusrechnen auch verstehen. Üben Sie auch das nun regelmäßig. Anfangs rechnen die Kids noch mit den Fingern. Das ist okay - sollte aber nach einigen Wochen spätestens Ende 1 aufhören.

In Sachunterricht behandeln wir das Thema Zeit. Diese Woche haben wir mit einem Tagesablauf begonnen. Die Tageszeiten morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends und nachts sollten jetzt bekannt sein. Dabei haben wir auch darüber geredet was wer zu welcher dieser Zeiten macht.

In Sport machen wir nun gezielt Lauftraining. Dabei laufen wir uns anfangs mehrere Runden warm - joggen - nicht rennen. Anschließend haben wir jetzt nun 2x Staffellauf gemacht und sind in Gruppen gegeneinander angetreten. Das hat ganz gut geklappt.

Kunst haben wir diese Woche ein wenig mit Mathe verknüpft. Nach und nach lernen wir jetzt verschiedene Kunsttechniken. Diesmal war es die Pustetechnik, womit wir mit einem Strohhalm unseren gezeichneten Sorgenfresserchen Haare gepustet haben :-)

Im Klassenrat ist unsere neue Regel, dass wir nicht mehr schreien werden, sonst gibt es eine gelbe Karte. Einige Kinder meinen sie müssten beim Reinkommen von der Pause irgendwelche Dino-Schreie von sich geben, was unserem Gehör nicht gerade gut tut.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Liebe Grüße, Frau Drokur

18.Schulwoche

Liebe Eltern,

wir sind diese Woche wieder voll in den Unterricht und somit ins Lernen nach den Ferien eingestiegen.
In Deutsch haben wir den Buchstaben "D/d" gelernt. Dabei schreibt man das kleine "d" anfangs genau wie das kleine "a", also ohne abzusetzen und dann erst den Strich zu machen. Das Ganze passiert in einer Bewegung. Achten Sie darauf. Bei einigen ist mit auch aufgefallen, dass sie dass "d" mit einem kleinen "b" verwechseln und sozusage spiegeln. Genauso wie beim grßen "D". Das wird mit der Zeit weggehen, wenn wir das "B/b" lernen werden. Bis dahin verbessern Sie Ihr Kind :-) Für mehr, war diese Woche aufgrund des fehlenden Montags auch nicht so viel Zeit.

In Mathe haben wir mit Plus-Entdeckerpäckchen begonnen. Dabei handelt es sich um Aufgabenpäckchen, deren Aufgaben nach einer gewissen Regel oder einem Muster zusammengehören. Z.B. kann ein solches Päckchen so aussehen: 1+2=3 / 1+3=4 / 1+4=5 / 1+5=6 / _+_=_ ... Die Kinder müssen das Aufgabenpäckchen dann korrekt fortsetzen. Dabei müssen sie die Struktur erkennen, wie das Päckchen fortzusetzen ist. Hier wäre es so, dass die 1.Zahl immer 1 ist, also gleich bleibt. Die 2.Zahl hingegen vergrößert sich immer um +1. Das Ergebnis vergrößert sich demnach auch immer um +1. Ganz viele Kinder erkennen schon solche Strukturen und setzen die Päckchen richtig fort. Ein paar Kinder haben damit noch Probleme und erkennen noch nicht die Muster. Solche Päckchen kommen immer mal wieder auch beim Minusrechnen. So sollte das immer geübt werden. Nächste Woche beginnen wir endlich mit dem Subtrahieren :-)

In Kunst haben wir diese Woche Silvesterbilder mit Zuckerkreide gestaltet. Dabei sind tolle leuchtende Bilder entstanden, die nun in unserer Garderobe hängen :-)

Wir haben ab nun auch zusätzlich zu unserem Klassenkalender einen Rätsel-Kalender mit der Maus. Diesen habe ich bei einem Gewinnspiel ergattern können :-)

Ich habe übrigens nun richtige Freiarbeitsstationen zu den Fächern Mathe und Deutsch den Kindern vorbereitet. Diese sind auch auf den Bildern zu sehen. Kinder, die mit ihrem Arbeitsauftrag bereits fertig sind, obwohl noch Unterrichtszeit ist, können sich an einer der Stationen Arbeitsmaterial wegnehmen. Das Material ist laminiert, sodass die Kinder mit Folienstift die Karten beschriften können. Oft ist auf der Rückseite die Lösung markiert, sodass die Kids auch lernen sich selbst zu kontrollieren. In Deutsch gibt es z.B. Kärtchen mit Bildern und Wörtern und das richtige Wort muss zu dem Bild gefunden werden. Zu einem Bild müssen Wörter geschrieben werden. Zu einem Bild ist ein Wort geschrieben und ein Buchstabe fehlt, welcher gefunden werden muss. Es liegt auch Material zum Lesen bereit, wie kleine Leseheftchen, Lesedominos, Lesememorys usw. In Mathe gibt es Karten mit Plusaufgaben, zu denen die Lösung gefunden werden muss. Ebenso gibt es Material, bei denen die Kinder Dinge zählen und eine Strichliste führen müssen. Zu einer vorgegebenen Zahl müssen die Kinder Mengen bündeln und einkreisen. Zu Kärtchen mit Würfelaugen müssen die Kinder ein fehlendes Würfelbild aufmalen, sodass 3 Würfelbilder zusammen 10 ergeben uvm. Ich erweitere und wechsele das Material immer mal wieder passend zu den Unterrichtsthemen aus :-) Das kommt bei den Kindern super an!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

D.Drokur

17.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir keinen neuen Buchstaben gelernt. Stattdessen haben wir nochmal geübt wie wir Sätze mit dem Platzhalter schreiben und haben versucht Wörter richtig zu schreiben. Frei geschrieben haben wir zu dem Bilderbuch "Der Weihnachtspulli" - die Geschichte fanden die Kinder sehr schön.

Im Fokus stand diese Woche eher der Mathematikunterricht, da da die letzten Wochen bisschen etwas liegen blieb. Wir haben weiterhin die Tauschaufgaben in den Blick genommen und Platzhalter-Aufgaben gerechnet. D.h. z.B. nicht einfach 3+4=?, sondern 3+?=7 oder ?+4=7. Bei diesen Aufgaben haben manche Kinder noch Probleme und rechnen stattdessen ausversehen 3+7 oder 4+7. Solche Aufgaben sind auch in dem freiwilligen Arbeitsheftchen - dort können die Kinder diese üben.

In Sport haben wir uns diese Woche zu einer weihnachtlichen Bewegungsgeschichte viel bewegt und haben eine Schneeballschlacht veranstaltet ;-)

Ansonsten haben wir diese Woche noch einmal Ordnung im Klassensaal gemacht und den Tag heute gemütlich mit einem Weihnachtsfilm ausklingen lassen. Dabei haben wir alle Plätzchen leer gefuttert! Ein paar bekamen die Kinder ja noch in den Tütchen mit nach Hause.

Ich wünsche Ihnen auch hier nochmal frohe Weihnachten und eine schöne Zeit,

D.Drokur

PS: Diese Woche gibt es mal ausnahmsweise keine Bilder.

16.Schulwoche

Liebe Eltern,

unser Buchstabe der Woche war das "E"/"e". Dieses kann kurz oder lang ausgesprochen werden. Darauf müssen die Kinder beim Lesen und beim Heraushören in Wörtern besonders achten. Heute haben wir mit Hilfe eines Memorys das Lesen geübt. Das Leseblatt dafür haben die Kinder aber trotzdem bekommen - lesen Sie dieses gemeinsam zu Hause. Ich merke, dass das Lesen bei vielen Kindern immer besser wird :-) Dies ist auch an den Leseraupen und dem fleißigen Lesen im Leseindianerheft zu sehen! Ansonsten schreiben die Kinder das Wort des Tages nun immer in das rote Heft erst einmal alleine bevor wir es gemeinsam schreiben. So üben wir langsam schon einmal das richtige Schreiben von Wörtern. Dabei bestimmen sie den Artikel, die Silben sowie die Silbenkönige.

In Mathe üben wir felißig das Addieren und das Kopfrechnen. Das klappt bei vielen schon echt gut! Nächste Woche üben wir weiterhin, nach den Ferien fangen wir dann das Subtrahieren, also das Minusrechnen, an. Stellen Sie Ihrem Kind immer mal kurze Rechenaufgaben, die es im Kopf rechnen soll. Das kann man jederzeit mal 5 Minuten am Tag machen. Einige rechnen noch mit den Fingern, was keinesfalls schlimm ist. Jedoch sollte dies in den nächsten Monaten im Idealfall abgelöst werden, sodass die Kinder die Zahlvorstellung im Kopf aufbauen. Das üben wir im Unterricht natürlich!

In Kunst haben wir für das Adventslesen in der Gemeindebücherei gemeinsam ein Bild gestaltet, bei dem die Kinder ein Bild zu den Dezembergeschichten des Kalenders malen durften. Dieses haben wir der Bücherei bei unserem Besuch geschenkt. Das hat sie sehr gefreut. An dem Morgen wurde den Kindern mit einem Kamishibai (Bilderbuchtheater) eine Kinder-Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Anschließend durften die Kinder Weihnachtsrätsel lösen und bekamen noch die Kalendergeschichte vorgelesen. Ich denke, das hat den Kids allen gefallen!

Beim Adventsbacken und -basteln hatten die Kinder großen Spaß! Einige Eindrücke können Sie auf den Bildern sehen :-) Die gebackenen Plätzchen werden wir immer mal in der Frühstückspause sowie am Nachmittag naschen!

Im Klassenrat gab es heute von den Kindern ausgehend nicht viel zu besprechen, sodass wir keinen neuen Beschluss haben. Jedoch achten wir auf das Aufstellen und auf die Streitereien besonders. Ich habe den Kindern nach dem Klassenrat nochmals ein Bilderbuch vorgelesen und gemeinsam besprochen, bei dem es um 2 streitende Monster geht. Diese merken am Ende der Geschichte, dass ihr Streit aus einem Missverständnis heraus aufgekommen ist. So entstehen in unserer Klasse auch einige Streitereien. Deshalb achten wir besonders auch darauf.

Ich wünsche Ihnen einen schönen dritten Advent und ein schönes Wochenende,

D.Drokur

15.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir das "S"/"s" gelernt. Keines der Kinder schreibt den Buchstaben spiegelverkehrt - manche schreiben nur die "Bäuche" des S zu schmal, aber das kommt mit der Zeit. Die Übungen dazu sind wie gehabt. Mittlerweile schreiben wir bloß immer mehr Sätze in den Büchern. Einige Kinder trennen dabei schon die Wörter voneinander, andere aber nicht, sodass ein Satz komplett aneinander hängt. Dafür haben wir Platzhalter bemalt (einfache Eisstiele), die sie hinter ein geschriebenes Wort legen können und hinter dem Stiel dann weiterschreiben. Der Platzhalter müsste im Mäppchen der Kinder sein. Diesen können Sie auch zu Hause beim Schreiben nutzen. Gelesen haben wir diese Woche mit Hilfe eines Lesedominos, sodass etwas Abwechslung ins Lesen üben kommt :-)

In Mathe haben wir angefangen mit dem Zehnerfeld zu rechnen. Eingeführt haben wir dies am Smartboard und Steckwürfeln zum Schieben. Den Kindern wurde in den Übungen im Buch freigestellt ob sie das Zehnerfeld als Hilfe im Buch nutzen wollen oder nicht. (Wenn man die letzte Seite des Buches ausklappt, ist dort ein Zehnerfeld, auf das man Steckwürfel legen kann.) Die meisten Kinder haben ohne die Steckwürfel und das Feld gerechnet. Dies lief bei allen super!

In Sport übten wir bisher ein paar Stunden Seilspringen. Bei einigen klappt das bereits super. Manche Jungs haben damit noch Probleme - aber Seilspringen liegt eher den Mädels ;-)

In Kunst haben wir diese Woche unser Plakat für den Adventsbasar gestaltet, unsere Lesedschungelausweise bemalt und den Platzhalter angemalt. Demnächst können sich die Kinder endlich Bücher aus der Schulbücherei ausleihen. Ich denke, wir werden damit im neuen Jahr beginnen :-)

Im Klassenrat haben wir heute abgestimmt, dass wir uns draußen so aufstellen, dass zu den Kindern vorne und hintendran genug Platz ist. Oft entstehen Streitereien weil die Kids sich beim Aufstellen hin- und herschubsen. Namira hatte die tolle Idee, dass sich doch jedes Kind in einen Stein (Bodensteine) stellen könnte. Zwischen den Kindern sollte nach vorne und hinten jeweils ein Stein frei gelassen werden, sodass sich die Kids nicht berühren können. Wir werden sehen, ob das nächste Woche was bringt. Ansonsten wurde beschlossen, dass weder jmd über "Momo" redet oder schreibt (viele Eltern kennen vlt diese Gruselfigur) noch jmd in der Klasse den "Depp" macht - da das eine Bewegung ist, die bei Fortnite durchgeführt wird, wenn jmd getötet wurde. Solche Dinge wollen wir in unserer Klasse nicht haben. Falls ein Kind sich nicht daran hält, wollten die Kinder, dass dieses sofort eine rote Karte bekommt.

In der Adventszeit starten wir nun jeden Tag ganz gemütlich. Wir singen zur Begrüßung das Lied "Dicke rote Kerzen" und treffen uns danach in einem Stuhlkreis. Ich habe für die Kinder einen Adventskranz besorgt - den stellen wir in die Mitte und zünden ihn an. Anschließend lesen wir eine Geschichte unseres Klassenadventskalenders, den wir von der Gemeindebücherei geschenkt bekommen haben. Dann öffnet ein Kind seine Adventskalendertüte, die Sie befüllt haben. Zum guten Schluss frühstücken wir dann schon oft und die erste Stunde ist vorüber :-)

Der Adventsbasar war ein voller Erfolg - es blieb kaum etwas übrig. So konnte unsere Klasse einen Betrag von 160€ sammeln!!! Vielen Dank auch an Sie dafür! Leider habe ich im ganzen Trubel vergessen Bilder zu machen...

Heute kam auch der Nikolaus in die Klasse 1b. Leider in der Pause als die Kinder draußen waren - aber er hatte jedem Kind eine Kleinigkeit da gelassen :-) So haben wir die letzte Stunde gemütlich beisammen gesessen, haben Weihnachtslieder gehört und ein wenig genascht.

Ich freue mich auf den Back- und Basteltag am Montag! Denken Sie alle an die Sachen zum Mitbringen ;-)

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende,

D.Drokur

14.Schulwoche

Liebe Eltern,

unser Buchstabe der Woche war das "N"/"n". Manche schreiben das große N ausversehen spiegelverkehrt - das dürfte bei mehrmaligem Schreiben jedoch aufhören. Frei geschrieben haben wir zu dem Bilderbuch "Freunde" von Mies van Hout - in welchem es um Monster und deren Freundschaft geht. Den Kindern wurde klar, dass es zwischen Freunden auch mal Streit gibt und das ganz normal ist. Anschließend hatten sie den Auftrag sich und ihren besten Freund als Monster und deren gemeinsamer Lieblingsbeschäftigung zu malen und dazu zu schreiben. Dabei kamen vor allem sehr lustige Bilder raus! Gelesen haben wir heute mit einem Partner mit Hilfe eines Bingospiels, was den Kindern sehr gefallen hat. Die Gruppen hatten teilweise unterschiedliche Wörter zu lesen, passend zur ihrem Leseniveau. Demgemäß wurden auch die Partner zusammengesetzt. Das können Sie zu Hause ganz einfach nachmachen: ein Feld mit 3x3 Quadraten, in jedes Feld wird ein Wort geschrieben, dann lesen Sie ein Wort vor und Ihr Kind muss das richtige Wort finden. Hat es das geschafft macht es ein Symbol unter das richtige Wort. Dann ist Ihr Kind dran und liest ein Wort vor. Sie finden es und machen Ihr Symbol darunter. Wer 3 Felder nebeneinander, untereinander und diagonal mit seinem Symbol versehen hat, hat gewonnen. Wer ein falsches Wort zeigt, hat keinen neuen Versuch. Das werden wir jetzt öfter so machen :-)

In Mathe haben wir mit dem Addieren begonnen. Eingeführt haben wir das Ganze mit einer Rechenmaschine, die ich für jeweils 3 Kinder gemeinsam gebastelt hatte. Die Kinder hatten die Aufgabe mit 10 Steckwürfeln verschiedene Aufgaben zu finden und zu rechnen. Dabei musste das Ergebnis nicht immer 10 sein. Sie konnten auch nur 6 Steckwürfel benutzen und z.B. die Aufgabe 2+4 finden. Die erste Zahl wird durch die linke Klorolle geworfen und die Zweite durch die Rechte und das Ergebnis finden sie dann unten (mit Steckwürfeln). Danach haben wir mit Additionsgeschichten gerechnet. 3 Kinder stehen auf dem Teppich und 4 Kinder kommen rein und stellen sich dazu - zusammen sind es 7 Kinder. Das heißt, dass das Addieren immer mit einer Aktion verbunden ist. Dies haben sie mit Bildern gerechnet. Das hat bei allen super geklappt!

In Kunst haben wir unsere zweite Weihnachtsdekoration gebastelt, die wir auf dem Adventsbasar verkaufen werden. In den Stunden haben ein paar Viertklässler mitgeholfen, was super war. Parallel war Frau Ihrig dabei und hat mit jedem Kind eine Weihnachtskugel bemalt. Das hat den Kindern sehr gefallen. Diese werden wir am Montag an den Weihnachtsbaum in der Mensa hängen :-)

Im Klassenrat haben wir heute beschlossen, dass wir, wenn es regnet, unsere Straßenschuhe schon im Vorraum ausziehen. Die Kinder haben sich als Erinnerung dafür ein Verbotsschild wie im Straßenverkehr gewünscht. Rundes Schild mit rotem Rand und darin Straßenschuhe und Regen. Das fand ich eine super Idee!! Außerdem haben wir festgelegt, dass wir in der Frühstückspause leise am Platz frühstücken und wenn wir fertig sind uns leise beschäftigen (lesen, malen, ein Spiel am Platz spielen o.ä.). In letzter Zeit meinten einige Kinder nämlich es wäre eine Spielpause wie auf dem Schulhof, sodass so das Essen auf der Strecke blieb. Toll finde ich, dass die Kinder aber diese Vorschläge immer selbst bringen.

Seit dieser Woche haben wir auch unser Wochenziel "Wir streiten weniger" für jeden Tag visualisiert, da dies die letzten Wochen unser Hauptthema war. So hole ich mir nach jeder Pause ein Daumen-Feedback ein. Wenn die Pause gut war Daumen hoch, wenn etwas vorgefallen ist Daumen runter. Wenn ein Daumen unten ist, sprechen wir ganz kurz darüber. Am Ende des Tages tragen wir bei unserem Wochenziel an dem jeweiligen Wochentag einen passenden Smiley ein (lachend, neutral schauend oder weinend). Diese Woche gab es 2 lachende, 2 weinende und einen neutral schauenden Smiley. Es war also sehr durchmischt. Wenn am Ende der Woche an jedem Tag der Smiley lacht gibt es 2 Muggelsteine ins Klassenglas. Wenn mindestens 3 oder 4 Smileys lachen gibt es einen Muggelstein. Wenn alle weinen gibt es einen Stein weg. Ansonsten geschieht nichts. Dies wird nächste Woche auch unser Wochenziel bleiben, weil es diese Woche noch nicht optimal lief. So ist das Wochenziel aber jeden Tag relevant und vor allem visualisiert, was die Kinder, glaube ich, benötigen.

Die Kinder haben diese Woche übrigens super fleißig gearbeitet - als Dank haben kaum Kinder etwas in der Ablage. Sie haben ihr freies Wochenende also verdient! :-)

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 1.Adventssonntag!

D.Drokur

13.Schulwoche

Hallo liebe Eltern,

diese Woche haben wir das "R"/"r" mit den gewohnten Übungen schreiben gelernt. Das Erkennen der Silbenkönige klappt beim Wort des Tages mittlerweile immer besser :-) Neu waren diese Woche die bestimmten Artikel - der,die,das, die wir nun vor jedes Wort des Tages (bisher immer Nomen) schreiben werden. Auch das freie Schreiben kam nicht zu kurz: Zum Bilderbuch "Bleib wie du bist" haben die Kinder tolle Ideen gemalt und aufgeschrieben, wie die Geschichte enden könnte.

In Mathe haben wir uns weiterhin mit den Formen beschäftigt sowie Wiederholungen zum Zählen und Zerlegen durchgeführt. So kann nun ab nächster Woche das richtige Addieren beginnen!

In Sachunterricht haben die Kinder ein kleines Diagnoseblatt bearbeitet. So wollte ich wissen, welches Kind sich was von der Einheit Verkehrserziehung gemerkt hat und weiß. Das hat bei den meisten super geklappt!

In Kunst haben wir diesmal erneut unsere Dinge gebastelt, die wir am Adventsbasar verkaufen wollen. Zum Glück ist uns das nun gelungen! Ebenso haben wir unsere herbstliche Fensterdeko durch schöne weihnachtliche Sterne, die die Kinder gemeinsam falteten, ersetzt. Die Weihnachtszeit kann nun also kommen! :-)

Der Klassenrat war heute dringend notwendig, da es leider immer noch sehr viele Streitereien diese Woche gab. Zum Glück nichts wirklich Ernstes, aber trotzdem sind die Kinder mit der Situation momentan auch nicht glücklich. Das haben sie auch im Klassenrat zu Wort gebracht. Daher ist nächste Woche nun immer noch die Regel der Woche, dass wir weniger streiten werden. Da mich das Thema letzte Woche aber auch sehr negativ beeinflusst hat, wollte ich nun doch mehr ändern. Daher gilt ab dieser Woche zusätzlich eine neue Regel: Die Kinder sollen bei einer Auseinandersetzung mit einem anderen Kind nun erst einmal überlegen - ist die Situation grade ein Notfall? Falls ja, soll das Kind zu mir kommen. Unter einem Notfall verstehen wir z.B. ein Kind hört gar nicht auf mich zu ärgern, ein Kind hat mich so arg verletzt, dass es mir sehr schlecht geht, ich weine oder blute... Wenn es kein Notfall ist, soll das Kind erst einmal selbst versuchen die Situation verbal zu klären. Falls dies leider nichts bringt und es dem Kind so damit sehr schlecht geht, darf es zu mir kommen. So sollen die Schüler lernen, nicht bei jeder kleinen Situation zu mir zu rennen. Die letzten Tage kamen sie wegen jeder Kleinigkeit, was sehr nervenaufreibend war. Dass die Kinder auch an die Frage "Ist es ein Notfall?" denken, bringe ich nächste Woche jedem Kind ein kleines Erinnerungskärtchen mit - das haben sich die Kids gewünscht. Ich hoffe, dass wir so vielleicht etwas mehr Ruhe in den Alltag bekommen. Denn so hat auch der Unterricht wegen jeder kleinen Konfliktlösung darunter gelitten. Also - auf eine hoffentlich streitfreiere Woche :-)

Ein schönes Wochenende,

D.Drokur

12.Schulwoche

Liebe Eltern,

unser Buchstabe der Woche war das "U"/"u", zu welchem wir die gewohnten Übungen durchgeführt haben. Diese Woche haben wir das Bilderbuch "Das schrecklichste Monster der Welt" sowie "Zilly die Zauberin" gelesen und zu dem Monsterbuch auch frei geschrieben. Das Buch fanden die Kinder besonders lustig, weil das Buch die Kinder direkt anspricht und sie mit in das Buch einbindet. Die Kids fanden es sogar so lustig, dass ich es 2x vorlesen musste :D Manche Kinder haben diese Woche auch im Indianer Leseheft angefangen zu lesen. Dieses Heft dient als Freiarbeit und können die Kinder jederzeit auch zu Hause bearbeiten!

In Mathe haben wir eine Einheit zu Geometrie angefangen: Formen und Muster. Diese Woche lernten wir die Formen Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat sowie deren Unterschiede kennen. Eingeführt haben wir die Formen mit dem Bilderbuch "Paulas Reisen" - ein Mädchen reist durch das Land der Kreise, Ecken, Farben usw. Dazu haben wir in Kunst passend dazu Formenbilder erstellt. Neu war dabei auch die erste Stationenarbeit, die die Kinder durchgeführt haben. Dabei gab es einen Laufzettel, den die Kinder abhaken mussten, wenn sie eine Station bearbeitet hatten. Als Stationen gab es z.B. Formen nachmalen, Figur-Grund-Wahrnehmungsübungen, Formen auf Geobrettern spannen, Formen kneten, Formen fühlen und weitere. Das hat den Kindern sehr gefallen :-) Außerdem haben wir zum ersten Mal ein Zahlendiktat geschrieben: ich klopfe einige beliebige Anzahl auf den Tisch, z.B. 6 Schläge, die Kinder müssen die Anzahl der Schläge bestimmen sowie die passende Zahl dazu aufschreiben. Das klappte bei den meisten super! Zudem haben wir weitere Übungen zu den Zerlegungshäusern gemacht.

In Sachunterricht haben wir weitere Verkehrsschilder kennengelernt: gemeinsamer Fuß- und Radweg und getrennter Fuß- und Radweg. Zudem haben wir uns genauer angeschaut, welche Verkehrsteilnehmer welchen Weg benutzen dürfen.

In Kunst haben wir diese Woche versucht unsere Gegenstände für den Adventsbasar zu basteln. Die Betonung liegt auf "versucht", weil es leider nicht so ganz geklappt hat wie geplant. Nächste Woche versuchen wir das Ganze noch einmal, sodass es uns gelingt :-)

Unsere neue Klassenregeln, die im Klassenrat entstanden sind, sind: Wir gehen nicht an den Tagesablauf sowie wir halten uns an die Stop-Regel und nehmen sie ernst. Letztere Regel ist nächste Woche unsere Regel der Woche, da es diese Woche nochmals vermehrt Streitereien unter den Kindern gab. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

D.Drokur

11.Schulwoche

Liebe Eltern,

diese Woche haben wir das "F"/"f" schreiben gelernt und unsere üblichen Übungen dazu gemacht. Neu waren jedoch diese Woche die Silbenkönige. Dazu haben die Kinder eine laminierte Erinnerungs-Karte bekommen, auf der diese zu sehen sind. Am Anfang nehmen wir aber erstmal die Hauptvokale in den Blick: A, E, I, O, U. Das Ganze mache ich deshalb, weil viele Kinder beim Freien Schreiben oft die Vokale überhören und in sogenannter Skelettschreibweise schreiben. Das heißt, das Wort "Apfel" würden sie so schreiben "Apfl" oder "Hund" würden sie "Hnd" schreiben. Wir haben aber nun gelernt, dass in jeder Silbe ein Silbenkönig wohnt und das ist bei jeder Silbe der Fall. Beim Wort "Apfel" wären die Silben "Ap" und "fel" so wohnt in der 1.Silbe das A und in der zweiten Silbe das E. Dazu können sie auch immer mehr selbst das freie Schreiben üben mit der Anlauttabelle: Lassen Sie Ihr Kind einzelne Wörter aufschreiben und es soll die Silbenkönige bestimmen und die Silbenbögen darunter machen. Zum freien Schreiben haben wir zu dem Bilderbuch "Das wasserscheue Krokodil" geschrieben. Ein Krokodil wundert sich, dass es einfach nicht schwimmen kann aber seine Geschwister schon. Daher ist es sehr traurig und versucht alles, dass es es hinbekommt. Eines Tages kitzelt es in seiner Nase und es kitzelt und kitzelt... und dann? Was könnte passieren? Das war die Frage der Kinder zu der sie schreiben sollten - die Kinder wissen sicherlich noch die richtige Lösung was tatsächlich passiert :-)

Einige haben dieses Wochenende auch ihr kleines Lies-Mal-Heft mit. Diese Kinder hatten nichts oder wenig in der Ablage und können noch darin lesen üben inklusive der Seite "F" (auf den Seiten oben markiert).

In Mathe übten wir weiterhin fleißig das Zerlegen mit Hilfe von Zerlegungshäusern. Dazu haben wir auch die verliebten Zahlen in den Fokus genommen - Zahlen, die zusammen immer 10 ergeben. Diese sollten die Kinder irgendwann auswendig wissen. Üben sie und fragen sie nach den Zahlen. Z.B. welches ist die verliebte Zahl zur 6? - Antwort: 4. Das werden wir nächste Woche aber weiterhin noch üben.

In Sachunterricht haben wir darüber gesprochen, wie man eine Straße ohne Ampel oder Zebrastreifen überquert. Außerdem haben wir uns einige wichtige Verkehrsschilder genauer angeschaut, die einen Fußgänger betreffen (Bushaltestelle, Fahrradweg, Fußgängerweg,...)

In Kunst haben wir am Mittwoch unsere Konstantinlaternen gebastelt. 3 Stunden hat das Ganze gedauert...so habe ich mich auch danacch gefühlt ;-) Aber ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen und die Kinder haben sich gefreut!!

Im Klassenrat haben wir neue Regeln festgelegt: Wir sind im Sitzkreis und beim Kalender besprechen leiser sowie wir halten die Garderobe ordentlich.

Ihnen ein schönes Wochenende,

D.Drokur

10. Schulwoche

Liebe Eltern,

unser Buchstabe diese Woche war das "H"/"h". Die Übungen dazu waren wie gewohnt. Wir haben auch wieder eine freie Schreibzeit zu dem Bilderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" passend zu Halloween durchgeführt. Dabei kamen wieder tolle Wörter und Sätze zu Stande :-)

In Mathe haben wir die Zahlzerlegungen mit Hilfe von Rechenhäusern und Steckwürfeln vertieft. Dabei konnten einige Kinder schon Strategien entdecken und anwenden. Z.B. sollte zum Zerlegungshaus der 7 alle Zerlegungen gefunden werden. Dabei haben viele Kinder bereits Tauschaufgaben genutzt - wenn sie die Aufgabe 6+1 fanden, haben sie auch gleich die Aufgabe 1+6 entdeckt usw.

In Sachunterricht haben wir erfahren, wie ein sicherer Schulweg aussieht. Dabei haben wir vertieft wie man richtig und somit sicher einen Fußgängerüberweg mit Ampeln oder Zebrasteifen überquert. Dies haben wir uns auch bei der Schulwegrallye angeschaut.

Im Klassenrat beschlossen die Kinder diese Woche gemeinsam, dass sie nicht mehr an das Pult gehen dürfen ohne zu fragen, dass sie auf den Toilettenanlagen ordentlich und sauber sind sowie, dass wenn ich kurz den Saal verlassen muss um etwas ganz Wichtiges zu erledigen, sie leise am Platz arbeiten. Das kommt natürlich aber nur ganz selten vor!

Am Donnerstag war nun zum ersten Mal auch Frau Klinke in der Klasse, da sie die vorherige Woche leider verhindert war. Die Stunde war erstmal nur zum spielerischen Kennenlernen da und hat den Kindern Spaß gemacht.

Diese Woche gab es dann auch die Klassenbelohnung für die 10 Muggelsteine - eine Kugel Eis für jedes Kind von der Eismanufaktur Zimmermann mit anschließendem Spielplatzbesuch. Das war eines der Highlights der Woche. Natürlich durfte eine kleine Halloweenüberraschung auch nicht fehlen! Nach der Mittagspause kamen die Kids zu schauriger Musik in den abgedunkelten Klassensaal und trafen auf Halloweendeko mit Spinnen und Spinnennetzen und einen Tisch mit einem Gehirn, Würmern und Bechern mit roter Flüssigkeit und einem darin schwimmenden Auge ;-) Den Wackelpudding und Kirschsaft fanden die Kinder dennoch appetitlich und freuten sich sehr!! Im Anschluss bastelten wir noch Pfeifeputzerspinnen und schauten einen Halloweenfilm für Kinder. Damit war die Woche rundum gelungen :-)

Ein schönes Wochenende,

D.Drokur

9. Schulwoche

Hallo Eltern,

diese Woche haben wir den Buchstaben "L/l" behandelt. Der Ablauf war wie mittlerweile bekannt. Nur dass das Lesen und Schreiben immer mehr wird von Buchstabe zu Buchstabe. Dafür dienen ja unsere nun angefertigten Leseraupen, an die hoffentlich bald die erste Perle kommt! :-) Wir haben auch mit unserem Geschichtenheft/ Schreibtagebuch begonnen passend zu dem Bilderbuch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Einige Kinder kannten das Buch schon, fanden es aber dennoch wie alle super lustig. Die Kinder hatten die Aufgabe zu malen und selbst aufzuschreiben, welches Tier wohl dem Maulwurf auf den Kopf gemacht hat. Es entstanden bereits tolle Wörter und sogar Sätze wie "Es war einmal ein..." oder "es war der Schäferhund Ultra"...so sieht man, dass die Kids auch schon Wörter schreiben können ohne die dafür notwendigen Buchstaben bereits behandelt zu haben. Und das alles nur mit Hilfe der Anlauttabelle!

In Mathe haben wir mit Schüttelboxen weitergearbeitet und fleißig weiter Zahlen zerlegt. Dazu haben wir Flüsterchips verwendet (Schaumstoffchips mit einer blauen und einer roten Seite). Die Chips kann man werfen, sodass z.B. 3 rote Chips und 2 blaue Chips auf dem Tisch liegen. So ergibt sich eine Plusaufgabe zu der wir auch das Pluszeichen eingeführt haben (3+2=5). Wenn man zu 3 Steckwürfeln 4 dazu macht bzw. dran steckt sind es zusammen 7 Steckwürfel. Dh. "drei plus vier ist gleich sieben".

In Sachunterricht beschäftigen wir uns seit dieser Woche mit dem Thema "Vekehrserziehung". So haben wir links und rechts unterscheiden gelernt, was wir zur Straßenüberquerung brauchen sowie dass es wichtig ist im Dunkeln gesehen zu werden. Wie man gut gesehen werden kann, kann Ihnen sicherlich Ihr Kind beantworten ;-) Wir haben dazu auf schwarzer Pappe verschiedene Wachsmalkreidefarben ausprobiert!

In Kunst wurde es diese Woche gruselig. Wir haben für Halloween einige Kürbisse mit teilweise gruseligen Gesichtern gebastelt.

In unserem Klassenrat haben wir dieses Mal weitere Regeln eingeführt, die die Kids selbst festgelegt haben. Diese können Sie auf einem Plakat lesen.

Heute war es auch endlich soweit, dass die Kids 10 Muggelsteine gesammelt haben. Die Kinder waren sehr stolz, haben heute dafür einen Lutscher bekommen und das Versprechen, dass wir nächste Woche Mittwoch zusammen mit einer FSJlerin in Haßloch eine Kugel Eis essen gehen :-)

Der Dreck-Weg-Tag heute war in Haßloch anscheinend doch nötiger als gedacht. Die Kids haben super viel Müll gesammelt und dabei sogar einige erstaunliche Dinge gefunden - einen kompletten Schlüsselbund mit Auto-, Haustür- und Briefkastenschlüsseln, ein paar fast neue Schuhe, einen Dartpfeil in einer dafür vorgesehenen Schachtel uvm. Auf einem Spielplatz konnten sie sich dann noch einmal auspowern, bis wir dann wieder zurück zur Schule sind, um uns mit einer Brezel wieder zu stärken!

Die Woche war viel los, sodass sich die Kids ihr Wochenende echt verdient haben :-)

Bis nächste Woche und liebe Grüße,

D.Drokur

8.Schulwoche

Liebe Eltern,

und schon ist wieder die 1.Schulwoche nach den Herbstferien rum. Die Zeit fliegt...
Diese Woche haben wir das "T"/"t" schreiben gelernt und wie gewohnt Abhör- und Schwungübungen gemacht. Beim "t" können die Kinder einen Haken unten dran machen oder nicht. Beides ist korrekt. In dem Mi & Mo Arbeitsheft geht es nun auch immer mehr um das Lesen und Schreiben von Wörtern und Sätzen. So langsam baut alles aufeinander auf, sodass das Lesen und Schreiben von Wörtern mit den bereits gelernten Buchstaben beherrscht werden sollte. Manche Kinder brauchen dafür mehr, andere weniger Übungen. Das kommt alles nach und nach. Lesen Sie fleißig mit ihrem Kind - das bringt sehr viel. Wir haben mit Hilfe des Bilderbuches "Der Buchstabenbaum" unseren eigenen Buchstabenbaum bekommen und das freie Schreiben in unserem Geschichtenheft begonnen. Das Geschichtenheft dient als eigenes Schreibtagebuch für die Kinder, in welches sie auch am Wochenende schreiben können. So sind die Kinder sehr motiviert auch Wörter zu schreiben, die aus anderen Buchstaben bestehen, als aus den bereits Gelernten.

In Mathe haben wir mit den Zahlzerlegungen angefangen mit Hilfe von Steckwürfeln und Schüttelboxen. Die Kinder müssen wissen, wenn auf der linken Seite der Schachtel z.B. 3 Perlen sind, müssen auf der verdeckten rechten Seite 2 Perlen sein, sodass es ingesamt 5 Stück sind. Das haben aber soweit alle verstanden :-)

Das Thema Mülltrennung hat uns diese Woche im Sachunterricht beschäftigt, weil wir auch in unserem Klassensaal Müll richtig trennen wollen. Vielleicht können Sie dies zu Hause auch von den Kindern einfordern.

Zudem haben wir heute unseren 1.Klassenrat durchgeführt, bei dem die Kinder tolle Dinge eingebracht und diskutiert haben. Ein Beispiel: "Wir stellen uns alle ganz schnell und ordentlich auf, dass Frau Drokur ihre Stimme schonen kann." - Diesem Vorschlag haben alle Kinder zugestimmt ;-) Solche Stunden sind so wertvoll, in denen man auch einfach mal nur Dinge bespricht und sagen kann, was einen stört und gut gefällt!

Auch das flexible Sitzen hat diese Woche schon ganz gut geklappt - wir werden weiterhin daran arbeiten. Heute haben die Kinder 30mins mucksmäuschenstill so gearbeitet. Das war sehr toll!! :-)

Ein schönes Wochenende,

D.Drokur

7.Schulwoche und Herbstferien

Hallo liebe Eltern,

diese Woche haben wir das "P"/"p" schreiben gelernt. Wie bei jedem neuen Buchstaben haben wir Abhörungsübungen und Silbenschwingen dazu gemacht. Achten Sie darauf, dass das "P" so geschrieben wird, dass der Stift abgesetzt wird um den Bogen oben zu schreiben. Beim "p" ist das anders - der Strich wird nach unten gemacht und auf der selben Linie gehen die Kinder mit dem Stift nach oben und dann kommt ein runder Bauch dran. Hier wird der Stift nicht abgesetzt. Dazu haben wir dieses Mal auch Leseübungen durchgeführt ohne Bilder der Anlauttabelle. Das hat ganz gut bei den meisten geklappt. Dazu dient ab jetzt auch jede Woche das Leseübungsblatt - so ist gesichert das jedes Kind wirklich das Lesen übt. Ich alleine kann das im Unterricht nicht tragen.

In Mathe sind wir jetzt mit allen Ziffern durch (von 0-9) und haben mit Zählübungen begonnen. Vorwärts und rückwärts zählen sowie in 2er Schritten zählen. Nach den Ferien geht so langsam dann das richtige Rechnen los!

In Sachunterricht haben wir unser 1.Experiment passend zu den Zähnen durchgeführt: Ein gekochtes Ei wird an einer Stelle mit Zahnpasta eingerieben und anschließend in ein Glas mit Essig gelegt. Fragen Sie mal Ihr Kind was man direkt beobachten konnte und was nach einem Tag passiert ist :-)

In Kunst haben wir unsere Fensterdeko erweitert mit eigenen Wolken zu dem Bilderbuch "Die kleine Wolke" von Eric Carl sowie eigene Drachen gefaltet. Das Falten wird uns die kommende Zeit weiterhin begleiten, da dies gut für die Feinmotorik ist und in den Bereich Mathe fällt (Vorstellungsvermögen, Raumwahrnehmung usw.). Außerdem macht es den Kindern richtig Spaß!

Ich wünsche Ihnen alle schöne Ferien und eine gute Zeit! :-)

Liebe Grüße,

D.Drokur

6.Schulwoche

Liebe Eltern,

unser Buchstabe der Woche war dieses Mal das "O"/"o". Achten Sie beim Schreiben mit den Kindern, dass sie oben beginnen. Viele fangen unten beim Schreiben an. Dieses Mal haben wir begonnen im Lesebuch erste Wörter zu lesen ohne die passenden Anlautbilder. Das klappt mit den gelernten Buchstaben bereits sehr gut. So langsam soll das Lesen und Schreiben von Wörtern auch beginnen. Nach den Herbstferien geht es damit richtig los. Wenn sie merken, dass Ihr Kind die Anlaute noch nicht gut kann, sollten Sie dies mit Ihrem Kind noch ein wenig üben :-)

In Mathe haben wir die "9" schreiben gelernt und viele Mengen- und Zerlegungsübungen gemacht. Dazu hat unser Bowlingspiel gute Arbeit geleistet - wie viele Kegel stehen noch? Wie viele sind umgefallen? So ging das Zerlegen der Zahl 9 ganz einfach! Auch das Abzählen von Dingen und Festhalten in einer Strichliste sollten die Kinder nun ganz gut beherrschen.

In Sachunterricht ging es weiter mit dem Thema "Zähne". Wir haben dazu unsere eigenen Gebisse geknetet und eine kleine Ausstellung gemacht. Bei manchen sieht das Ergebnis besser aus als bei mir ;-)
Auch haben wir uns mit gesundem und ungesundem Essen beschäftigt und dazu gebastelt und Lebensmittel ausgeschnitten.

Zur Klassengemeinschaft und Anderssein gab es wieder ein neues Bilderbuch "Die Hugis". Dazu durfte jedes Kind seinen eigenen Hugi gestalten, die nun im Vorraum hängen.

Dieses Mal haben alle Kinder den roten Schnellhefter mit nach Hause genommen. So können Sie mit den Arbeitsblättern langsam das Lesen der Wörter mit den Kindern üben.

Ein schönes Wochenende,

D.Drokur

5.Schulwoche

Diese Woche war unser Buchstabe der Woche das "I"/"i", mit welchem wir uns ausgiebig beschäftigt haben. Neben Hör- und Schwungübungen, haben wir auch das erste Mal bewusst Wörter geschrieben, wie "Imi", "Mama", "Ami" usw. Diese Wörter bestehen aus den 3 bereits gelernten Buchstaben. Auch haben wir unsere ersten Sätze in Geheimschrift gemeinsam gelesen. Dabei benutzen wir die Bilder der Anlauttabelle als Hilfe. Das Ganze wird durch verschiedene Bewegungen passend zu jedem Buchstaben ergänzt. Wenn man z.B. den rechten Arm in die Luft hält ist das ein "I". So kann man mit Bewegungen verschiedene Wörter zeigen :-)

In Mathe lernten wir die Zahlen 7 und 8 kennen, zu denen wir viele Zerlegungsübungen gemacht haben. Zur 7 haben wir auch festgestellt, dass die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels zusammen auch 7 ergeben. Dazu haben wir erste Spiegelübungen gemacht.

In Sachunterricht haben wir mit dem Thema "Zähne" begonnen, was den Kindern sehr viel Spaß bereitete. Mit ein paar Probierhäppchen haben wir anhand unseres Kauverhaltens festgestellt, welche Zähne wir für was brauchen (Schneide,- Eck- und Backenzähne).Wir haben auch gelernt, wie es kommt, dass ein Milchzahn ausfällt und ein neuer Zahn nachwächst.

Zudem haben wir in Kunst unser eigenes kleines Wir passend zu unserem Klassen-Wir gestaltet.
Heute haben wir übrigens endlich das Internet eingestellt bekommen, sodass wir dies direkt mit einem kleinen Film ausgenutzt haben. Das hat die Kinder natürlich auch sehr gefreut ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

D.Drokur

4.Schulwoche

Diese Woche haben wir in Deutsch das "A" und "a" schreiben gelernt. Wie beim "M" haben wir ebenso Abhörübungen und Silbenschwingübungen passend dazu durchgeführt. Beim kleinen "a" ist noch auf die Schreibrichtung der Kinder zu achten, so dass das "a" in einem Zug geschrieben wird. Zur Anlauttabelle haben wir erstmals Übungen durchgeführt, bei denen die Kinder Bilder der Tabelle zuordnen mussten, die nicht denen auf der Tabelle entsprechen. Z.B. die Giraffe passend zur Gabel oder den Tiger zur Tasse usw.

In Mathe kamen die Ziffern 5 und 6 auf die Kinder zu, sowie erste gemeinsame Zerlegungs- und Pluaufgaben passend dazu. Mengenzuordnungen war auch ein Thema bei Frau Rupp.

Diese Woche lief auch einiges zum Klassenmanagement. Erstmals haben wir die Tischrguppen nach einem Zufallssystem gewechselt. Einige der Kinder sitzen nun an einem anderen Tisch neben einem anderen Kind. Das ritualisieren wir 1x im Monat. Auch haben wir Klassendienste eingeführt, sodass jedes Kind eine Aufgabe am Tisch hat. Die Dienste sehen die Kinder auf einer Drehscheibe am Tisch. Diese wird jeden Montag 1x gedreht. Die Kinder, die an einem Einzeltisch an einer 4er-Gruppe sitzen, haben eine Extraaufgabe. Eines ist der Kalenderchef, eines der Blumenchef (wir haben eine Klassenpflanze) und eines der Aufräumchef der Leseecke.

Aufgrund der kleinen Streitereien habe ich in Sachunterricht und Kunst Stunden zu dem "Kleinen Wir" gemacht. Fragen Sie mal Ihre Kinder nach der Geschichte des kleinen Wirs (grünes Fantasiewesen), ich bin gespannt wie viel sie darüber wissen :-)

Die Theateraufführung heute hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet. Sie gingen gemeinsam als kleine Detektive auf die Jagd nach dem Buchstabendieb und konnten ihn am Ende auch fassen! Leider konnten wir während der Aufführung keine Bilder machen, sodass ich nur "chillige" Sofabilder im Wartebereich hochladen kann ;)

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

D.Drokur

3.Schulwoche

Wie gewünscht bekommen Sie hier von mir einen kurzen Rückblick auf die nun 3.Schulwoche :-)

In Deutsch war unser Buchstabe der Woche das "M" und "m". Zu diesem haben wir viele Schreibübungen gemacht sowie Abhörübungen wo sich der Laut befindet (am Anfang, Mitte oder Ende). Auch das Silbenschwingen haben wir begonnen, was die meisten Kinder wirklich gut verstanden haben. Nur bei einsilbigen Wörtern hatten manche Probleme. Daran werden wir aber natürlich weiterarbeiten. Mittlerweile schreiben wir auch jeden Tag "Das Wort des Tages" gemeinsam mit der Anlauttabelle. Das haben wir am Mittwoch mit "Muschel", dann "Melone" und heute "Kamel" begonnen. In diesen Wörtern lassen sich auch immer der Buchstabe der Woche finden.

In Mathe haben wir diese Woche die Ziffern 3 und 4 schreiben gelernt, sowie Zerlegungsübungen zur 4 gemacht. Die 4 besteht aus 2 roten Würfeln und 2 blauen Würfeln sowie aus 3 roten Würfeln und 1 blauen Würfel usw.

Heute haben wir in der letzten Stunde im Zwinger die Spielmaterialien für draußen gestestet. Vielen Dank nochmal an die Eltern, die diese besorgt haben! :-)

Ein schönes Wochenende,

D.Drokur

Hitzefrei - die ganze Woche (26.08. bis 30.08.)

Diese Woche gilt die Hitzefrei-Regelung. Ihr Kind kann bereits ab 13Uhr abgeholt werden. Schreiben Sie bitte eine kurze Mitteilung in das Mitteilungsheft Ihres Kindes, wann Ihr Kind die Woche gehen darf bzw. abgeholt wird. Danke!

Zwei Schulwochen sind vorüber!

Liebe Eltern,

hier will ich mit Ihnen ein paar Eindrücke teilen von unseren ersten beiden Schulwochen.
Vielleicht haben die Kinder schon etwas erzählt, was sie erlebt und gelernt haben.
In Deutsch haben wir bisher Schwungübungen gemacht um die Handmotorik zu verbessern und mit der Anlauttabelle gearbeitet. So haben einige Kinder sogar bereits ihre ersten Wörter geschrieben!
In Mathe haben wir die Ziffern 1 und 2 schreiben gelernt sowie ein wenig zum Mengenverständnis gearbeitet.
Auch haben die Kinder ihren Malkasten eingeweiht und ein Bild zur kleinen Eins als Klassendekoration gestaltet.
Den 1.Klassenkindergeburtstag haben wir ebenso schon gefeiert! :-)

Einige Kinder haben in ihrem Ranzen über das Wochenende das kleine Mathebuch oder ihren roten Schnellhefter, in dem sie noch was arbeiten müssen. Die Seiten/ Blätter, die noch fertig bearbeitet werden müssen, sind rot markiert.

Hier auch nochmal der Hinweis, dass am Dienstag, dem 27.08. um 19:30 Uhr der Elternabend in unserem Klassensaal stattfindet.

Ihnen allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, D.Drokur

Herzlich Willkommen!

Liebe Eltern der Klasse 1b,

ich freue mich auf das neue Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern.
Nicht mehr lange, dann ist die Einschulungsfeier - ich bin sehr gespannt!

Ich habe mich nun doch dafür entschieden eine Klassen-E-Mail anzulegen, worüber ich besonders wichtige Inhalte über eine Verteilerliste an Sie alle senden kann. Trotz allem ist das Mitteilungsheft und die Postmappe Ihrer Kinder bitte täglich zu kontrollieren!

Schicken Sie mir bitte dafür eine E-Mail an: drokurklasse@web.de

Vielen Dank und liebe Grüße,
D. Drokur


zurück zur Klassenübersicht