Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Erster Adventsmarkt in der Ernst-Reuter-Schule

Am Donnerstag, den 05.12.2019 fand der erste Adventsbasar in der Ernst-Reuter-Schule statt.
In den letzten Tagen wurde in der Schule fleißig gebastelt und gebacken. Manche Klassen gingen sogar in die Großproduktion. Unterstützt von vielen engagierten Eltern entstanden außergewöhnliche weihnachtliche Dekorationsartikel, sowie leckere Plätzchen.


In der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr boten alle Klassen ihre Werke an. Zum Start sangen alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof gemeinsam das Lied „Rote Kerzen“ und die Klasse 4b präsentierte Weihnachtslieder mit der Flöte. Die Schulleiterin Nicole Ihrig begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern. Sie erläuterte, dass die Schulgemeinschaft sich dazu entschlossen hat, den Erlös des Adventsmarktes zu spenden.
Die Klassen 4a und 4c haben seit geraumer Zeit eine Patenschaft für ein 5jähriges Mädchen aus Kambodscha übernommen. Ziel ist es dem Kind eine schulische Ausbildung, sowie ein warmes Essen und eine gesundheitliche Versorgung zu ermöglichen. Denn in vielen Entwicklungsländern werden Mädchen bereits früh mitarbeiten bzw. werden schon als Kind verheiratet. Aus diesem Grund geht ein Teil des Erlöses an dieses Hilfsprojekt. Frau Ihrig lud im Anschluss zum gemütlichen Bummeln auf dem Schulhof ein.
Man konnte von leckeren Plätzchen und Muffins über Weihnachtsengel aus Papier und Holz, auch Weihnachtsbäumchen aus Rinde oder Filz erwerben bis hin zu Hundeplätzchen. Der SEB der Ernst-Reuter-Schule bot Bio-Apfelpunsch und heiße Waffel an. Nach kürzester Zeit waren bereits die ersten Stände ausverkauft. Es war eine gelungene Veranstaltung.
Diese Mitteilung wurde am 09.12.2019 um 15:33 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Kleine Darsteller ganz groß auf dem Adventsmarkt in Haßloch

Am 06.12.2019 trat die Ernst-Reuter-Schule mit den Klassen 4a und 4b auf dem Adventsmarkt in Haßloch auf.
Die Klasse 4b präsentierte Weihnachtslieder mit der Flöte. Seit einigen Monaten haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Bohlender intensiv geübt. Das war deutlich zu hören. Stolz nahmen sie den tosenden Applaus der Zuhörer entgegen.
,
Als zweiten Programmpunkt hatte die Klasse 4a ein Krippenspiel eingeübt. Die Kinder führten selbstständig durch die Weihnachtsgeschichte, die sie szenisch liebevoll darstellten. Am Ende sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „… und Friede für die Welt“. Zum Schluss wurden alle Darsteller namentlich vorgestellt. Zum Dank erhielt jedes Kind von der Gemeinde Haßloch einen Gutschein für einen Kinderpunsch.
Mit Stolz erfüllter Brust gingen die Schülerinnen und Schüler ins Wochenende.
Die Mitteilung wurde am 10.12.2019 um 10:30 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Ökumenischer Adventsgottesdienst 2019

Am 03.12.2019 feierten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Ernst-Reuter-Schule einen Gottesdienst im Advent.
Einige Religionsgruppen hatten mit großem Eifer diesen Gottesdienst während der letzten Wochen geplant und vorbereitet. Zu Beginn begrüßten die beiden Vertreter der Kirchen alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Geschwister zu diesem Gottesdienst.
Die Klasse 4b präsentierte mit viel Elan ein Weihnachtslied mit ihren Flöten.
Voller Begeisterung präsentierten Schülerinnen und Schüler aus der dritten Klasse eine biblische Geschichte. Kinder stellten szenisch einen Hirten, Schafe, ein Lämmchen, sowie einen Wolf und andere Figuren dar.
Dies war ein stimmungsvoller Auftakt der Adventszeit für die Kinder, Lehrer und Eltern der Ernst-Reuter-Schule.
Die Mitteilung wurde am 02.12.2019 um 13:08 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Früherer Unterrichtsschluss am Fr., 08.11.2019 und Di., 12.11.2019

Am Freitag, den 08.11.2019 und am Dienstag, den 12.11.2019 endet der Unterrricht für einige Klassen früher.
Die Mitteilung wurde am 06.11.2019 um 11:54 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen