Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 4c

Am Montag geht's weiter mit Gruppe 2! :)

Liebe Kinder der 4c und liebe Eltern!

In der letzten Woche begann der Unterricht für die erste Gruppe, und ich muss sagen, die Kinder haben die besondere Situation SUPER gemeistert!!! Nach anfänglichen Unsicherheiten auf allen Seiten, ging es schon am 2. Tag fleißig ans Arbeiten. Unser Pensum haben wir prima geschafft, und am Freitag verließen die Kinder der ersten Gruppe mit ihrem neuen Wochenplan im vollen Schulranzen die Schule.
Am Montag freue ich mich ganz arg, die zweite Gruppe zu begrüßen - wir treffen uns um 8.10 Uhr in unserem Klassenraum. Bitte lasst den kleinen Lese - Ordner und das Lesebuch zu Hause. Alles andere bringt bitte mit, auch Schere und Kleber!!!

Bis Montag, ihr Lieben!
Eure Frau Franke

Aktualisierung!!! Bitte lesen und Information weitergeben!!!

Liebe Eltern, liebe Kinder der 4c!

Am Montag geht es für die erste Gruppe wieder los! Ich freue mich auf euch! :)
Die zweite Gruppe sehe ich dann eine Woche später in unserem Klassenraum - wir müssen uns noch etwas gedulden.

Die Gruppe 2 bekommt am Montag sofort einen Umschlag zugeschickt, in dem der neue Wochenplan mit Arbeitsblättern, ein wichtiger Brief mit Informationen und eine Dokumentenhülle enthalten sind. Ihr braucht den Umschlag nicht in der Schule abzuholen!!! Ihr dürft euch natürlich auch gerne die Umschläge von den Kindern der ersten Gruppe schon am 4.5.2020 mitbringen lassen!!!

WICHTIG: Den Umschlag und die Dokumentenhülle(prall gefüllt mit Informationen zu Haßloch) bringt ihr bitte am 11.5.2020 mit in die Schule!!!

Immer freitags werde ich dann in der Zukunft den Daheimlernenden ein Lernpaket mit nach Hause geben, welches ihr dann fleißig daheim bearbeiten könnt.

Wir sehen uns bald - ich freue mich riesig!!!
Eure Frau Franke

27. April 2020

Liebe Kinder der 4c, liebe Eltern!

Ich hoffe, es geht allen gut, und ihr habt Lust auf's Lernen :) !
Alle Lernpakete wurden abgeholt oder verschickt und sind somit angekommen! Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Lernangebot so gut angenommen wurde. Nun könnt ihr fleißig arbeiten, bis wir uns am Montag, den 4.5.2020 wiedersehen! Zumindest die erste Hälfte der Klasse darf dann wieder in die Schule kommen.
Die 2. Hälfte der 4c kommt dann eine Woche später und lernt in der Schule, während die andere Hälfte zu Hause bleibt und dort ebenso fleißig weiterlernt und übt, was wir in der Schule neu gelernt haben. Ich werde wieder Lernpakete für die Daheimbleibenden richten, die ihr am Dienstag Nachmittag (5. Mai 2020) ab 14 Uhr in der Aula abholen könnt! Gerne dürft ihr auch Lernpakete für andere Kinder mitnehmen oder sie euch von den Kindern der ersten Lerngruppe mitbringen lassen - sprecht euch ab!

Auch in der ersten offiziellen Schulwoche wird es als Hausaufgabe und Lernaufgabe für die "Daheimlernenden" Arbeitsblätter aus dem Leseordner geben. Bitte holt daher noch in dieser Woche eure Lesebücher aus der Schule ab! Sie liegen auf dem Glastisch in der Aula!

Ich freue mich riesig auf euch und bin gespannt, wie wir diese Herausforderung meistern werden!
Eure Frau Franke

20. April 2020

Liebe Kinder der 4c und liebe Eltern,

ich hoffe, dass alle gesund und fit sind für die nächsten 2 Wochen "Fernunterricht"! :)
Am Mittwoch, den 22. April, werde ich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Klassenraum Lernpakete für jedes Kind austeilen. Gerne können auch Lernpakete für andere Kinder mitgenommen werden. Falls Sie das Lernpaket an dem Tag nicht abholen können, werde ich die restlichen Lernpakete im Sekretariat / bei Herrn Schneider deponieren, so dass Sie es auch zu einem späteren Zeitpunkt abholen können.

In den Lernpaketen wird ein Arbeitsplan für die Mini - Wochen 22. - 24.4.2020 und 27.4. - 30.4.2020 enthalten sein, sowie ein Brief an jedes Kind und Arbeitsblätter. Außerdem werde ich den "kleinen Leseordner" mitgeben, so dass fleißig weitergelesen werden kann.

Am 29.4.2020 werden wir erfahren, wie es konkret am 4.Mai 2020 weitergeht, und natürlich werden Sie dann baldmöglichst informiert!

Unser Abschlussfest wird voraussichtlich nicht wie geplant in der Grillhütte stattfinden können.
Aber wir finden eine Lösung!!! :)

Ganz herzliche Sonnengrüße
Julia Franke

Nachschub :)

Liebe Kinder der 4c und liebe Eltern!

Ich melde mich nun nochmals VOR den regulären Osterferien, bitte aber darum, immer wieder mal hier vorbeizuschauen. Für die Ferien möchte ich noch einige Arbeitsblätter und Personenbeschreibungen zum Üben hier einstellen (ich hoffe, es klappt - und alle können sich die Blätter ausdrucken!)
Bitte wenden Sie sich an Frau Oliv oder aber an mich per Mail, wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben!

Bleiben Sie gesund, genießen Sie die Frühlingstage, bleiben Sie gelassen.
Das wünscht euch und Ihnen
Julia Franke

6. bis 8. April 2020

Liebe Kinder der 4c, liebe Eltern!
Hier kommt der letzte Arbeitsplan vor den Osterferien.

Bis jetzt sollst du geschafft haben:

MATHEMATIK
* fit sein in allen 1x1 Reihen
* alle angefangenen Seiten im Mathe Arbeitsheft fertig

DEUTSCH
* Personenbeschreibung Fußballer und Hexe
* eigenes Bild mit Personenbeschreibung fertig
* alle angefangenen Seiten im JoJo Arbeitsheft fertig
* fleißig (laut) lesen geübt

SACHUNTERRICHT
* alle deutschen Bundesländer mit Landeshaupstädten (und vielleicht sogar Einwohnerzahlen) notiert
* etwas Spannendes über Haßloch herausgefunden
* dein Wohnhaus gezeichnet
* ein besonderes Gebäude in Haßloch gezeichnet

Ab heute kommt noch dazu:

* du sollst nach den Ferien ALLE Bundesländer richtig schreiben können!
Nutze hier alle Diktat – Übungsformen, die du aus der Schule kennst!

* Ordne die Bundesländer nach Einwohnerzahlen (das mit den meisten Einwohnerzahlen zuerst)!!!

* Lernspuren:
Richtig schreiben: S. 2, 3, 4, 5, 6, 7
Sprache untersuchen: S. 8, 9, 10, 11, 13
Texte verfassen: S. 16, 17, 18, 19

* für Mathematik findest du wieder tolle Übungen in den MONTAGSPAKETEN!

Sollte die Schule NICHT nach den Ferien öffnen, werde ich mich hier wieder melden.

Ich wünsche euch und Ihnen eine schöne Ferienzeit, viele bunte Ostereier und alles Liebe.
Bis bald,
eure Frau Franke

30.03. - 03.04.2020

Liebe Kinder der 4c, liebe Eltern!

Ich hoffe, dass ihr und eure Familien nach wie vor gesund seid und die gemeinsame Zeit gut nutzen könnt. Über die Briefe, die mich hier in Vorderweidenthal erreicht haben, habe ich mich riesig gefreut!
Schreibt gerne weiter, ich schreibe zurück :)!!!

Gerne könnt ihr mir auch eure Arbeitsergebnisse zusenden; entweder per Post oder auch per Email:

juliafrankeERS@web.de

Liebe Eltern, sollte es Rückfragen geben, habe ich mit Frau Oliv besprochen, dass Sie sich an sie wenden dürfen. Ich freue mich auch sehr, wenn Sie mir persönlich per Email mitteilen, ob die Kinder mit dem Pensum gut zurechtkommen oder ob es Rückfragen gibt. Ich melde mich auf jeden Fall zurück!

Ich würde sehr gerne einen Blick auf eure Personenbeschreibungen werfen. Da aber nicht jedes Kind Zugang zu einem Computer hat, können wir das auch gerne nach den Ferien zusammen machen. Wer mag, kann mir auch die Ergebnisse der MONTAGSPAKETE zuschicken. Das geht z.B. per Scan über Email oder auch gerne - wie früher :) - per Post. Ich schaue mir eure Ergebnisse aber natürlich auch sehr gerne "live" nach den Ferien an!

In DEUTSCH könnt ihr in dieser Woche wieder im lila Heft, im Sternenheft und an den Montagspaketen arbeiten. Hast du alle Seiten, die wir bisher gearbeitet haben im Ah. und im JoJo Ah. fertig? Vielleicht findest du noch eine spannende Seite im Sprachbuch zu den Themen, die wir bereits gelernt haben...
Auf eure Personenbeschreibungen bin ich sehr neugierig!

In MATHE werden wir nach den Ferien sofort mit der Schriftlichen Division anfangen - es ist also SUPERWICHTIG, dass du fit im 1x1 und Geteilt - Rechnen bist!!! Nutze die ZEIT!
In den Montagspaketen sind tolle Wiederholungsblätter zum Rechnen. Ansonsten arbeite bitte so weiter, wie in den letzten 2 Wochen!

Achte darauf, dass du JEDEN TAG 1 - 2 Stunden diszipliniert arbeitest!
Danke, liebe Eltern, dass Sie korrigieren und ermutigen!!! :)

Für SACHUNTERRICHT hast du in der letzten Woche viele Informationen über Haßloch gesammelt.
Es wäre toll, wenn du ein wenig für unser nächstes Thema "Von Haßloch bis zu den Sternen" vorarbeitest:

- Schreibe alle Bundesländer mit ihren Landeshauptstädten auf ein Kieserblock - Blatt!
- Finde heraus, wie viele Einwohner die Städte haben und schreibe die Zahl zu der Stadt!
- Übe die Bundesländer als Lernwörter!
(Du kannst dazu die verschiedenen Formen der Diktate nutzen: Schleichdiktat, Dosendiktat, Klappdiktat,..)

Ich freue mich auf eure Ergebnisse! Gebt euch viel Mühe, schreibt ordentlich und mit Füller!

Ganz liebe Grüße und bis bald,
eure Frau Franke

Zusatzmaterial für Kinder, die schon mt allen Aufgaben fertig sind...

Liebe Kinder der 4c, liebe Eltern,

auf der Startseite unserer homepage ganz oben wird auf Zusatzmaterial verwiesen, das bearbeitet werden kann, wenn alle Aufgaben schon erledigt sind = MONTAGSPAKETE!
Eine tolle Sache, wenn ihr schon mit allen Aufgaben fertig seid!

Ich freue mich darauf, euch wiederzusehen und wünsche bis dahin
SCHÖNE OSTERFERIEN, genießt die Zeit mit eurer Familie!

Eure Frau Franke

Woche 23.3.2020 - 27.3.2020

Liebe Kinder der 4c, liebe Eltern!

Ich hoffe, dass es euch und Ihnen gut geht, und dass wir alle diese schwierige Zeit gemeinsam gut überstehen.
Für diese Woche habe ich mir einiges überlegt, was ihr vor den Osterferien noch schaffen sollt. Teilt euch den Stoff gut ein - schreibt euch jeden Tag einen eigenen Arbeitsplan, mit dem ihr in der Woche gut zurecht kommt (ca. 2 Stunden konzentriertes Arbeiten täglich + lautes Lesen!).

MATHEMATIK

- übt die Schriftliche Multiplikation (mit und ohne Komma); die Aufgaben könnt ihr euch mit Ziffernkärtchen selber legen oder von jemandem in euer Heft schreiben lassen. Beispiel: 45678 x 45
Wie viele Aufgaben schaffst du?

- seid streng mit euch selbst: welche der "Mal - Reihen" könnt ihr noch nicht?
Übt sie gründlich und nutzt die Zeit!!!

- Bitte übt die Schriftliche Division NOCH NICHT!!!!
Das möchte ich in Ruhe gemeinsam mit euch in der Schule einüben!

- Übt dafür GERNE jeweils 20 Aufgaben Schriftliche Addition und Subtraktion! Auch hier könnt ihr euch die Aufgaben selbst mit Ziffernkärtchen legen und dann in euer Heft schreiben (bitte mit Lineal und Füller!)!

- vielleicht sind im Trainingsheft oder im Arbeitsheft einige der Aufgaben, die wir bereits in der Schule
gemacht haben, noch nicht fertig...bitte bearbeitet sie noch zu Ende!

DEUTSCH

- Habt ihr die Personenbeschreibungen von letzter Woche fertig? Ansonsten bitte noch zu Ende schreiben - wir gucken sie gemeinsam nach den Ferien nach!!! Ich bin gespannt und freue mich auf eure Beschreibungen!

- Zeichnet nun selbst noch eine Person auf ein Zeichenblockblatt (Beispiel: Cowboy, feine Dame, Räuber, alter Mann...) und beschreibt sie gründlich nach den Regeln auf einem Kieserblock - Blatt!
Schreibt sehr ordentlich und mit Füller! Benutzt eure Wörterbuch!

- Schreibt 10 Sätze zu dieser ganz besonderen, schulfreien Zeit in euer rotes Heft.
Gerne dürft ihr eure Sorgen und Ängste aufschreiben oder auch die schönen Dinge, die das "zu Hause sein" ausmachen.
Unterstreicht Subjekte (blau), Prädikate (rot) und vergesst auch die Zeit- und Ortsbestimmungen nicht
(Schaut dazu nochmal ins Regelheft!).

- Schaut eure Jojo - Arbeitshefte und Zebras durch.
Alle Seiten, die wir bisher gearbeitet haben, könnt ihr zu Ende bearbeiten. Bei einigen Kindern fehlte noch die ein oder andere Seite...

- Im Sternenheft dürft ihr gerne noch arbeiten, ebenso das lila / gelbe Heft ist jetzt eine tolle Wiederholungs- und Übungsmöglichkeit!!!
Wie viele Seiten schaffst du?

SACHUNTERRICHT

- Hier könnt ihr schonmal für unser nächstes Thema forschen:
Findet möglichst viel über HAßLOCH heraus!
(Einwohnerzahl, Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, schöne Orte, besondere Dialekte, Name der Politiker, Anzahl der Spielplätze,...)

- Schreibt alles, was ihr herausfindet, ordentlich und mit Füller auf ein Kieserblock - Blatt!

- Malt ein besonderes Gebäude aus Haßloch auf ein Zeichenblock - Blatt!

- Zeichnet eurer Wohnhaus auf ein Zeichenblock - Blatt!

Ich freue mich sehr darauf, euch bald gesund wiederzusehen!

Wer mag, darf mir gerne einen Brief schreiben! Ich freue mich RIESIG von euch zu hören und schreibe GARANTIERT zurück!

Eure Frau Franke, Kirchstraße 7, 76889 Vorderweidenthal

WICHTIGE INFORMATIONEN!

Liebe Kinder der 4c, liebe Eltern! 16.3.2020

Ich wünsche euch / Ihnen eine GUTE und GESUNDE Zeit in diesen „verlängerten“ Osterferien.



Ich hoffe sehr, dass es euch / Ihnen gut geht und dass Sie die Betreuung Ihrer Kinder sicherstellen konnten . Falls Sie berechtigt sind, Ihr Kind in die Notbetreuung zu schicken, melden Sie sich bitte heute bis 15:00 Uhr per E-Mail bei der Schule (ernst-reuter-schule@hassloch.de).
Wenn möglich, geben Sie bitte schon heute an, wann und in welchem Umfang Sie die Notbetreuung für die ganze Woche benötigen. Diese ist auch stundenweise möglich. Falls Sie heute noch nicht sagen können, in welcher Form Sie die Notbetreuung für die Tage Mi-Fr nutzen müssen, teilen Sie uns dies bitte bis spätestens Dienstag, den 17.03. um 15:00 Uhr mit.
Kinder, die in die Notbetreuung kommen, melden sich bitte am Tag selbst zunächst im Sekretariat und bringen bitte Arbeitsplan und Arbeitsmaterialien mit.

Ich hoffe, euch erreicht diese Nachricht, bitte fragt auch Kinder, die eventuell keinen Zugang zum Internet haben, ob sie Bescheid wissen....vielleicht können Sie / könnt ihr die Infos weitergeben?!
Es ist nämlich ganz wichtig, dass ihr in diesen Tagen fleißig weiterlernt, denn das Leben und die Schule geht weiter, wenn diese „etwas anderen Ferien“ vorbei sind!
Bezüglich der Leistungsnachweise müssen wir uns keine Sorgen machen. Wir sind gut in der Zeit und werden Lösungen finden.

Hier also euer Arbeitsplan für die Ferien:
(teilt euch den Stoff bitte sinnvoll ein; es ist besser JEDEN TAG ein bisschen zu arbeiten, als alles kurz vor Schulbeginn abzuarbeiten...)

DEUTSCH:
? alle AB zu den Personenbeschreibungen könnt ihr mit dem Überprüfungsbogen im roten Hefter überarbeiten – bestimmt helfen Mama, Papa Oma oder Opa dabei!
? Gerne könnt ihr weitere Bilder von Personen beschreiben und mit Hilfe des Überprüfungsbogens NOCH
besser formulieren!
? Im Jojo Arbeitsheft und im Zebra Arbeitsheft solltet ihr die Seiten noch einmal anschauen, die wir in der letzten Zeit bearbeitet haben und euch auf die nächste Deutsch – Arbeit vorbereiten.

? im lila / gelben Heft könnt ihr so viel arbeiten, wie ihr mögt!
? Lesen solltet ihr jeden Tag mindestens 10 Minuten (laut vorlesen!)

MATHEMATIK:
? ihr solltet nach den Ferien SUPERFIT sein mit dem 1x1 und vor allem mit den Geteiltaufgaben! Das könnt ihr üben, indem ihr euch alle Malaufgaben umgekehrt und durcheinander aufschreibt und löst.
Beispiel: 64 : 8 = 8, 56 : 7 = 8, ...
? Schaut euch noch einmal die Wahrscheinlichkeitsrechnung an, im Mathebuch und im Arbeitsheft könnt ihr dazu alle Aufgaben lösen, die wir im Unterricht noch nicht gemacht haben.

Im SACHUNTERRICHT geht es sofort nach den verlängerten Ferien weiter! :)

Bleibt gesund und genießt die Sonnenstrahlen – bald ist es Frühling!
Eure Frau Franke

zurück zur Klassenübersicht