Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

70 Ernst-Reuter-Schüler sagen "TSCHÜSS" zu Ihren Mitschülern

In der letzten Woche vor den Sommerferien mussten sich die Ernst-Reuter-Schüler von ihren Klassenkameraden aus den 4. Klassen verabschieden. Bereits am Donnerstag fand ein Gottesdienst in der Pauluskirche gemeinsam mit Pfarrer Schatull, den Eltern und den Lehrern der 4. Klassen statt.


Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Voll im Wind und voll im Leben“. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Pfarrer Schatull Klassenweise in einem selbstgebauten Boot gesegnet und zum Abschluss überreichte er für jedes Kind einen Schlüsselanhänger zum Andenken an diesen besonderen Tag. Der Schulelternbeirat trug die Fürbitten für die Schülerinnen und Schüler vor. Beim Hinausgehen erhielt jedes Kind noch einen Glückskäfer von zwei Mitgliedern des Schulelternbeirat.
Am Freitag fand eine Feierstunde in der Turnhalle mit den Eltern statt. Die Klasse 3b präsentierte zwei Flötenstücke. Die 4. Klassen zeigten verschiedene Tänze und Lena präsentierte zwei Schulwitze, damit die Stimmung wieder etwas lustiger wurde. Frau Ihrig verabschiedete sich mit den Worten: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Sie wünschte den Schulabgängern alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und freut sich auf ein Wiedersehen.
Im Anschluss übergab sie den drei Klassenlehrern die Zeugnisse. Danach warteten alle Schüler und Lehrer der Ernst-Reuter-Schule auf dem Schulhof zum Spalier mit den Rufen: „Wir wünschen euch alles Gute“, Somit konnten alle um 12.00 Uhr mit einem lachenden Auge nach Hause gehen.
Diese Mitteilung wurde am 30.06.2019 um 15:01 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Kleine Darsteller ganz groß auf dem Adventsmarkt in Haßloch

Am 06.12.2019 trat die Ernst-Reuter-Schule mit den Klassen 4a und 4b auf dem Adventsmarkt in Haßloch auf.
Die Klasse 4b präsentierte Weihnachtslieder mit der Flöte. Seit einigen Monaten haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Bohlender intensiv geübt. Das war deutlich zu hören. Stolz nahmen sie den tosenden Applaus der Zuhörer entgegen.
,
Als zweiten Programmpunkt hatte die Klasse 4a ein Krippenspiel eingeübt. Die Kinder führten selbstständig durch die Weihnachtsgeschichte, die sie szenisch liebevoll darstellten. Am Ende sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „… und Friede für die Welt“. Zum Schluss wurden alle Darsteller namentlich vorgestellt. Zum Dank erhielt jedes Kind von der Gemeinde Haßloch einen Gutschein für einen Kinderpunsch.
Mit Stolz erfüllter Brust gingen die Schülerinnen und Schüler ins Wochenende.
Die Mitteilung wurde am 10.12.2019 um 10:30 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Erster Adventsmarkt in der Ernst-Reuter-Schule

Am Donnerstag, den 05.12.2019 fand der erste Adventsbasar in der Ernst-Reuter-Schule statt.
In den letzten Tagen wurde in der Schule fleißig gebastelt und gebacken. Manche Klassen gingen sogar in die Großproduktion. Unterstützt von vielen engagierten Eltern entstanden außergewöhnliche weihnachtliche Dekorationsartikel, sowie leckere Plätzchen.
Die Mitteilung wurde am 09.12.2019 um 15:33 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Ökumenischer Adventsgottesdienst 2019

Am 03.12.2019 feierten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Ernst-Reuter-Schule einen Gottesdienst im Advent.
Einige Religionsgruppen hatten mit großem Eifer diesen Gottesdienst während der letzten Wochen geplant und vorbereitet. Zu Beginn begrüßten die beiden Vertreter der Kirchen alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Geschwister zu diesem Gottesdienst.
Die Klasse 4b präsentierte mit viel Elan ein Weihnachtslied mit ihren Flöten.
Voller Begeisterung präsentierten Schülerinnen und Schüler aus der dritten Klasse eine biblische Geschichte. Kinder stellten szenisch einen Hirten, Schafe, ein Lämmchen, sowie einen Wolf und andere Figuren dar.
Dies war ein stimmungsvoller Auftakt der Adventszeit für die Kinder, Lehrer und Eltern der Ernst-Reuter-Schule.
Die Mitteilung wurde am 02.12.2019 um 13:08 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Früherer Unterrichtsschluss am Fr., 08.11.2019 und Di., 12.11.2019

Am Freitag, den 08.11.2019 und am Dienstag, den 12.11.2019 endet der Unterrricht für einige Klassen früher.
Die Mitteilung wurde am 06.11.2019 um 11:54 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen